×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Bühne frei!

Das Publikum will Emotionen!

Iris Zeppezauer

Als Iris Zeppezauer vor elf Jahren ihre Diplomarbeit mit Bildern statt überladenen Textfolien präsentiert, ist die Rückmeldung der Prüfungskommission: „Mit dieser Art des Präsentierens werden Sie nie eine universitäre Karriere machen.“ Die Wirtschaftswissenschafterin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Sekunde-Eins schmunzelt. „Heute bin ich Uni-Dozentin für genau dieses Fach – Business Pitch und Präsentation.“ Aber nicht nur auf der Uni bewegt die ausgebildete Kommunikations- und Verhaltensexpertin Menschen mit ihren Vorträgen zu Rhetorik, Körpersprache und persönlicher Wirkung. Mit ihrem Programm ist sie in Österreich und Deutschland erfolgreich unterwegs und wurde unter anderem mit dem White Award für Thema und Performance der Hermann Scherer Academy ausgezeichnet.

Steht man auf der Bühne vor 150 Menschen, dann hat man 150 Konkurrenten, die um die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen im Publikum buhlen: 150 Smartphones, die jederzeit gezückt werden können. Wie gewinnt man dennoch die Aufmerksamkeit seines Publikums?

ZeppezauerGenau darum geht’s. Dagegen muss man ankommen können. Indem man nicht nur relevante Inhalte liefert, sondern diese auch mit entsprechender Dramaturgie präsentiert. Mit guter Körpersprache, mit abwechslungsreicher Stimme, mit offener Blickführung. Und vor allem mit Echtheit. Alles, was aufgesetzt oder einstudiert wirkt, lenkt das Publikum ab. Und was Aufmerksamkeit am meisten weckt: Emotion! Damit gewinnt man den Kampf um die Aufmerksamkeit gegen die technischen Geräte. Weil ein echter Mensch, der Gefühle hat und zeigt, nun mal interessanter ist.

Und wenn man mittendrin dennoch merkt, dass die Aufmerksamkeit im Publikum sinkt?

ZeppezauerDann braucht es Interaktion: Fragen an die Menschen stellen, Geschichten erzählen, gemeinsam Dinge erarbeiten. Nicht nur Powerpoint verwenden, sondern ein Flipchart oder gemeinsam ein Plakat machen. Tatsache ist: 180 Textfolien in Folge kann kein menschliches Gehirn aufnehmen. Und trotzdem präsentieren die meisten so. Jede persönliche Interaktion ist besser als eine Folienflut.

„Klassisch war gestern“, sagen Sie. Wie präsentiert man also heute?

ZeppezauerExtrem publikumsorientiert. Früher galt eine Art Holschuld des Publikums. Vorträge waren vollgestopft mit Fachausdrücken und komplizierten Inhalten. Heute gilt vielmehr die Bringschuld des Vortragenden. Das Motto dabei: Keep it simple. Jeder muss es verstehen können. Als Vortragender musst du dein Publikum überzeugen. Und dazu musst du wissen, was dein Gegenüber braucht, wie es tickt. Ich muss es schaffen, innerhalb der ersten 18 Sekunden einen Anker zu setzen. Einen Nutzen herauszuheben. Sonst hole ich die Leute nicht ab. Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, klingt banal, aber darum geht es.

Passend zu Ihrem Firmennamen: Was passiert in der ersten Sekunde, wenn man auf die Bühne geht? Wie gelingt ein guter erster Eindruck?

ZeppezauerZuerst nimmt man immer das Nonverbale wahr. Das Auge entscheidet als Erstes. Wir entscheiden nach drei Kriterien, wenn wir jemanden das erste Mal sehen. Erstens: Ist dieser Mensch eine Gefahr für mich? Zweitens: Hat er einen höheren oder niedrigeren Status als ich? Drittens: Finde ich ihn attraktiv? Der Gefahrenpunkt ist heute weniger relevant. Viel wichtiger ist der Status. Durch Körperhaltung und die Art, wie wir den Raum betreten, ob selbstsicher und stark oder unscheinbar und unsicher, machen wir unseren Status sichtbar. Ein fester Stand und offene Schultern sind ein ganz klares Zeichen. Zu jemandem, der im Status sicher wirkt, finde ich schneller Vertrauen. Ich muss als Vortragender oder als Leiter eines Meetings dem Publikum Sicherheit geben – so, als würde ich die Menschen als Gäste in meinem Haus empfangen. Das zeigt auch Führung und schafft Empathie. Führung auf der Bühne bedeutet, dass ich Hirte und nicht Schaf bin. Ich muss mein Thema führen und zwar mit Selbstsicherheit.

Kann jeder lernen, auf der Bühne zu begeistern?

ZeppezauerNicht jeder ist ein Rockstar – aber die eigene Botschaft authentisch, sicher und mit Begeisterung rüberbringen, das kann man mit professioneller Unterstützung lernen. Die Erfolgsfaktoren sind dabei für alle gleich: Vorbereitung, Anpassen ans Publikum, Dramaturgie und Authentizität. Wichtig sind auch Sprechpausen und die Art, wie man sich auf der Bühne bewegt.

Sie trainieren auch Start-up-Gründer. Worauf kommt es an, auf einer Bühne in wenigen Minuten mit seiner Idee zu überzeugen?

ZeppezauerEin Pitch soll wie ein Gruß aus der Küche sein. Man bekommt eine Kleinigkeit, bei der man denkt: Wow, ich will mehr davon! Die Investoren sollen sehen, dass man’s drauf hat. Kurz präsentieren ist viel schwieriger als lang, aber das ist der Sinn von einem Pitch – danach können Fragen gestellt werden. Und da passieren oft Fehler. Viele bauen zu wenig Vertrauen auf und reiten hingegen zu lange auf komplizierten technischen Prozessen herum.

Die Festrede oder die Keynote. Wie wird sie zu einem unvergesslichen Auftritt?

ZeppezauerMit Persönlichem und Emotionen. Menschen lieben Geschichten und Gefühle. Wenn du eine Festrede zur Pensionierung eines Mitarbeiters hältst, dann könnte die Geschichte so beginnen: „Ich erinnere mich noch, wie du vor 25 Jahren am ersten Arbeitstag ...“ Jeder folgt Geschichten oder auch Bildern und Interaktionen. Jeder Einstieg ist besser als eine Textfolie, auf der die Agenda steht. Floskeln wie „Schön, dass Sie so zahlreich erschienen sind“ wecken definitiv keine Begeisterung. Im Einstieg sollte man das Publikum mit etwas Emotionalem ansprechen, erst dann kann man zur Vorstellung übergehen oder sagen, worum’s heute gehen wird.

Wie gelingt so ein fesselnder Einstieg?

ZeppezauerIn den Einstieg investiere ich in der Vorbereitung die meiste Zeit. Ich überlege mir, wer im Publikum sitzen wird, wie ich diese Menschen begeistern kann, was sie bewegt. Das ist mein erstes Geschenk ans Publikum.

Man kann sich auf vieles vorbereiten. Aber nicht auf alles. Kann man Spontaneität lernen?

ZeppezauerAuf jeden Fall. Am besten durch Abwechslung im Kopf: lesen, kreative Spiele wie Activity, tanzen, musizieren oder über aktuelle Themen debattieren. Ich motiviere meine Kunden immer dazu, mit ihren Kindern zu spielen, ihnen frei erfundene Geschichten zu erzählen. Das alles bildet eine hervorragende Grundlage. Mit professionellem Coaching wird dann die Kompetenz geformt und bühnenreif.

WERK X-Petersplatz in Wien

Das WERK X-Petersplatz ist ein Kulturhaus für innovatives Theater und gesellschaftspolitisch relevante Veranstaltungen im ersten Wiener Gemeindebezirk. Das Theater hat sich als progressives Sprechtheaterhaus für junge, aber auch etablierte Gruppen einen Namen gemacht. Ziel ist es, Vielfalt und Diversität von Künstlern und Publikum zu fördern und zu fordern. Das Theater wird seit 2018 von Cornelia Anhaus geleitet.

Das Highlight im Juni ist die Uraufführung von „Die auf dem Zaun reitet“ ab 27. Juni, eine Stückentwicklung zum Thema Hexenverfolgung des SpielBAR Ensembles. Die neue Spielzeit wird am 3. Oktober mit der österreichischen Erstaufführung von „WASTED" von Kate Tempest eröffnet.

Spielplan_www.werk-x.at

News_fb.com/WERKXPetersplatz

WERK X-Petersplatz | Petersplatz 1 | 1010 Wien

#Ähnliche Artikel

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

Sehen und gesehen werden

Kundenbetreuung, Kundenakquise oder einfach ein Muss, weil auch die Konkurrenz vertreten ist? Es gibt viele Gründe, die für einen Auftritt auf einer Messe sprechen. Und auch viele Punkte, die zu beachten sind, damit eben dieser Auftritt ein Erfolg wird.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Just do it! Oder: Wann, ob und warum es sich lohnt, seine Idee umzusetzen.

Ungeduld ist erblich. Könnte man jedenfalls meinen, wenn man die Familie Pierer betrachtet. Stefan Pierer spürte immer schon eine Unruhe in sich wie bei einer mechanischen Uhr – und die trieb ihn stets vorwärts. Seine beiden Söhne ticken ähnlich. Und sind dennoch ganz anders als ihr Vater. Das sei auch gut so, sind sich die drei einig, denn nur der eigene Weg führe zum Ziel. Das Ziel? Erfolg natürlich. Wobei Erfolg kein Synonym für Reichtum sei. Geld sei nie der richtige Antrieb, erzählen die drei Unternehmer im Gespräch über Mut und Übermut, über die größten Irrtümer von Start-ups, Zukunftsvisionen und das Ende des Elektromotors.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

„Frauen sind oft die besseren Leader“

Erfolgsfaktor Frauen: Seit 2008 leitet Karl Ochsner das 150 Jahre alte Familienunternehmen. Man möchte meinen, dass im Wärmepumpenbereich die Männer am Drücker sind. Nicht so bei dem Haager Hersteller, der anhand von Leistung und nicht von Geschlecht bewertet.

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.