×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

Durchstarten im Vertrieb Das Interview zum Anhören. #66 Stephanie Biebel

„Sales ist geil!“ – das sagt Stephanie Biebel nach jahrelanger Erfahrung im Sales. Nach verschiedenen Marketingpositionen bei Konzernen wie Henkel, Microsoft und Red Bull hat sie mit ihrem Unternehmen Growth Mastery eine neue Trainingsmethodik für Sales-Training entwickelt. Und erklärt, warum es im Sales-Bereich neben rhetorischen Skills das richtige Mindset und starke eigene Werte braucht. Hier anhören!

 

Gründen leicht gemacht Das Interview zum Anhören. #90 Johannes Pracher

Was braucht es, um ein erfolgreiches Startup zu gründen? Warum reicht es nicht, einfach nur eine geniale Idee zu haben? Und welche Rolle spielt dabei eigentlich das Scheitern? Johannes Pracher kennt die Antworten darauf. Er leitet die Startrampe der Sparkasse OÖ mit Sitz in der Tabakfabrik Linz. Und unterstützt Gründer:innen dabei, sich weiterzuentwickeln – dafür hat er den „glaubandich“-Podcast ins Leben gerufen. Hier anhören!

 

Auf LinkedIn sehen und gesehen werden Das Interview zum Anhören. #82 Andi Schwantner

Gesehen werden ist oft der Schlüssel, um beruflich voranzukommen und neue Wege für die eigene Karriere zu erschließen. Und wo geht das in der heutigen digitalen Welt besser als in den sozialen Netzwerken? Aber wie? Andi Schwantner hat 24 Jahre Erfahrung als Journalist sowie Führungskraft und ist seit 17 Jahren in der Social-Media-Welt unterwegs. Heute arbeitet er als Berater unter anderem mit einem Schwerpunkt auf das Karrierenetzwerk LinkedIn. Er weiß genau, was es braucht, um dort aufzufallen und zu begeistern. Hier anhören!

 

Führung will gelernt sein Das Interview zum Anhören. #81 Matthias Nöllke

Zum Beispiel aus der Natur. Keynote-Speaker und Autor Matthias Nöllke befasst sich mit Managementbionik. In Büchern wie „In den Gärten des Managements“ und „Von Bienen und Leitwölfen“ erklärt der Experte, welche Naturphänomene als echte Vorbilder dienen. Und veranschaulicht, welche Strategien wir uns am besten für unser eigenes Business abschauen. Hier anhören!

 

Wie man als Mensch und Marke überzeugt Das Interview zum Anhören. #91 Daniel Friesenecker

Als Instagram 2010 eingeführt wird, ist Daniel Friesenecker bereits hauptberuflicher Social-Media-Berater. Der Gründer von „TheAngryTeddy.com“ begeistert seit 2016 mit spannenden Podcasts sowie modernem Onlinemarketing. In dieser Podcastfolge erklärt er, wie er damit auch in Zukunft noch lange als Mensch und Marke gehört werden will. Hier anhören!_

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?

Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

Alles eine Frage der Psychologie?!

Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

Kühlen Kopf bewahren

Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.

Was gibt es Neues? - Studien

Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.

BeneFIT für die Zukunft?!

Für Unternehmen ist der Arbeitnehmermarkt zuletzt ein hartes Pflaster geworden. Wer seine Mitarbeitenden langfristig binden will oder auf der Suche nach qualifiziertem Personal ist, muss sich intensiv mit dem Thema Benefits auseinandersetzen. Denn: Zusatzleistungen motivieren, heben das Unternehmen von der Konkurrenz ab und stärken das Employer Branding.