×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

Nicht immer braucht es große Areale, um einen Firmensitz zu gründen. Das Unternehmen FE Business Parks setzt sich dafür ein, dass kleinstrukturierte Gewerbeimmobilien in Oberösterreich und darüber hinaus mehr Bedeutung gewinnen, und bietet seinen Betrieben den Freiraum, ihrer unternehmerischen Tätigkeit flexibel und individuell nachzugehen. Wie das gelingt und was für die Zukunft geplant ist, erzählt uns Thomas Brettenthaler, CSO und CMO, im Interview.

Alles beginnt vor rund fünf Jahren, als die beiden Gründer Amir Ferizagic und Alen Cuskic, die Idee zum ersten Business Park im oberösterreichischen Neuhofen an der Krems hatten. Doch erst vor eineinhalb Jahren nehmen die FE Business Parks so richtig Fahrt auf, als das Konzept oberösterreichweit ausgerollt wird. Auch Thomas Brettenthaler stößt zu diesem Zeitpunkt zum Unternehmen und hängt dafür seinen sicheren Job bei einem Versicherer an den Nagel. Er glaubt nämlich an die Vision von FE Business Parks: „Das Rückgrat unserer Wirtschaft sind nicht nur die Industrie oder die größeren KMU, sondern vor allem die vielen EPU, Startups und Kleinstunternehmen. Wir möchten ihnen kleinstrukturierte und flexible Gewerbeflächen zur Verfügung stellen, die mit den Vorteilen des Betriebes eines großen Gewerbeparks verbunden sind.“

Wie das genau abläuft? Die FE Business Parks bestehen aus Kuben, die über eine gewerberechtliche Generalgenehmigung verfügen und die Anforderungen eines Gewerbebetriebs erfüllen. Die Größe reicht von 50 bis 350 Quadratmeter und das Besondere daran: Das Innenleben der Hallen kann von den Betrieben ganz individuell gestaltet und an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Egal ob eine Zwischendecke eingezogen oder die Fläche vergrößert wird. „Ich vergleiche das gerne mit den Pax-Kästen von Ikea. Von außen schauen sie alle gleich aus, doch das Innenleben ist bei jedem komplett individuell. Und diese Individualität möchten wir auch beibehalten, weil jeder Betrieb seine eigenen Bedürfnisse hat, die es zu erfüllen gibt, damit er stabil und sinnvoll arbeiten kann.“ Die Betriebsflächen können nicht nur gemietet, sondern auch gekauft werden. So können Unternehmen bereits früh Eigentum erwerben.

An neun Standorten in Oberösterreich sind bereits solche Business Parks entstanden, eine Ausweitung auf ganz Österreich ist in den kommenden Jahren geplant. In Asten/St. Florian beispielsweise sind auf 1,3 Hektar 40 Hallenabschnitte in Bau, in denen 40 regionale Betriebe vom Startup bis zum mittelständischen Betrieb angesiedelt werden. Für weitere Business Parks laufen derzeit schon Verhandlungen mit den Gemeinden Dietach/Steyr sowie Kremsmünster. Das Unternehmen ist stets auf der Suche nach neuen Grundstücksflächen im Gewerbereich für weitere Ansiedlungen.

Nachhaltigkeit und Vielfalt

Die Dachflächen der Business Parks sind mit PV-Anlagen ausgestattet und werden über das Tochterunternehmen FE SolaTec betrieben. Durch die Gründung erneuerbarer Energiegemeinschaften können sowohl die Betriebe in den Business Parks als auch die unmittelbaren Nachbarn Strom aus den eigenen PV-Anlagen beziehen.

Gemeinsam beschäftigen die beiden Firmen mittlerweile 35 Mitarbeitende. „Wir betreiben nicht nur regionale Wertschöpfung, indem wir Firmen bei uns ansiedeln und kleinen Unternehmen die Chance geben, zu wachsen, sondern wir stellen auch regional die Energie bereit, die wir selbst produzieren.“ Auch die verwendeten Heizsysteme tragen zur Nachhaltigkeit bei. Wenn Nah- und Fernwärme nicht vorhanden ist, werden die Gebäude durch Luftwärmepumpen und Betonkernaktivierung beheizt und gekühlt und der selbst erzeugte Strom verwendet. Die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Gebäude haben einen hohen Stellenwert im Unternehmen.

Der Branchenmix der angesiedelten Betriebe ist sehr vielfältig. Vom Lebensmittelfermentierer über ein Tauchunternehmen bis hin zum Schlosser-, Maler- oder Elektrikerbetrieb ist alles dabei. Wichtig ist dem Unternehmen die Förderung der sogenannten FE Communities. Schon oft haben sich dadurch gemeinsame Synergien ergeben. Im Business Park Wolfern teilen sich zum Beispiel drei Firmen einen Stapler. „Wir wirken also nicht nur der Flächenversiegelung entgegen, sondern können auch firmenintern zu Ressourcenersparnissen beitragen.“

Zusätzliche Anforderungen

Durch die Veränderungen der Arbeitswelt in den vergangenen Jahren merkt man auch bei FE Business Parks, dass große Büroflächen nicht überall gebraucht werden. Stattdessen schafft man Co-Working-Besprechungsräume, die die Firmen individuell nutzen können. Die Anforderungen an den Platzbedarf im Handwerk und Gewerbe haben sich hingegen nicht verändert. Und genau diesen Platz stellen die Business Parks zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit: Das Team von FE Business Parks steht seinen Betrieben auch nach der Übergabe mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei Finanzierungsthemen, etwaig notwendigen Behördengängen oder geplanten baulichen Maßnahmen. Durch das große Netzwerk an Unternehmen entstehen interne Symbiosen. Und mehrmals hat man sich schon gemeinsam darüber gefreut, wenn ein Betrieb so rasch gewachsen ist, dass er schließlich sein eigenes Firmenareal begründet hat.

Was sich Brettenthaler für die kommenden zehn Jahre wünscht? „Dass in jedem österreichischen Bundesland FE Business Parks entstehen und dass die Art und Weise, wie wir verdichteten Gewerbebau betreiben, in Österreich angeboten werden kann. Man kann auch auf wenig Fläche sehr viel schaffen und es braucht nicht immer riesengroße Betriebsareale. Und ich würde mir wünschen, dass der tiefe Respekt dem kleinen Handwerksbetrieb gegenüber noch viel intensiver gelebt wird als heute.“ Dazu trägt sein Unternehmen in jedem Fall auch heute schon bei._

FE Business Parks

in Zahlen

aktuell 9 Standorte

rund 150.000 m2 Betriebsbaugrund

rund 65.000 m2 Nutzfläche

rund 400 Einheiten

Wir stellen regional die Energie bereit, die wir selbst produzieren.

Thomas Brettenthaler Chief Marketing Officer & Chief Sales Officer, FE Business Parks

3 große Vorteile

von FE Business Parks

#1 Das Unternehmen stellt einen Kubus in Vollbeton mit einer Innenhöhe von 6,5 Metern inklusive Haustechnik zur Verfügung. Die Innengestaltung obliegt voll und ganz den einzelnen Betrieben .

#2 Die Objekte können nicht nur gemietet, sondern auch gekauft werden. So können KMU Eigentum erwerben. Alle Hallen verfügen über eine gewerberechtliche Generalgenehmigung und erfüllen so die Anforderungen eines Gewerbebetriebs.

#3 FE Business Parks bietet den Betrieben ein Rundum-sorglos-Paket an und unterstützt über die Vermietung der Flächen hinaus zum Beispiel auch bei Umbauarbeiten, gewerberechtlichen Fragen und Finanzierungsthemen.

#Ähnliche Artikel

AufBAUarbeit im Abrissunternehmen

In seiner 60-jährigen Unternehmensgeschichte wurde aus einem kleinen Familienbetrieb ein Allrounder für Bau, Rohstoffe, Recycling und Transport: Hasenöhrl richtet den Blick auf einen kontinuierlichen Wachstumskurs. Die Augen müssen dabei stets wachsam sein, denn im Wachstum lauern auch Gefahren. Welche? Das weiß Geschäftsführer Karl Hasenöhrl.

Wenn Drohnen Kümmel pflanzen, …

… ist das kein KI-generiertes Zukunftsszenario, sondern gelebte Realität beim oberösterreichischen Forschungsprojekt „Digiherb“. Im Lebensmittel-Cluster der Standortagentur Business Upper Austria übernimmt dieses eine Vorreiterrolle und erforscht den Drohneneinsatz im Anbau von Blaumohn und Kümmel.

Die DSGVO-Rockstars

Ein Unternehmen kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, das Recht auf Datenschutz zu negieren. Das haben auch Robert Reitmann und Michael Traunau erkannt und mit ihrer gemeinsamen Expertise DataReporter gegründet. Das Unternehmen trifft mit seinen Angeboten den Puls der Zeit und befindet sich trotz der aktuellen Krisen im Wachstum. Die beiden Gründer geben Einblicke in ihr Erfolgsrezept.

Der Fels im Norden

Der Maschinenbauspezialist Nordfels in Bad Leonfelden treibt mit Unikaten die Automatisierung der heimischen Industrie voran und ist in den vergangenen Jahren – auch während der Coronakrise – stets konstant gewachsen. Ein wichtiger Grund für den Erfolg des Unternehmens ist eine Stärke, die normalerweise als Schwäche ausgelegt werden würde: die fehlende Spezialisierung.

Oberösterreichisches Know-How im Kampf gegen Wasserknappheit

Ein kleines Unternehmen im oberösterreichischen Bachmanning produziert und plant Wasserrecycling-Lösungen, mit denen die UNO, NGOs und globale Konzerne wie Exxon Mobil die Versorgung ihrer Projekte in wasserarmen Gebieten sicherstellen. Neuestes Projekt der [Wastewater Solutions Group](https://www.wastewater.at/home/): Die Umsetzung einer vollbiologischen Abwasserreinigung für ein Krankenhaus im karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago.

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Üblicherweise stellen wir in unserer Serie „Wachstum Mittelstand“ mittelständische Unternehmen vor und zeigen im Portrait, wie diese auf Chancen und Risiken der Digitalisierung reagieren. In dieser Ausgabe machen wir eine Ausnahme – aus gutem Grund: Das Welser Unternehmen DMAS setzt alles auf eine Karte und holt sogar seine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück, um den Digitalisierungsschub der Coronakrise für sich nutzen zu können. Die mutige Success-Story zweier Unternehmer, die sich am besten Weg auf dem Wachstum zum Mittelstand befinden.

Von schwächelnden Umsätzen und neuen Rasenflächen

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch, ihre Umsatzzahlen schwächeln. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein Unternehmen, das hauptsächlich diese Industrie beliefert. Warum sich Produktentwickler und Arbeitskräfteüberlasser Bitter aber keine Sorgen macht und warum man bei den allgemeinen Klagen über den Fachkräftemangel nicht dabei ist, erzählt Geschäftsführer Karl H. Landgraf bei einem Besuch am Firmensitz in Sierning.

Warum?

Von höher, schneller, weiter hatte Unternehmer Gerhard Filzwieser genug. Das Ergebnis: ein Industrieunternehmen mit einer völlig neuen Organisation mit dem Namen „Wurzeln und Flügeln“. Klingt etwas irreal. Ist es aber nicht, denn die Rede ist von einem erfolgreichen Kunststoffverarbeiter in Gaflenz mit knapp 100 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 16 Millionen Euro.

Und es geht doch anders.

Billiger geht immer. Unter diesem Motto produzieren viele Textilfirmen und wandern seit Jahren weiter ab – nach China und Indonesien geht es nun weiter Richtung Afrika. Dass es auch anders geht, beweist der Innviertler Sportmodehersteller Löffler seit über 40 Jahren. Wie, das erzählt Geschäftsführer Otto Leodolter bei einem Besuch am Firmensitz und Produktionsstandort in Ried im Innkreis.

Zukunft? Gewiss ungewiss!

Der Onlinehandel boomt. Das Geschäft der Firma Schwingshandl, die innerbetriebliche Logistikanlagen realisiert, ist deswegen möglicherweise in zehn Jahren ein völlig anderes. Die Gründe dafür und warum man sich in diesem Zusammenhang gerne mit einem Hersteller von WCs vergleicht, erzählen die beiden Eigentümer Enrico Larcher und Thomas Schwingshandl bei einem Besuch am Firmensitz in Holzhausen.

Von absurden Diskussionen und eingekehrtem Realismus

Der Industrieanlagenbauer Kremsmüller gehört zu den größten der Branche. Während der schwachen Wirtschaftsjahre wuchs das Unternehmen trotz negativen Branchentrends und investierte kräftig in den Firmensitz in Steinhaus. Nun gelte es, sich für den wirtschaftlichen Aufschwung zu rüsten. Bei welchen Themen es dafür eine Portion Pragmatismus und wo den notwendigen Realismus braucht, sagt Co-Geschäftsführer und Miteigentümer Gregor Kremsmüller bei einem Besuch beim Familienunternehmen.

Einkehrschwung in die Wachstumszone

Die goldenen Zeiten der Skiindustrie sind vorbei. Wurden vor 26 Jahren weltweit noch acht bis neun Millionen Paar Alpinski verkauft, sind es aktuell nur mehr rund 3,2 Millionen Paar. Dementsprechend hart wird um die Marktanteile gekämpft. Fischer Ski kämpft als letzter Skiproduzent Österreichs in Familienhand mit. CEO Franz Föttinger darüber, wie das Unternehmen nach einigen Jahren mit negativen Zahlen in einem stagnierenden Markt wieder in die Wachstumszone einkehren will.

Zusammen-Schweißen

1945 gründete Günter Fronius in einer Garage im oberösterreichischen Pettenbach ein kleines Unternehmen. Aus der Reparaturwerkstätte für Elektrogeräte wurde der weltweit tätige Technologiekonzern, der Batterieladegeräte, Solarelektronik und Schweißgeräte herstellt. Schweißtechnik-Spartenleiter Harald Scherleitner über die aktuellen Veränderungen durch Industrie 4.0 und was im Familienunternehmen selbst zusammenschweißen soll.

Von der Spenglerei zum Weltmarktführer

Das Wort Industrie 4.0 sucht man in der Strategie der Scheuch Gruppe vergeblich. Nichtsdestotrotz ist das Familienunternehmen aus dem Innviertel in vielen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit von Emission Control Weltmarktführer und aktuell dabei, in allen wichtigen Industrieländern der Welt Fuß zu fassen. Der Familienbetrieb wächst kräftig. Einen eklatanten Fachkräftemangel gibt es aber trotzdem nicht.

Vollgas in die Zukunft

Die Autobranche steht vor gravierenden Veränderungen. Digitalisierung, Industrie 4.0 und alternative Antriebskonzepte sind die großen Themen, denen sich die Betriebe des automotiven Sektors jetzt stellen müssen. Der Zulieferkonzern Miba macht dies mit einer klaren Digitalisierungsstrategie. Vorstandsvorsitzender Mitterbauer über die dabei auftretenden Herausforderungen und was das Unternehmen bald mit Google und Facebook gemeinsam hat.

Fill-versprechende Aussichten

Ein jährliches Wachstum von fünf bis zehn Prozent. Die bis 2020 formulierten Ziele in Bezug auf Wachstum werden zum Teil bereits jetzt übertroffen. Industrie 4.0 ist kein neuer Begriff, man beschäftigt sich bereits seit über zehn Jahren mit Themen aus diesem Bereich. Zu Besuch bei einem der größten Sondermaschinenbauer im deutschsprachigem Raum: das Familienunternehmen Fill in Gurten.

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.