×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Der gute Drive in der Firma

2021 übernimmt Wolfgang Unterberger das Planungsunternehmen Tech3 in St. Peter am Hart. Zwei Jahre später ist das Team noch größer geworden und der Blick nach vorne höchst positiv. Über lebensverändernde Entscheidungen, Superkräfte und ein Team, das mit einer neuen Spitze in die Zukunft wächst. Ein Innviertler Betrieb im Porträt.

10 Uhr. Wir sind angekommen. Das Schild neben dem Eingang verrät, dass hier Tech3 zu Hause ist. Wir öffnen die Tür. Drinnen Pflanzen, helle Büros, viel offener Raum. Geschäftsführer Wolfgang Unterberger kommt auf uns zu. „Grüß euch, schön, dass ihr da seid.“

Fünf Minuten später sitzen wir im Besprechungszimmer, die Sonne scheint durch die großen Glasflächen herein. Mit am Tisch gleich drei Unterbergers. „Das ist meine Frau, die Franziska, und der Martin ist mein Bruder“, sagt Wolfgang Unterberger. Die Geschichte von Tech3 beginnt Ende der 90er Jahre, genauer gesagt 1998. Damals wurde das Unternehmen von der Familie Hofbauer gegründet. „Die Firma hat sich im Innviertel und im Bezirk Braunau über Jahre einen sehr guten Ruf im Industriebereich erworben.“ Und dann habe man den Wolfgang gefragt, ob er nicht die Firma übernehmen wolle. Zusammengearbeitet habe er schon damals mit dem Unternehmen, das Vertrauensverhältnis mit dem Eigentümer war ein sehr gutes. „2021 habe ich quasi alles in Bausch und Bogen, inklusive aller Beschäftigten, übernommen.“ Mittlerweile hat sich das Team weiter vergrößert.

Was sich seit der Übernahme verändert hat?

Das geographische Einzugsgebiet hat sich erweitert. Neben der Planung von Industriebauten mache man jetzt auch mehr Wohnbau, Revitalisierung und Umbauten. So entsteht aus einer ehemaligen Berufsschule in Braunau bis 2024 ein Mehrparteienhaus inklusive Aufstockung, das auf über 3.000 Quadratmetern mit 38 Wohnungen und drei Penthäusern neuen Wohnraum schafft. Auch der Neubau von Betriebsstätten oder gar die Errichtung eines neuen Firmenstandorts für Kundenunternehmen stehen auf der Agenda. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen über ein breites Netzwerk an Fachplaner:innen, das sämtliche Fachbereiche abdeckt. „Wir klären alle Umstände eines Bauvorhabens mit unseren Partnerbüros direkt ab und liefern eine in allen Einzelheiten abgestimmte Planung.“

Was sich für Wolfgang Unterberger selbst verändert hat? Aus dem leitenden Mitarbeiter eines großen Baukonzerns ist der Planer geworden – zu seiner großen Freude. „Denn Architektur und Planung waren immer schon mein Traum.“ Was sich hingegen nicht verändert hat? Die langjährigen Kunden. Die sind geblieben. Zu den treuen Kunden gehören zum Beispiel die Firma Hargassner, die man seit vielen Jahren bautechnisch begleitet, oder auch die KTM Fahrrad aus Mattighofen. Der Ausblick für 2023? „Sehr positiv. Wir können unsere Projekte zu 99 Prozent verwirklichen.“

Neue Benefits für das Team

Der Ton ist freundschaftlich und auch sonst achtet der neue Chef darauf, seinem Team mit Benefits entgegenzukommen. So wurde für alle Beschäftigten ein Rundum-Sorglos-Paket mit Krankenzusatzversicherung abgeschlossen. Auch die Arbeitszeiten hält man flexibel. „Ich bewerte nicht nach Stunden, sondern nach Ergebnis.“ Das Team fährt miteinander auf Ausflüge und sogar eine Kart-Trophy stand schon auf dem Programm.

Stichwort Fachkräftemangel?

Den kennt man nicht. Wenn weitere „Superkräfte“ oder Zusatzqualifikationen für den Betrieb gebraucht werden, investiert man in die eigenen Mitarbeiter:innen. Aktuell studiert etwa Mitarbeiter Tobias, der hier schon seine Lehre absolviert hat, berufsbegleitend an der Donauuniversität Krems „Building Information Modeling“. Und Kollege Marcel absolviert die Werkmeisterausbildung.

Das Familienteam mit dem Namen Unterberger

Drei „Unterbergers“ bei Tech3, wie kommt das? Als Wolfgang die Firma übernommen hat, sind bald darauf seine Frau Franziska sowie Bruder Martin eingestiegen. Der ausgebildete Bilanzbuchhalter Martin hat im zweiten Bildungsweg an der FH Wien Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Management Accounting studiert, seinen Master gemacht und danach erst geringfügig, im Dezember 2022 dann in Vollzeit bei Tech3 begonnen. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn das Wachstum des Unternehmens bedeutete, noch mehr Projekte in ihrer Gesamtheit abzuwickeln. „Ich habe meinem Bruder alles übergeben, was das Kaufmännische betrifft. Und kann mich jetzt auf mein primäres Betätigungsfeld konzentrieren“, so Wolfgang Unterberger. Auch alle Bauleiter:innen und Planer:innen im Team werden dadurch freigespielt. Und können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren.

Auch Franziska Unterberger hat ihren Bereich gefunden. Bei ihr laufen der Zahlungsverkehr, die Fakturierung, Arbeitsstunden und Löhne zusammen. Sie hat vor drei Jahren einen Quereinstieg gewagt, denn zuvor hat sie im Pflegebereich gearbeitet. Ihr Einstieg ins Unternehmen brachte viele positive Effekte mit sich. Nicht nur, was die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft. „Mein Verständnis für das Unternehmerische, für unsere Firma ist ein ganz anderes geworden.“ Und sie hat sich als Organisationstalent entpuppt. Dass man hier als Familie zusammenarbeite, das macht diese Konstellation dann doch zu etwas Besonderem, ist sich das Trio einig. Obwohl – zur Familie zählt eigentlich das ganze Team._

Unser Team: kompetent, fokussiert, erfolgreich.

Wolfgang und Franziska Unterberger Geschäftsführer und Prokuristin, Tech3

Wolfgang und Franziska Unterberger

Wolfgang Unterberger leitet seit 2021 die Geschicke von Tech3. Ein wichtiger Part an seiner Seite ist Franziska Unterberger, seine Frau – die Prokuristin des Unternehmens.

Wolfgang Unterberger

Mein Job in 3 Wörtern_ kreativ, Gebäude, persönlicher Kontakt

Für meinen Job muss man_ kommunikativ und kreativ sein.

Franziska Unterberger

Mein Job in 3 Wörtern_ interessant, gutes Klima, viele Zahlen

Für meinen Job muss man_ gut zuhören können.

Wir entwickeln Tech3 als Familie weiter.

Martin Unterberger Bilanzierung/Buchhaltung & Administration, Tech3

Martin Unterberger

Schon seit der Übernahme von Tech3 durch seinen Bruder Wolfgang unterstützt Martin Unterberger das Unternehmen mit seinem betriebswirtschaftlichen Fachwissen.

Mein Job in 3 Wörtern_ Konten, Geld, rechnen

Für meinen Job muss man_ genau arbeiten.

Jede Baustelle funktioniert als ein Miteinander.

Alois Strasser Bauleiter, Tech3

Alois Strasser

Der Bauleiter ist schon seit 1999 im Unternehmen und insgesamt schon mehr als 30 Jahre im Baugewerbe.

Mein Job in drei Wörtern_ abwechslungsreich, man kommt zu vielen Menschen, interessant

Das tue ich als Erstes, wenn ich in das Büro komme_ Computer einschalten, E-Mails lesen

Diese Kompetenz habe ich bei Tech3 gelernt_ Immer größere Baustellen abzuwickeln, von der Doppelgarage bis zu 60.000 Quadratmetern Baufläche. Mit jedem Bauprojekt kamen neue Erfahrungen dazu.

Für meinen Job muss man_ den Überblick bewahren, Ausdauer und einen langen Atem haben.

Wenn ich an unser Team denke_ Teamfähigkeit, Vertrauen, gute Kameradschaft auch außerhalb der Arbeit

#Ähnliche Artikel

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

„Wir werden zum Umdenken gezwungen“

Der neueste Trend beim Bauen? Schwarz. Genauer gesagt: Schwarzmalen. Verwunderlich ist das ja nicht – die Aufnahme von Krediten ist wesentlich schwieriger geworden, die Energiepreise sind in die Höhe geschnellt, die Baupreise für Materialien und Leistungen ebenso. Vom Schwarzmalen halten Julia Speiser und Sebastian Ganthaler von Entholzer Fenster und Türen dennoch nichts. „Das ist problem- und nicht lösungsorientiert.“ Sie sehen vielmehr auch Chancen in dieser Trendwende.

„Fenster sind wie kleine Möbel“

Chic, nachhaltig und energieeffizient sollten moderne Fenster sein, findet Anton Ostermayer. Seine Überzeugung: Es sind nicht nur die Fenster als Produkt, sondern auch das Verständnis für die Montage, das den Mehrwert seines Unternehmens auszeichnet. „Durch die Beratung in Verbindung mit der Dienstleistung machen wir ein altes Haus wieder besser.“

Leichte Formeln für mehr Lebensfreude

Werkzeuge für einen besseren Schlaf, deutlich weniger Anfälligkeit für ein Burn-out, mehr psychische Resilienz oder ein gestärktes Herz klingen nicht nur gut, sondern heben auch die tatsächliche Lebensqualität. Dass das mit einer optimalen Nährstoffversorgung möglich sein kann, wollte das Gesundheitsunternehmen Biogena mit seiner Good-Health-Study aufzeigen, denn „Mängeldenken war gestern, Potentialentwicklung ist heute“.

Bauen – the new generation

Wie man ein Haus baut, hat sich seit Jahrtausenden nicht wesentlich verändert. „Ziegel, Mörtel und ab den 70er Jahren die Dämmung aus Styropor“ – heißt es. Doch so ganz stimmt das nicht mehr. Angetrieben durch einen nachhaltigeren Zeitgeist und technische Entwicklungen erfindet man heute die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen neu, druckt auf der Baustelle ganze Wände aus Beton und schafft völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Zwei innovative Akteur:innen im Porträt.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

Wie kommt man denn auf sowas?

Produktentwicklung ist nicht mehr die Domäne verschrobener Forscher. Die [Admonter Holzindustrie](https://admonter.com/) zeigt, wie der Prozess lebendig und offen gestaltet werden kann – und wie wichtig es ist, Potential zu erkennen.

Ein Pool für die Ewigkeit

Die [Firma Polytherm](https://www.polytherm.at/) ist auf Pools aus Edelstahl spezialisiert – langlebig, stylisch und praktisch. Geschäftsführer Hermann Weissenecker spricht über neue Trends im Poolbau.

Folge dem Trend!

Innovative Produkte erfüllen ein neues Kundenbedürfnis – theoretisch klar, doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Jürgen Schmeller weiß, wie aus abstrakten Wünschen konkrete Neuerungen werden.

Die Zukunft zeichnen

Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden. Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an diese Aufgabe heran.

Der Bergsee im Garten

Kristallklar, erfrischend und ohne chemische Reinigung: Karl Sailer zeigt mit seinen Naturpools alternative Wege im Poolbau auf – ohne Komfortverlust.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Städte übernehmen wichtige Funktionen für die Umlandgemeinden – und umgekehrt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sie kooperieren und gemeinsame Projekte vorantreiben. Derzeit arbeiten in Oberösterreich 16 Städte, Stadt- und Marktgemeinden im Rahmen einer solchen Stadt-Umland-Kooperation zusammen, koordiniert werden die Projekte vom Regionalmanagement Oberösterreich (RMOÖ). Das Ziel: effizientere und lebenswertere Lebensräume.

Virtual Digital Home

Stillstand im Lockdown? Von wegen! Viele Unternehmer und Mitarbeiter kurbelten den Innovationsmotor an. Die sechsköpfige Crew des Unternehmens b3d visual communication nutzte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, um die Möglichkeiten von virtuellen Immobilienbesichtigungen noch weiter auszubauen. Ein Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens an ihrem neuen Sitz im Lux Tower in Linz.

Alles Stadtklar?

Stadt- oder Landflucht? Beides! Denn auf den Megatrend Urbanisierung folgt laut Zukunftsforschern ein neuer Trend: Glokalisierung. Also lokales Handeln in einer globalisierten Welt. Doch welche Wohntrends zeichnen sich dadurch ab? Und wie wird die Coronakrise unsere Wohnbedürfnisse nachhaltig verändern? Oona Horx-Strathern, Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut, Michael Gesswein und Siegfried Spiessberger, Immobilien-Projektentwickler am Maximilianhof, und Regina Freimüller-Söllinger, Architektin aus Wien, über zukunftsreifes Wohnen.

„Wir stemmen das gemeinsam“

Das Familienunternehmen Herbsthofer blickt auf eine 150 Jahre lange Firmengeschichte zurück. Diese handelt von beständigen Werten, großartigen Projekten und tollen Möglichkeiten für Mitarbeiter. Das Kapitel Fachkräftemangel wollen die Brüder Herbsthofer nun neu schreiben.

Nachhaltig bauen - geht das?

Gebäude gehören zu den größten CO2-Treibern, tragen zur Bodenversiegelung bei und verbrauchen etwa ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs. Ist nachhaltiges Bauen überhaupt möglich? Und wie lassen sich die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren?