×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Vielfältig, aber so richtig! - Sparkasse Oberösterreich

Die ganzheitliche „Diversity & Inclusion“-Strategie der Sparkasse OÖ fußt auf mehreren Säulen und betrifft sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen. Eine Säule davon bearbeitet Themen rund um Disability.

Das bedeutet unter anderem, dass die unterschiedlichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen genutzt werden, um den Kund:innen maßgeschneiderte Betreuungskonzepte zu ermöglichen. Lisa Huemer-Huemer, Kundenbetreuerin der Sparkasse OÖ in der Filiale St. Florian, ist ein Beispiel dafür. Ein Schlüsselerlebnis brachte sie auf die Idee, die Österreichische Gebärdensprache zu erlernen. Denn besonders formelle Termine stellen für Menschen mit Beeinträchtigung oft eine große Hürde dar, da es meist an Ansprechpartner:innen und Infos fehlt. „Für mich geht es nicht darum, perfekt zu sein und jedes Handzeichen zu kennen. Vielmehr möchte ich, dass sich die Kund:innen bei mir gut aufgehoben und verstanden fühlen“, so Lisa Huemer-Huemer. Elisabeth Pichler, „Diversity & Inclusion“-Managerin der Sparkasse OÖ, spricht mit uns über die Bemühung, auch Menschen mit Gebärdensprache an der Kundenbetreuung teilhaben zu lassen.

Warum ist es für Sie von großer Bedeutung, die (sprachliche) Vielfalt in der Gesellschaft abzubilden?

Elisabeth Pichler: Vielfalt zu leben, bedeutet für uns, Zugehörigkeit zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern. Wir glauben daran, dass wir durch die Erfahrung von Zugehörigkeit die beste Performance innerhalb unseres Unternehmens und damit auch gegenüber unseren Kund:innen ermöglichen können. Vielfalt ist Realität in der Gesellschaft, daher ist es auch ein wichtiger Weg, die Denkdiversität im Team Sparkasse OÖ zu nutzen, um somit bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen zu können.

In welchen anderen Bereichen sind Ihre Mitarbeiter:innen noch divers?

Elisabeth Pichler: Das Team Sparkasse OÖ ist in sich sehr vielfältig, so wie unsere Gesellschaft auch. Vielfalt zeigt sich in persönlichen Merkmalen. Manche davon sind sichtbar und viele unsichtbar. Im Kern sind wir alle Menschen, die eine einzigartige Vielfalt mit sich bringen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen – ein starkes Team zu sein. Wir legen Wert darauf, ein Arbeitsumfeld anzubieten, das die individuellen Stärken jedes einzelnen Mitarbeitenden begünstigt und die Zugehörigkeit untereinander festigt.

Was bedeutet Diversität im Arbeitsalltag für Sie?

Elisabeth Pichler: Chancengerechte Rahmenbedingungen, eine inklusive Haltung und dadurch Erfahrungen von Zugehörigkeit sowie die Möglichkeit, für seine Stärken und auch Schwächen wertgeschätzt zu werden. Dazu braucht es jede:n Einzelne:n. Alle Mitarbeiter:innen tragen ihren individuellen Teil zum Erfolg der Sparkasse OÖ bei und geben dem Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit ein Gesicht.

Wodurch zeichnet sich ein diverses Team aus?

Elisabeth Pichler: Durch vielfältige Menschen, die aufgrund ihrer Toleranz und Wertschätzung einen guten Rahmen für gemeinsames Arbeiten am Unternehmenserfolg bilden. Diverse Teams können nur erfolgreich sein, wenn die gelebte Unternehmensphilosophie von Offenheit und gegenseitiger Neugierde geprägt ist._

Vielfalt zu leben, bedeutet für uns, Zugehörigkeit zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern.

Elisabeth Pichler „Diversity & Inclusion“-Managerin, Sparkasse OÖ

#Ähnliche Artikel

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

PR

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Sicherer Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor.

Die Nähe zum Kunden und die damit verbundene besondere Kundenorientierung sowie die Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung machen die Raiffeisenlandesbank OÖ gemeinsam mit den oberösterreichischen Raiffeisenbanken zur digitalen Regionalbank. Wir begleiten unsere Kunden quer durch alle Zielgruppen als verlässlicher und kompetenter Bank-Partner, wollen Schrittmacher bei Innovationen sein und mit kundenfreundlichen Lösungen die Zukunft des Bankgeschäfts sowie unseres Unternehmens aktiv gestalten.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.

Familie & Beruf – it’s a match?

Auch wenn die Erwerbsquoten der Frauen in Österreich seit den 1970er-Jahren konstant angestiegen sind, stehen immer noch vor allem Mütter vor der Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wie muss ein Sozialsystem aussehen, damit Menschen möglichst ohne finanzielle Nachteile und Diskriminierung frei wählen können? Und wie hat sich das Bewusstsein für das Thema bei den Unternehmen selbst verändert?

Zehn Schritte zum garantierten Burnout!

Wer für seinen Job brennt, der darf nicht davor zurückscheuen, sich die Finger zu verbrennen – oder die Seele. Wir verraten Ihnen zehn Tipps, die Sie mit Vollgas ins Burnout führen.

Von wegen faul!

Ob ehrenamtliche Tätigkeit, gesellschaftliches Engagement oder aktives Vereinsleben: Viele junge Menschen bringen sich auch außerhalb der Arbeit aktiv ein und profitieren von dem Erlebten gleich doppelt – beruflich und privat.

Die Zukunft liegt in der Familie

Gerade im ländlichen Raum lassen sich Familie und Beruf ohne die Unterstützung von Großeltern kaum unter einen Hut bringen. Das Innviertler Industrieunternehmen Fill hat eine betriebseigene Krabbelstube eingerichtet und gewinnt durch eine familienfreundliche Personalpolitik die wertvolle Loyalität der Mitarbeiter.

Bunt, besser, am besten!?

Diversity ist mehr als ein Modewort. Diversity ist voll im Trend. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und erfolgreich genutzt. Doch was steckt nun wirklich hinter dem Erfolgsfaktor Vielfalt?

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.