×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Spitzenmitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg“

Während im Facilitymanagement für gewöhnlich eine hohe Mitarbeiterfluktuation herrscht, liegt die Betriebszugehörigkeit beim oberösterreichischen Unternehmen Schober Dienstleistungen weit über dem Branchenschnitt. Dennoch lautet die wohl größte Herausforderung in der Gebäudereinigung und im Gartenbereich: gute Mitarbeiter zu finden, sie auszubilden und zu halten. Im Interview spricht Geschäftsführer Felix Schober darüber, wie er das Imageproblem der Lehre angeht und seine Belegschaft durch Qualifizierung langfristig motiviert, ein Teil des Teams zu bleiben.

Geht es nach Felix Schober, sollten Häuser und Gärten stets top gepflegt sein, um einen freundlichen Eindruck zu vermitteln. Denn Hygiene und Sauberkeit spiegeln für ihn unser innerstes Selbst wider. Umso naheliegender ist es, dass er auch beruflich dieser Leidenschaft mit den Schober Dienstleistungen nachgeht. Von der Gebäudereinigung über den Winterdienst bis hin zur Pflege von Grünflächen – das Portfolio des 1990 gegründeten Unternehmens ist breit gefächert. Der Schlüssel zum Erfolg: fortschrittliche Reinigungs- und Pflegesysteme sowie bestens geschultes Fachpersonal. Doch in der heutigen Zeit entwickelt sich vor allem Letzteres immer mehr zur Seltenheit.

Eine Frage des Images

Einen Grund dafür sieht Schober das gesellschaftlich sinkende Ansehen der Lehre. Die Zeiten, in denen man sich seine Auszubildenden aus dutzenden Bewerbungen aussuchen konnte, seien vorbei. Was es ihm zufolge braucht: mehr Aufklärung über Ausbildungsmöglichkeiten und Vorbilder, die ihre positiven Erfahrungen bewusst teilen. Gerade Jugendliche, die vor den ersten Entscheidungen ihres Karrierewegs stehen, können sich die vielfältigen Tagesabläufe im Job häufig nur schwer vorstellen.

Ein passendes Beispiel sei der Beruf des Landschaftsgärtners. „Das ist ein kreativer und moderner Job, bei dem es dennoch oft eine gewisse Hemmschwelle gibt, ihn zu erlernen“, so der Facilitymanagement-Profi. Darunter leide in erster Linie die Außenwahrnehmung zukunftssicherer Berufsbilder. Der Wandel dieser vorgefassten Meinungen stellt die Branche vor einen Kampf gegen Windmühlen. „Ihr Image macht die Berufe, die ich ausbilde, wie den des Reinigungstechnikers, für die meisten von Haus aus nicht zu ihrem Lehrberuf erster Wahl“, meint Schober. Dabei biete die Branche ungeahnte Chancen, beispielsweise im Umweltschutz, und eine hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

Mit der Zeit gehen

Hinzu kommt ein Umdenken in den nachfolgenden Generationen. „Es wird heutzutage immer wichtiger, wo ein Betrieb liegt, welches Arbeitsklima dort herrscht und was für ein Standing er genießt“, beschreibt Schober die Veränderungen. Er ist der festen Überzeugung, dass junge Menschen wissen, was sie wollen, und es auf ihre eigene Art auch mitteilen. Man müsse ihnen nur zuhören. In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt dürfe sich deshalb nicht nur die Nachfrage verändern – sondern auch das Angebot. Eine mögliche Lösung: neue Berufsbilder zu kreieren. „Eine Lehre zum Bürokaufmann hört sich relativ langweilig an. Kombiniert man sie aber mit Digitalisierungsthemen und einer kreativen Fachrichtung, wie dem Werbekaufmann, wird es plötzlich spannend“, erläutert Schober.

Das Gebot der Stunde lautet daher, die Initiative zu ergreifen und mit der Zeit zu gehen. „Das freie Unternehmertum ist in seiner Kreativität gefordert, das eigene Unternehmen so zu positionieren, dass man attraktiv für Mitarbeiter und Lehrlinge ist“, so Schober. Gesagt, getan. Inzwischen geht er mit seinem Betrieb auf Schulen im Umkreis zu, besucht Berufs- und Bewerbungsmessen und spricht seine Zielgruppe aktiv in den sozialen Medien an.

Die Dinge selbst in die Hand nehmen

Generell komme der Mangel aber nicht von ungefähr. „Beim Thema Fachkräftemangel kann ich mir einen Seitenhieb auf mich und meine Branchenkollegen nicht verwehren. Wir haben ihn auch deshalb, weil wir zu lange nicht konsequent ausgebildet haben“, meint Schober selbstkritisch. Nicht auszubilden und den Mangel zu beklagen sei zu einfach gedacht. Für ihn ist klar, dass für eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam an einem Strang gezogen werden muss. „Wir alle aus der Branche müssen eine Vorbildwirkung haben und bereit sein, Dinge zu ändern“, so Schober. Wieso also nicht direkt mit gutem Beispiel vorangehen? Dieser Gedanke der Veränderung wurde mit der Schober Akademie zur Realität – vom Grundkurs für den Berufseinsteiger bis hin zur Fortbildung der Langzeitmitarbeiter wird der Fachkräftemangel hier aktiv angegangen. „Mit der Schober Akademie haben wir ein eigenes Ausbildungszentrum in Betrieb genommen. Alle unsere Mitarbeiter werden dort unterschiedlich ausgebildet“, erklärt Schober das Prinzip. Lehrlinge profitieren von einer abwechslungsreichen Ausbildung und bewährte Angestellte kommen in den Genuss neuer Aufgaben und Herausforderungen. Die Mühe lohnt sich, die Betriebszugehörigkeit liege deutlich über dem Branchendurchschnitt. „Manche unserer Mitarbeiter sind seit über 20 Jahren bei uns im Unternehmen“, so Schober._

Mittlerweile konnten so drei Ausbildungsplätze geschaffen werden – das Angebot fruchtet. „Fachkräfte, die uns abgehen, bilden wir einfach selbst aus und binden sie damit an unser Unternehmen“, sagt Schober. Ohnehin ist für ihn das duale Ausbildungssystem, wie es Österreich als eines der wenigen Länder in Europa hat, eine der besten Möglichkeiten, um nicht nur den schulischen Weg zu gehen. So könne es gelingen, die Lehre wieder attraktiv zu gestalten und dem Fachkräftemangel das Handwerk zu legen. Er selbst hat damals seine Karriere mit einer Lehre begonnen. Einige Jahre und drei abgeschlossene Lehrausbildungen später wurde er ein maßgeblicher Teil des seit über 30 Jahren erfolgreichen Familienbetriebs. Damit reiht er sich unter ebendiese Vorbilder ein, die er sich in der heutigen Zeit so sehnlich wünscht._

Wir brauchen für die Lehre mehr Vorbilder, die ihre positiven Erfahrungen bewusst teilen.

Felix Schober Geschäftsführer, Schober Dienstleistungen

Schober Dienstleistungen

in Zahlen

150 _Mitarbeiter gesamt

6 _Führungskräfte

40 _Jahre Altersdurchschnitt der Belegschaft

3 _Ausbildungsplätze

2 _von drei Lehrlingen bleiben nach ihrem Abschluss im Unternehmen

10 _interne und externe Weiterbildungsangebote bietet die Schober Akademie

100 _Prozent der Mitarbeiter nehmen diese wahr

3 _Schulungsräume bieten genug Platz für die Kurse

25 _Jahre ist der dienstälteste Mitarbeiter bereits im Unternehmen

#Ähnliche Artikel

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

So gelingt Workation

Am Morgen in La Palma zu den ersten Sonnenstrahlen hinaus und mit dem Bike auf den Berg – bevor das Teammeeting in Wien beginnt. Durch Workation lassen sich Freizeit und Beruf theoretisch besser vereinen als je zuvor, doch gelingt es auch in der Realität? Eine gute Antwort darauf hat Chief Operating Officer Nina Schwab, die die Mischung aus Arbeiten und Urlaub regelmäßig in ihren Alltag einbaut. Und so nebenbei an Mountainbikerennen teilnimmt, surft und neue Kulturen kennenlernt.

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

PR

Karrierechancen bei jotas Softwarelösungen

Freiheit wird beim Softwareentwickler großgeschrieben, Homeoffice ist also jederzeit möglich. Allerdings nutzen es die Mitarbeiter:innen so gut wie nie. Und das ist nun wirklich nicht verwunderlich: Das Bürogebäude lädt zum Arbeiten mit allen Sinnen ein und sieht mit den Fitness- und Massageeinrichtungen, mit der hochwertigen Küche und vielen Freizeitangeboten aus wie ein Vier-Sterne-Hotel.

PR

Karrierechancen bei mgm consulting partners austria

Die digitale Transformation muss in Unternehmen auf allen Ebenen berücksichtigt werden, um zukunftsfähig zu wirken. Als Managementberatung für Digitalisierung hat mgm seine Kompetenzen auf diesem Gebiet international längst unter Beweis gestellt – und ist mittlerweile auch in Österreich tätig.

PR

Karrierechancen bei KUKA CEE

Die roboterbasierte Automatisierung ist als Faktor zur Wettbewerbs- und Standortsicherung bei vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. KUKA ermöglicht als globaler Player in der Robotik die Produktion vieler Dinge, die uns täglich im Alltag begegnen, und bietet Zukunftsperspektiven.

PR

Karrierechancen bei der Kommunalkredit Austria AG

Die Energiewende, die digitale Transformation und die Dekarbonisierung sind nur ein Vorgeschmack auf die derzeit größten Herausforderungen. Als Bindeglied zwischen Projektentwickler:innen und Investor:innen ermöglicht die Kommunalkredit Austria die Infrastruktur unserer Zukunft.

PR

Karrierechancen bei G. Klampfer Elektroanlagen

Ein großes Unternehmen, das flache Hierarchien hat? Ja, das gibt es. Beim Spezialisten für Elektrotechnik- und Haustechnikanlagen G. Klampfer setzt man nicht nur auf ungewöhnlich flache Hierarchien, sondern auch auf einen ganz besonders gelebten Teamgeist.

PR

Karrierechancen bei Klatt Fördertechnik

Die Klatt Fördertechnik ist ein wichtiger Teil des Hörmann-Konzerns und entwickelt zukunftsweisende Systeme für Flughäfen, die Lebensmittel- bis hin zur Holzindustrie. Ihr Erfolgsgeheimnis: das Know-how verschiedener Branchen für innovative Weiterentwicklung nutzen. Mit einem Team der sich ergänzenden Talente.

PR

Karrierechancen Siemens Österreich

Seit 175 Jahren treibt es Siemens an, den Alltag von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Ein großes Ziel, das ohne ein kompetentes Team wohl kaum zu erreichen wäre. Gemeinsam arbeitet man hier an innovativen Lösungen für die Zukunft.

PR

Karrierechancen bei Innofreight Solutions

Vor 20 Jahren als Zwei-Personen-Unternehmen gegründet, ist Innofreight Solutions inzwischen als Logistikprofi aus dem Schienengüterverkehr nicht mehr wegzudenken. Für die Firma mit Sitz in Bruck an der Mur arbeiten inzwischen 134 Menschen.