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Sich neu erfinden, um Talente zu binden, oder doch bewährte Strukturen stärken? Moderne Arbeitgeber müssen oft wandelbar sein wie ein Chamäleon und dabei immer ein offenes Ohr für Mitarbeitende haben. Zwei Vorzeigeunternehmen erzählen uns, wie ihnen diese Vielseitigkeit gelingt.

Es zählen besonders Cultural Fit und Learning Agility.

Sigrid Heinzle Head of Strategic People & Culture, Greiner

Lieber Bewerber:innen einstellen, die von Anfang an allen Anforderungen entsprechen, oder Quereinsteiger:innen und Learning on the Job fördern?

Sigrid Heinzle: Ganz eindeutig: Es zählen Cultural Fit und Learning Agility! Fachliche Kompetenzen können erlernt werden – aber Menschen zu finden, die Teil der Greiner-Kultur sein wollen und Lust auf Weiterentwicklung haben, darum geht’s!

 

Lieber eine breite Palette an allgemeinen Benefits oder individuelle, auf die Bedürfnisse abgestimmte Benefits?

Sigrid Heinzle: Im Moment sind es die allgemeinen Benefits, die vielen zugutekommen. Auch wenn Individualität wichtig ist: Der Wunsch nach mehr Flexibilität, Work-Life-Balance und einem verantwortungsbewussten Arbeitgeber mit Fokus auf Nachhaltigkeit eint doch viele von uns. Deshalb schauen wir da genau drauf. Ob das so bleibt? Vermutlich nicht – wir bleiben dran!

 

Lieber sich als Arbeitgeber neu erfinden, um Talente zu binden, oder bewährte Strukturen stärken?

Sigrid Heinzle: Beides! Wir sind stolz darauf, ein globaler, innovativer Player und gleichzeitig Familienunternehmen zu sein. Unseren bewährten Kern wollen wir pflegen – gleichzeitig gehen wir natürlich mit der Zeit und erfinden uns in diesen dynamischen Zeiten als Arbeitgeber immer wieder neu.

Wir unterstützen Mitarbeitende bei der Erhaltung ihrer Gesundheit bis zur Pension.

Claudia Gerstl Leitung Personalmanagement, Banner

Angenommen, Sie dürfen nur eine Maßnahme ergreifen, um am Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Für welche entscheiden Sie sich?

Claudia Gerstl: Ich würde Mitarbeiter:innen bei der Erhaltung ihrer Gesundheit bis zur Pension unterstützen. Das haben wir bei Banner bereits als langfristiges Ziel festgelegt.

 

Warum müssen Unternehmen ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Mitarbeitenden haben?

Claudia Gerstl: Neben einem hervorragenden Produkt sind es vor allem die Mitarbeiter:innen, die Banner seit Jahrzehnten zu einem Synonym für höchste Qualität machen. Hier geht es nicht nur um fachliche Kompetenz, sondern auch um ein wertschätzendes Miteinander. Das schafft man nur, wenn sich alle wohlfühlen und stets die Gelegenheit bekommen, ihre Anliegen weiterzutragen.

 

Was zeichnet Banner als modernen Arbeitgeber aus?

Claudia Gerstl: Banner ist seit über 85 Jahren ein erfolgreiches internationales Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird, und beschäftigt europaweit rund 800 Mitarbeiter:innen. Die durchschnittliche Firmenzugehörigkeit liegt bei elf Jahren. Seit Anbeginn wird Diversität, sprich verschiedene Nationen, Altersgruppen, Religionen, bei Banner gelebt._

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