×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Goldrausch oder bröckelt’s?

Von einer abrupten Bremsung, die er in dieser Dimension noch nicht gesehen habe, spricht Bernd Winter, wenn er die aktuelle Lage am Immobilienmarkt einschätzt. „Vor zwei Jahren hat noch niemand die massiv schnell steigenden Zinsen und die momentane Entwicklung für möglich gehalten.“

Dunkle Wolken ziehen auf. Der Blick aus dem Fenster des Wiener Büros von Bernd Winter passt rein zufällig perfekt zur Stimmungslage bei den Immobilienentwicklungen im Land. „Allein die Rückgänge des ausgegebenen Volumens im privaten Bereich, egal ob im Hausbau oder für den Wohnungsankauf, sind alarmierend.“ Für BDO Österreich ist der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als Leiter des Branchencenters Immobilien tätig und blickt besorgt auf die derzeitige Stimmung am Markt. „Zinsen, die in einer so kurzen Zeit in dieser Dimension steigen, sind mir historisch seit dem Zweiten Weltkrieg nicht bekannt.“ Abgesehen von wenigen Ausnahmen sei die Zinslandschaft der vergangenen 40 Jahre stets attraktiv für Investitionen gewesen. Und heute? Gibt es bedenkliche Entwicklungen, aber auch Lichtblicke, über die der Experte im Interview spricht.

Investor:innen sind verunsichert, steigende Kosten haben mehr Risikoaversion bei den Banken und weitere Konsequenzen zur Folge. Erreicht das Betongold seinen Schmelzpunkt?

Bernd Winter: Developments rechnen sich für klassische Immobilienentwickler:innen immer schwieriger, da die Baukosten hoch bleiben, selbst wenn die Zinsen wieder sinken. Durch die neuen Kollektivverträge ist der Faktor Arbeit allein heuer um zehn Prozent teurer geworden. Zwar pendeln sich Ziehharmonika-Effekte, wie die „Rohstoffrallye“ durch die Lieferkettenproblematik, wieder ein. Die grundsätzlichen Gestehungskosten sind dennoch höher denn je, das Betongeld büßt also an Glanz ein. Wo weniger Immobilien entwickelt werden, gehen lukrative Aufträge für Bauträger zurück und es entsteht weniger Wohnraum. Allein die Stadt Wien hat jährlich einen Zuzug von rund 20.000 Menschen, bei lediglich rund 7.000 Baubewilligungen jährlich entsteht zwangsläufig ein Ungleichgewicht.

Welche Unterstützung leistet die Beratung von BDO in Krisenzeiten?

Bernd Winter: Zum einen leisten wir Unterstützung bei der Adaption der Geschäftsmodelle – da gehen wir intensiv in die Beratung. Denn was in Zeiten von niedrigen Zinsen noch funktioniert hat, tut dies in der jetzigen makroökonomischen Phase vielleicht nicht mehr. Zum anderen ist natürlich der Stress, den die aktuelle Lage auslöst, durchaus spürbar. Wir sehen es als unsere Aufgabe, so gut wie möglich und vor allem auch menschlich zu unterstützen. Einfach da zu sein, Ansätze gemeinsam mit unseren Kund:innen zu erarbeiten und Wege aufzuzeigen, wie man eine Krise bewältigen kann. Redimensionierungen der Volumina, die gebaut werden oder die auf den Markt kommen, Restrukturierungen sowie Freisetzungen von Personal sind sensible Themen, die eine Menge Fingerspitzengefühl verlangen.

Neben der Digitalisierung hält auch die KI vermehrt Einzug in die Immobilienbranche. Ein Schreckgespenst oder Heilbringer?

Bernd Winter: Dieser Zug ist gefühlt nicht zu bremsen. Effizienz und Intelligenz gehen Hand in Hand. Schon bei der Errichtung von Gebäuden sind Digitalisierung und der Einsatz intelligenter Systeme ein zentrales Thema. Aber auch für die nachhaltige, effektive und günstige Bewirtschaftung von Büros. Wir reden hier von effizienter Haustechnik, dem gezielten Einsatz von Sensoren und energetisch sinnvollen Lösungen.

An einem Tag sind selbst große Büros überfüllt, an anderen Tagen herrscht dank Homeoffice gähnende Leere. Gibt es Lösungen für dieses Dilemma?

Bernd Winter: Auf der einen Seite gilt es mittlerweile als selbstverständlich, Homeoffice anzubieten. Auf der anderen Seite zeichnet sich der Trend ab, den eigenen Mitarbeitenden attraktive Arbeitsplätze bieten zu wollen, obwohl man die Büroflächen reduzieren könnte. Ich glaube, die Mischung macht’s. Das Büro hat als gemeinsamer Arbeitsort nicht ausgedient, vielleicht sieht es in Zukunft einfach nur anders aus – man achtet etwa mehr auf emotionale Bindung, Kreativität und Freiräume. Aber, wie auch das Wohnen, bleibt es ein Grundbedürfnis. Co-Working-Spaces funktionieren zwar in einigen Bereichen, werden jedoch vermutlich nicht durchgängig die Lösung sein. Zumindest zeichnet sich hier kein eindeutig positiver Trend ab.

Wie helfen Sie persönlich dabei, heute schon zu verstehen, wie wir morgen leben?

Bernd Winter: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind für mich zur Kernaufgabe eines guten Managements geworden, um Unternehmen dabei zu helfen, sich rasch an ständig neue Gegebenheiten anzupassen. In den letzten Jahren ging es vom Regen in die Traufe – wir mussten etwa aus der Coronakrise lernen oder die Lieferkettenproblematiken und steigenden Rohstoffpreise bewältigen. Diese eruptiven Ereignisse verlangen vor allem eines: hohe Geschwindigkeit. Und die flexiblen Betriebe und Unternehmer:innen, die sich schnell an neue Situationen und ungewohntes Terrain anpassen, haben mit Sicherheit die Nase vorn._

Wir sehen ein noch nie dagewesenes abruptes Bremsen am Immobilienmarkt.

Bernd Winter Partner & Leiter Branchencenter Immobilien, BDO

WE SEARCH FOR GREATNESS.

Sichern Sie Ihren Erfolg, indem Sie auf innovative Strategien und ganzheitliche Lösungen setzen. BDO begleitet Sie als persönlicher Ansprechpartner mit breiter Expertise in den Bereichen Accounting, Assurance, Consulting, Corporate Finance, People & Organisation sowie Tax.

BDO

bezahlte Anzeige

#Ähnliche Artikel

Eigenheim, ade?

„Ich werd’ mir eh nie Eigentum leisten können.“ Ernüchternd. Genau das ist die Erkenntnis, die zum Teil in der Gesellschaft angekommen ist. Sei es durch das dafür benötigte Eigenkapitel, die variablen Zinsen oder die generell hohen Immobilienpreise.

Immobilienpreise: Kein Wandel in Sicht?

Die Immobilienpreisentwicklung ist seit vielen Jahren stark überdurchschnittlich – und hat in der Coronakrise noch einmal zugelegt. Die Stimmung in der Branche sei gut, ein Wandel zeichne sich laut Expert:innen aus jetziger Sicht (noch) nicht ab. Trotzdem warnen Stimmen vor einer Überhitzung des Marktes. Wohin entwickelt sich der Markt und welche Objekte sind gefragt?

Investieren ohne Geld

Vor fünf Jahren ist die private Baugesellschaft Wert.bau mit einem neuen Konzept für leistbares Wohnen an den Start gegangen. Die Idee: Grundstücke werden nicht gekauft, sondern gepachtet. In Kombination mit vorgefertigten Wand- und Deckenelementen sollen so nachhaltige Gebäude in Massivholzbauweise errichtet werden, die wesentlich weniger kosten als gängige Mietwohnungen – und die Rechnung scheint aufzugehen.

Von nicht nachvollziehbaren Sorgen und neidvollen Blicken

Ein überraschender Vorstandsabgang und eine Gewinnwarnung haben vor zwei Jahren für negative Schlagzeilen über den Kranhersteller Palfinger gesorgt. Mittlerweile ist die Restrukturierung des damals sanierungsbedürftigen Marinebereichs abgeschlossen und man steuert einem neuerlichen Rekordjahr entgegen. Welche Hausaufgaben es nun zu erledigen gibt, damit es trotz Konjunkturabschwung und Fachkräftemangel so positiv weitergeht, erzählt Vorstandsvorsitzender Andreas Klauser am Firmensitz in Salzburg/Bergheim.

PR

Leistbares Wohnen als Immobilieninvestment

Leistbares Wohnen ist in aller Munde, die Realisierung in der Praxis aber ohne massive öffentliche Förderungen nahezu unmöglich. Nicht so für den Leondinger Bauträger wert.bau. Mit dem „all-in99“-Konzept für Vorsorgewohnungen hat dieser ein innovatives Modell entwickelt, das leistbares Wohnen auch ohne öffentliche Mittel ermöglicht und für Investoren langfristig attraktive Renditen verspricht.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Wohlstandsfundament Infrastruktur

Egal ob im Verkehr, bei der Energieversorgung oder im Kommunikations-bereich – damit Exportnationen wie Österreich effizienter arbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich auf dem internationalen Markt behaupten können, ist eine gute Infrastruktur unerlässlich. Haben wir diese bereits? Inwiefern verändert sich der Bedarf? Und vor allem: Wie deckt man diesen besonders effizient?

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

Betongold mal anders

Amtierender Weltmeister, drei Europameistertitel in verschiedenen Wettbewerben. Nein, die Rede ist nicht von den goldenen Zeiten des österreichischen Wintersports. Sondern von der Goldmedaille im Betonbau für Leyrer + Graf. Das Traditionsunternehmen mit Firmensitz im niederösterreichischen Gmünd sicherte sich den ersten Platz bei den „WorldSkills 2022“.

„Die Küche ist das Herz des Hauses“

Ein schief hängendes Bild ist schnell geradegerückt, die neue Couch leicht um einige Zentimeter verschoben. Für all jene, die nicht zufällig Herkules heißen, gilt bei der Küchenplanung hingegen: Vorsicht statt Nachsicht! Experte Thomas Saliger klärt über die sieben größten Planungsfehler in der Küche auf und hilft, sie zu vermeiden.

5 Gründe. Warum?

Villeroy & Boch zieht sich mit seiner Badmöbelproduktion an der Produktionsstätte in Mondsee zurück. Der gesamte Mitarbeiterstab und das Werk werden vom Trauner Familienunternehmen HAKA Küche übernommen. Wir wollen wissen, warum: Fünf Gründe, warum HAKA Küche seine Produktion um 80 Mitarbeiter:innen am Standort Mondsee erweitert.

„Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

Nicht immer braucht es große Areale, um einen Firmensitz zu gründen. Das Unternehmen FE Business Parks setzt sich dafür ein, dass kleinstrukturierte Gewerbeimmobilien in Oberösterreich und darüber hinaus mehr Bedeutung gewinnen, und bietet seinen Betrieben den Freiraum, ihrer unternehmerischen Tätigkeit flexibel und individuell nachzugehen. Wie das gelingt und was für die Zukunft geplant ist, erzählt uns Thomas Brettenthaler, CSO und CMO, im Interview.