×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

08/16

Der Versuch, sie in eine Schublade zu stecken, ist in etwa so erfolgversprechend, wie ein im Wasser lebendes Wirbeltier auf einer Weide zu halten. Klischees interessieren sie nicht, mit dem genauen Planen haben sie’s nicht so und Sicherheitsdenken hat in ihren Köpfen den Platz im letzten hinteren Winkel, da wo nur selten ein Lichtstrahl hinfällt. Sie sind, wie sie sind. Und vermutlich sind sie gerade deshalb so erfolgreich. Wenn das mal nicht Mut macht …

Name / Michael Dirninger

Alter / 37

Geburtsort / Kirchdorf an der Krems

Wahlheimat / La Paz Bolivien

Was Michael Dirninger in all den Jahren gelernt hat: Lieber keinen zu genauen Plan erstellen, es passiert, wie es passiert. Denn dass er eines Tages in Bolivien landen würde, dort die Frau für’s Leben findet und mit ihr aus einer kleinen Zwei-Personen-Firma in elf Jahren eine große Reiseagentur entwickelt, das hätte der Absolvent einer EDV-Organisations-HTL auf kein Planungspapier schreiben können. Eigentlich wanderte er nach Neuseeland aus und stolperte dann über Umwege nach Bolivien.

Nach einigen Jahren Selbstständigkeit, ist im Moment seine größte Herausforderung, Wachstum zu erzeugen und trotzdem den Spaß und die Motivation nicht zu verlieren. „Mit immer mehr Personal steigt auch die Verantwortung und nun ist auch Druck dazugekommen, mit dem ich noch umzugehen lernen muss.“

Michael Dirninger ist selbstständig mit einer Reiseagentur in Südamerika.

Michael Dirninger

Mein USPIch bin flexibel, suche gern Lösungen für Probleme und denke etwas außerhalb der Box – und das sind wohl die wichtigsten Eigenschaften, wenn man hier in Bolivien lebt.

Die Zeit vergesse ichwenn fünfzehn oder mehr Gruppen von uns gleichzeitig in Südamerika unterwegs sind und ich bei Streiks in Peru, Erdrutsch in Bolivien, Krankheitsfällen von Kunden in Chile, einer Autopanne bei einer Expedition in der Salzwüste und Problemen mit Trägern bei einer Expedition auf über 6.000 Metern mit Einheimischen den Überblick nicht verlieren möchte.

Meinem jüngeren Selbst würde ich sagenEs ist wichtig, dass du hart arbeitest. Aber das funktioniert langfristig meist nur, wenn man die Arbeit gerne macht und sich damit identifizieren kann.

In fünf Jahrenkönnte es durchaus sein, dass wir auch mal wieder längere Zeit Europaluft in Windischgarsten schnuppern werden, weil wir ja nun schon zwei Kinder haben.

Name / Carolin Hahn

Berufung / Selbstständige Wissenschafts- und Kommunikationsberaterin

Alter / 35

Geburtsort / Nürnberg

Wahlheimat / Linz

Eine Quantenphysikerin stellt man sich irgendwie anders vor. Aber Carolin Hahn wollte schon als Kind Forscherin werden. „Erst Archäologin, dann Astronomin oder Astronautin – Raumschiff Enterprise war daran sicher nicht ganz unschuldig“, erzählt sie. Weil sich die Astrophysik an ihrer Uni in München als Pensionisten-Veranstaltung entpuppte, landete sie schließlich in einem ganz anderen Forschungsgebiet, der Quantenoptik. „Zumindest gebeamt habe ich dann tatsächlich noch, nämlich einzelne Atome in meiner Doktorarbeit.“ Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Wissenschaftsmanagerin in einem großen Forschungszentrum in Hamburg. Seit diesem Sommer unterstützt sie als Beraterin Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen und Industrie bei Wissenschafts- und Technikkommunikation, aber auch bei der Organisations- und Strategieentwicklung. Mit ihrer Selbstständigkeit stehe sie noch ganz am Anfang, deshalb gehe es jetzt gerade darum, Kontakte zu knüpfen, potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und erste Aufträge an Land zu ziehen. „Und ich finde, das informelle Netzwerken sollte man da nicht unterschätzen.“ Sie schmunzelt. „Ich glaube, ich werde in der nächsten Zeit mit vielen Leuten Kaffee trinken gehen.“

Carolin Hahn

Ich binunglaublich neugierig auf die Welt um mich herum.

Mein USPAls Handwerkertochter und Quantenphysikerin verbinde ich Bodenständigkeit mit Spitzenforschung.

Die Zeit vergesse ichbeim Kochen, bei spannender Lektüre, bei Telefonaten.

Meinem jüngeren Selbst würde ich sagenMach’ doch dieses Auslandssemester in Grenoble, nimm nicht alles so ernst und glaub all denen, die dir sagen, dass Sprachen lernen schwieriger wird, je älter du wirst.

In fünf Jahrenbin ich hoffentlich gesund und glücklich, habe meine ersten Mitarbeiter und daheim vielleicht auch noch Verstärkung bekommen. In Deutschland sagt man dazu „Managerin eines erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens" – aber der Werbespot scheint in Österreich nicht gelaufen zu sein.

#Ähnliche Artikel

08/16

Jus oder Musik? Den sicheren Job als Redakteurin einer renommierten Tageszeitung behalten oder die Welt entdecken? Events wie Helene Fischer-Konzerte veranstalten oder eine Erholungsoase für schwerkranke Kinder managen? Die Firma wie gehabt leiten oder die ganze Familie einpacken und für ein halbes Jahr nach Neuseeland auswandern? Wer keinen 08/15-Weg wählt, der trifft irgendwann im Leben eine verdammt mutige Entscheidung.

Der Geist des Silicon Valley weht aus dem Innviertel

Das Innviertler Unternehmen Bankhamer Design verkauft Wuzeltische. Wenn es nach Gründer Thomas Bankhamer geht, sind sie aber viel mehr, nämlich Kommunikationselemente, die eine neue Unternehmenskultur symbolisieren. Jeder Tisch ist ein Unikat und kann bis ins kleinste Detail an die Wünsche der Kunden angepasst werden – in Europa ist das einzigartig.

Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung

Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.

Wenn unsere Haut sprechen könnte …

… was würde sie wohl sagen? Zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag? Nach vielen Stunden Bildschirmlicht? Und wenig Zeit für gesunde Ernährung und Pflege? Tamara Möstl vom gleichnamigen Fachinstitut für Hautgesundheit weiß, was die Haut uns dann gerne mitteilen würde. Denn eigentlich spreche sie sehr wohl mit uns. Aber eben in ihrer eigenen Sprache.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.

Und es hat Klick gemacht.

Schon mal was vom Goldenen Schnitt gehört? Oder vom roten Punkt und der blauen Stunde? Und davon, dass man Regeln manchmal bewusst brechen sollte? Ein Interview mit Wilfried Eichlseder, dem Rektor der Montanuniversität Leoben, ist ein bisschen wie ein Crashkurs in Fotografie. Und eine abenteuerliche Reise in die Zukunft.

Ein Fest für Neugierige

Am 6. und 7. Juni steigt in der Stadthalle Graz das „Fifteen Seconds“-Festival – und zwar für „die Neugierigen“. Diejenigen, „die nie aufhören zur lernen“, wie es auf der Website heißt.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!

In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen OÖ Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

Zu Besuch in Oberösterreichs modernstem Nachtclub

Für Freunde von elektronischer Musik, gehobenem Ambiente und flackerndem Discolicht ist die Remembar seit 18 Jahren nicht mehr aus dem Linzer Nachtleben wegzudenken. 2018 wurde eine Million Euro in einen Totalumbau investiert. Warum durch veränderte Angewohnheiten der Zielgruppe und einer sich entwickelnden Clublandschaft ein neues Konzept überfällig war, erzählen die beiden Eigentümer Marc Zeller und Gerald Pointner.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Hau(p)tsache nicht oberflächlich!

In einer gesunden Haut fühlt man sich wohl. In einem gesunden Unternehmen auch. Tamara Möstl, Geschäftsführerin von Fachinstitut für Hautgesundheit, kümmert sich um beides. Und setzt dabei auf Tiefgang und Ganzheitlichkeit. Und liebt Wandel.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.