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Lead by example …

… so weit bekannt und von vielen Menschen in Führungspositionen ein anerkanntes Ziel. Doch welche Eigenschaften braucht es als Führungskraft wirklich, um andere zu begeistern? Und wie stärkt man die Kompetenzen von jungen Führungskräften? Wir haben bei drei Vorzeigeunternehmen nachgefragt.

Eine gute Führungskraft inspiriert andere mit Zuversicht, mit auf die Reise zu gehen.

Carl Lievens Managing Director, Daikin Central Europe

Unser Programm zur Führungskräfteentwicklung bietet_ über 170 Führungskräften aus 16 Ländern der Daikin-Central-Europe-Region eine gemeinsame Grundlage, um Vision und Unternehmensstrategie mit voller Energie zu unterstützen. 

Wir setzen auf People-Centered Management, da_ wir an die Fähigkeiten und Talente unserer Mitarbeiter:innen glauben. 

Die Förderung persönlicher Stärken unserer Führungskräfte ist uns wichtig, weil_ wir dadurch Change in der Organisation vorantreiben und eine positive Veränderungskultur schaffen.

Führungskräfte von morgen brauchen_ ein positives Mindset, um enorme Herausforderungen, vor denen Unternehmen und die Gesellschaft aktuell stehen, als Gestaltungschancen zu nutzen.

Eine gute Führungskraft zeichnet aus_ dass sie Klarheit zur strategischen Ausrichtung schafft und andere mit Zuversicht dazu inspiriert, mit auf die Reise zu gehen. In einem volatilen Geschäftsumfeld sind Offenheit und Veränderungswille wesentliche Voraussetzungen dafür.

Mitarbeiterführung ist kein Beruf, sondern eine „Berufung“.

Peter Doblhammer Geschäftsführer, Hennlich

Die wichtigste Eigenschaft als Führungskraft_ Wertschätzung und Respekt sind sicher zwei der wichtigsten Eigenschaften und Grundvoraussetzung für die Führung eines Teams. Aber es braucht auch Neugier und einen gewissen Eigenantrieb, etwas bewegen zu wollen.

Führen nach Werten bedeutet für uns_ Vertrauen in Menschen und Entscheidungen zu haben und immer offen zu sein, wenn jemand Unterstützung benötigt.

Das motiviert mich als Führungskraft_ wenn ich eine gute Stimmung untereinander spüre oder mich Mitarbeiter:innen morgens mit einem Lächeln begrüßen.

Führungskräfte bei uns sollten_ vor allem Begeisterung und Spaß für Führungsaufgaben mitbringen. Mitarbeiterführung ist meiner Meinung nach kein Beruf, sondern eine „Berufung“.

Wir fördern neue Führungskräfte, indem_ wir unsere Unternehmenskultur und Werte vorleben, Vorbild und Mentor:innen sind.

Teams kann ich begeistern, indem ich mit meiner eigenen Begeisterung anstecke.

Julia Oberhumer Geschäftsführerin, JOB HR

Wir bieten in unserem Führungskräfteprogramm_ maßgeschneiderte, firmenspezifische und praxistaugliche Werkzeuge für den Führungsalltag.

Wir begleiten Führungskräfte, indem_ wir Theorie und Praxis ideal verbinden. Die Praxisnähe und Umsetzbarkeit des Gelernten sind uns dabei besonders wichtig.

Führungskompetenz_ besteht aus vielen Bausteinen: Motivieren, priorisieren, entscheiden, delegieren und vertrauen sind nur einige davon.

Teams kann ich begeistern, indem_ ich andere mit meiner eigenen Begeisterung anstecke.

Diese Fähigkeiten sollte man als Führungskraft stärken_ Gesprächsführung und Kommunikation sind die Basis für das tägliche Miteinander, egal ob es um Ziele, Erwartungen, Lob oder Kritik geht. Erst danach kommt meiner Meinung nach alles andere._

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