×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

Bei unserem Besuch im Linzer Landhaus suchen wir die tiefen Sorgenfalten auf der Stirn von Manfred Haimbuchner vergebens. Der Wohnbaureferent spricht im Rückblick auf 2023 sogar von einem „Rekordjahr“. Denn speziell im mehrgeschossigen Wohnbau wurden mit einer strengen Baukostenobergrenze 2.311 Wohnungen realisiert. Wie das gelang und was die Menschen in Oberösterreich für 2024 erwarten dürfen? Er verrät es uns im Interview.

Die Baubranche steht in vielen Bundesländern vor großen Herausforderungen. Stehen wir auch in Oberösterreich vor einem unlösbaren Problem?

Manfred Haimbuchner: Die Herausforderungen betreffen natürlich ganz Österreich. Aber was wir in Oberösterreich in den vergangenen Jahren und speziell auch 2023 erreicht haben, ist einzigartig und hängt schon damit zusammen, dass wir rechtzeitig reagiert haben. Die Politik, ich als Wohnbaureferent, aber auch die gemeinnützigen Bauvereinigungen und die Bauwirtschaft – wir alle haben uns früh an einen Tisch gesetzt. Viele Probleme waren vorherzusehen, die schnellen Zinsanstiege kamen jedoch überraschend. Für ein erfolgreiches 2023 mussten wir somit schon 2022 die Weichen stellen. Dazu trugen unsere gute Zusammenarbeit sowie meine langjährige Erfahrung bei.

Ende vergangenen Jahres hat das Land OÖ die Wohnbeihilfe ausgeweitet, um in den kommenden Jahren leistbares Wohnen sicherzustellen. Wie lautet Ihr erstes Zwischenfazit?

Manfred Haimbuchner: Auch heuer werden wieder Projekte eingereicht, was nur dann möglich ist, wenn es Grundstücke gibt und wir uns in einem Marktumfeld bewegen, das leistbares Wohnen bietet. Wir handeln bedarfsorientiert, haben kräftige Erhöhungen vorgenommen und sehen, die Wohnungsämter kommen mit den budgetären Mitteln aus. Derzeit gehen wir nicht von einem weiteren Zinsanstieg aus, da dieser zu massiven Problemen führen würde.

Statt eines Gießkannenprinzips fordern die Menschen Maßnahmen, die zielgerichtet bei ihnen ankommen. Wie geht man hier präzise vor?

Manfred Haimbuchner: Die Politik muss sich bewusst am Bedarf orientieren. Dort, wo Wohnungen benötigt werden, sind diese auch zu errichten, zu sanieren oder zu verdichten. Wir richten uns nach den Erhebungen der Statistik Austria und das macht sich bezahlt: Der Primärbedarf, also der dringende Bedarf nach einer Wohnung, sinkt stetig. Darüber hinaus geht es immer darum, die budgetären Mittel effizient zu nutzen. Finanzielle Mittel ohne eine konkrete Idee zu verteilen ist völlig sinnlos.

Ein intakter Wohnbau gilt als Wirtschaftsmotor und Garant für leistbaren Wohnraum. Inwiefern müssen die Voraussetzungen noch besser werden, damit beide Seiten weiterhin profitieren?

Manfred Haimbuchner: Für die Energiewende brauchen wir realistischere Zeiträume, die Schweiz geht hier mit gutem Beispiel voran. Sonst führen diese Dogmen zu extremen Verwerfungen, was wir zum Teil ja schon erleben, wenn beispielsweise die Zementherstellung innerhalb Österreichs durch die CO2-Bepreisung zur Disposition steht. Wir brauchen einen ökonomischen Zugang zu Wohnen und Eigentum – beides muss leistbar sein. Und das gilt sowohl für junge als auch ältere Menschen, die sich vor der Altersarmut schützen wollen. Im Idealfall kommen sie alle ohne eine Förderung seitens der Politik aus.

2023 wurden durch die Wohnumfeldmittel insgesamt 52 Projekte in 15 Bezirken gefördert – größtenteils in Form von finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zur Errichtung von Spielplätzen und zur Herstellung von Barrierefreiheit. Was steht 2024 am Programm?

Manfred Haimbuchner: 2024 dürfen die Menschen das erwarten, wofür ich seit fünfzehn Jahren stehe: Verlässlichkeit und Kontinuität – auch in der Verbesserung des Wohnumfelds. Als Familienmensch ist mir das ein großes Anliegen. Kinder müssen rauskommen können und wir brauchen Grünflächen für unser Wohlbefinden. Dafür müssen wir Räume schaffen, indem wir mehr in die Höhe bauen und nachträglich verdichten. Nur folgen diese Vorhaben eben einer klaren Kostenstruktur und letztendlich haben wir kein „Wünsch dir was“-Programm, sondern steigende Kosten für Käufer:innen und Mieter:innen, die diese tragen müssen._

Derzeit gehen wir nicht von einem weiteren Zinsanstieg aus.

Manfred Haimbuchner Landeshauptmannstellvertreter, Landesregierung OÖ

#Ähnliche Artikel

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Wie kommt man denn auf sowas?

Produktentwicklung ist nicht mehr die Domäne verschrobener Forscher. Die [Admonter Holzindustrie](https://admonter.com/) zeigt, wie der Prozess lebendig und offen gestaltet werden kann – und wie wichtig es ist, Potential zu erkennen.

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Ein Pool für die Ewigkeit

Die [Firma Polytherm](https://www.polytherm.at/) ist auf Pools aus Edelstahl spezialisiert – langlebig, stylisch und praktisch. Geschäftsführer Hermann Weissenecker spricht über neue Trends im Poolbau.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Der Bergsee im Garten

Kristallklar, erfrischend und ohne chemische Reinigung: Karl Sailer zeigt mit seinen Naturpools alternative Wege im Poolbau auf – ohne Komfortverlust.

Die Zukunft zeichnen

Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden. Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an diese Aufgabe heran.

Folge dem Trend!

Innovative Produkte erfüllen ein neues Kundenbedürfnis – theoretisch klar, doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Jürgen Schmeller weiß, wie aus abstrakten Wünschen konkrete Neuerungen werden.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Städte übernehmen wichtige Funktionen für die Umlandgemeinden – und umgekehrt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sie kooperieren und gemeinsame Projekte vorantreiben. Derzeit arbeiten in Oberösterreich 16 Städte, Stadt- und Marktgemeinden im Rahmen einer solchen Stadt-Umland-Kooperation zusammen, koordiniert werden die Projekte vom Regionalmanagement Oberösterreich (RMOÖ). Das Ziel: effizientere und lebenswertere Lebensräume.

Alles Stadtklar?

Stadt- oder Landflucht? Beides! Denn auf den Megatrend Urbanisierung folgt laut Zukunftsforschern ein neuer Trend: Glokalisierung. Also lokales Handeln in einer globalisierten Welt. Doch welche Wohntrends zeichnen sich dadurch ab? Und wie wird die Coronakrise unsere Wohnbedürfnisse nachhaltig verändern? Oona Horx-Strathern, Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut, Michael Gesswein und Siegfried Spiessberger, Immobilien-Projektentwickler am Maximilianhof, und Regina Freimüller-Söllinger, Architektin aus Wien, über zukunftsreifes Wohnen.

Eine (Herz-)erwärmende Familie ...

… und was für eine! Die Pelmondo-Geschwister können innerhalb kürzester Zeit ein wahres Feuer entfachen und eine einfache Umgebung in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln. Wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen und welche Orte sie am liebsten prägen, erzählen sie am besten selbst.

Auf die Plätze. Fertig. Haus

Einfältig, kurzlebig, unflexibel? Von wegen! Bei Klischees über Fertighäusern fühlte man sich bei Genböck-Haus noch nie angesprochen: „Wir fertigen individuelle Fertighäuser mit einer langen Lebensdauer. Das geht vom kleinen Microhome, über große Villen bis hin zu Objektgebäuden“, sagt Helmut Möseneder, Geschäftsführer von Genböck-Haus. Das Bauunternehmen in Haag am Hausruck hat sich seit der Gründung 1987 stetig an neuen Trends, Technologien und neuen Kundenbedürfnissen orientiert.

Virtual Digital Home

Stillstand im Lockdown? Von wegen! Viele Unternehmer und Mitarbeiter kurbelten den Innovationsmotor an. Die sechsköpfige Crew des Unternehmens b3d visual communication nutzte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, um die Möglichkeiten von virtuellen Immobilienbesichtigungen noch weiter auszubauen. Ein Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens an ihrem neuen Sitz im Lux Tower in Linz.

Eine Frage der Perspektive

An der Entstehung einer Wohnbauimmobilie sind viele verschiedene Akteure beteiligt. Akteure, die nicht immer dieselben Interessen verfolgen und trotzdem das gleiche Ziel haben: ein erfolgreiches Projekt!

Worauf man in einem Jahrhundert bauen kann

In 100 Jahren kann viel passieren. Wie viel, das lässt sich an der Baubranche ablesen. Und noch besser an einem Unternehmen in dieser Branche, das sein 100-jähriges Jubiläum feiert: Das Traditionsunternehmen EBG hat die Vergangenheit gut gemeistert. Und ist für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Nachhaltig muss nicht teuer sein

Die private Baugesellschaft wert.bau will mit ihrem „all-in99“-Konzept Wohnen leistbarer machen. Weil die Grundstücke nicht gekauft, sondern gepachtet werden und die Gebäude aus vorgefertigten, einheitlichen Bauelementen bestehen, sinke die Miete um bis zu 20 Prozent. Nachhaltig sind auch die Gebäude selbst: Die Häuser werden in ökologischer und klimaschonender Massivholzbauweise errichtet.