×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Karriere im Tourismus –  wohin geht die Reise?

„Den schlechten Ruf hat sich die Branche in der Vergangenheit leider erarbeitet“, stellt Harald Schopf, Leiter des Kurhauses der Barmherzigen Brüder in Schärding, gleich mal klar. Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber beweist er aber: „Die Zeiten der schwarzen Schafe sind vorbei.“ Wir haben uns bei drei Vorbildern in der Tourismusbranche in Oberösterreich umgesehen. Und schnell war klar: Viele Betriebe gehen hier einen völlig neuen Weg und könnten die Branche zu dem machen, was sie für unsere drei Interviewpartner:innen längst ist: „die schönste zum Arbeiten überhaupt.“

Es ist sechs Uhr am Morgen, als Harald Schopf das Kurhaus in Schärding betritt. Schon von draußen hört er ein herzhaftes Lachen. Als er die Eingangstür öffnet, verstummt sein Team nicht, sondern bindet ihn gleich freundschaftlich in die Unterhaltung ein. So war das nicht immer in der Tourismusbranche, wenn der Chef oder die Chefin plötzlich auftauchte. Strenge Hierarchien waren typisch für touristische Betriebe.

Harald Schopf ist einer von immer mehr Verantwortlichen in der Branche, die dieses negative Image korrigieren möchten. „Nach unserer Auszeichnung als ‚Bester Arbeitgeber Österreichs 2022‘ und einer der ‚TOP-Workplaces of

Europe 2022‘ setzen wir auch dieses Jahr unsere Arbeit als wertorientierter Arbeitgeber fort“, sagt Schopf. Auf die Frage, warum sie diese Auszeichnungen verdient haben, antwortet er: „Ich glaube, es ist unsere Einstellung zu unseren Mitmenschen, unsere Freude an der Arbeit mit den Menschen und unser gemeinsames Verständnis, immer besser werden zu wollen.“ Wichtig sei auch, dass sie sich, ihre Abläufe und ihre Beziehungen zu den Stakeholdern immer wieder hinterfragen. „Wir behalten das, was uns guttut, und trennen uns von jenem, das uns und unsere Arbeit belastet.“

Der Gast ist König? Das Team auch!

Ganz im Norden von Oberösterreich, im Aviva Hotel im Mühlviertel, spielen sich ähnliche Szenen ab. Ebenfalls als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet, weiß Geschäftsführer Christian Grünbart, worauf es ankommt, um ein Hotel erfolgreich (in die Zukunft) zu führen: „Die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und jene der Gäste sind zwei Seiten derselben Münze, und beide sind für den Erfolg unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung.“ Dazu müsse er die Bedürfnisse von beiden kennen – jene der Gäste, aber auch jene der Mitarbeitenden. Diese zufriedenzustellen, erfordere eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung, Kommunikation, Weiterbildung und Karriereförderung basiert. „Wenn sich die Mitarbeiter:innen geschätzt und unterstützt fühlen, Entlohnung und Benefits passen, sind sie eher bereit, ihr Bestes zu geben. Und das spiegelt sich direkt in der Zufriedenheit unserer Gäste wider“, sagt Grünbart.

Aber auch die Gäste könnten ihren Teil dazu beitragen, dass sich das Image der Tourismusbranche als Arbeitgeber bessern kann: „Manchmal braucht es etwas mehr Respekt den Mitarbeiter:innen gegenüber. Wenn wir zur Sperrstunde mitten in der Nacht zusperren, müssen wir uns oft beleidigen lassen. Wenn hingegen um 18 Uhr der Supermarkt schließt, ist das normal.“ Zudem werde der Beruf zu Unrecht schlechtgeredet. „In Frankreich etwa sind Köche Stars und genießen höchsten Respekt in der Bevölkerung.“ In Österreich sei das leider (noch) nicht so.

Seine Leidenschaft für Tourismus lebt Christian Grünbart nicht nur im Hotel Aviva aus, sondern auch in der Leitung der G7 Tourismusberatung. „Ergänzend zur klassischen Hotelberatung begleiten wir Hotelprojekte und sind temporär bei der Realisierung aktiv dabei. Kernziel ist die nachhaltige Weiterentwicklung“, erklärt Grünbart. Auch für die ökologische Ausrichtung eines Betriebes weiß er Rat, hat er doch selbst für das Hotel Aviva das österreichische Umweltzeichen und das EU-Ecolabel erhalten. „Das sind renommierte Auszeichnungen, die strenge Umweltstandards einhalten. Eine PV-Anlage alleine reicht nicht, sondern es müssen unzählige Prozesse evaluiert und umgestellt werden“, erklärt der Tourismusexperte.

Mut zu Investitionen

Tourismus spielte auch für Sabine Stummer immer schon eine bedeutende Rolle in ihrem Leben. Aufgewachsen in einem Gasthof, ist sie mit viel Arbeit an den Wochenenden, aber auch mit der großen Leidenschaft, Gastgeberin sein zu dürfen, groß geworden. „Ich war am liebsten in der Küche hinter dem Herd mit meiner Oma und meiner Mama und liebe es noch heute, Gaumen zu verwöhnen“, erzählt Stummer, die nach ihrer Zeit als Hoteldirektorin mit 40 Mitarbeiter:innen nun mit „Your Austrian Home“ ihr eigenes Herzensprojekt im Salzkammergut verwirklicht. „Der Trend zu Ferienhäusern und Appartements ist definitiv wieder da und dank Airbnb werden viele Menschen ermutigt, das Eigenheim für Gäste zu öffnen.“ Rasch merke man dann, dass es auch mit Arbeit verbunden ist. „Da komme dann ich ins Spiel und darf mich heute um über 30 Ferienhäuser und Wohnungen im Salzkammergut kümmern. Ich belege eine Nische und nehme nur Unterkünfte, in denen man sich wohl fühlt wie in einem zweiten Zuhause.“ Sie ist überzeugt, dass Ideen wie diese im Tourismus Erfolg haben können – jedenfalls dann, wenn man „out of the box“ denkt und bereit ist, zu investieren. „Ohne Investitionen wird es keine Zukunft geben.“

Und damit meint sie auch die Bereitschaft, in Mitarbeiter:innen zu investieren. „Es ist essentiell, dass Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer:innen fair behandeln. Wer heute Gutes leistet, wem die Arbeit Spaß macht und wer auch flexibel agiert, der hat doch wirklich verdient, über Kollektiv bezahlt zu werden.“ Das würde sich ohnehin für das Unternehmen lohnen. „Denn dieser Mitarbeiter wird aktiv nach einem weiteren Getränk fragen oder bietet zum Dessert einen Kaffee an.“ Wenn Sabine Stummer über „ihre“ Branche spricht, dann sprüht sie vor Begeisterung. Mit eben dieser möchte sie unbedingt viele Menschen anstecken: „Mein größter Wunsch ist, positiv von dieser Branche zu sprechen. Damit gezeigt wird, dass richtig viele Menschen total gerne in dieser Branche arbeiten.“ Außerdem sei wichtig, die Vielfalt des Tourismus zu zeigen. „Tourismus ist nicht nur Köchin, Kellner, Zimmermädchen. Es braucht Werbeprofis, Menschen mit Foto- und Sprachtalent, Rechengenies und Alleskönner – man muss sich nur anschauen, wie viele Lehrberufe die Branche zu bieten hat.“ Und allen Unternehmer:innen der Branche rät sie: „Oft hat man eigene Grenzen im Kopf, aber mit Mut und Investitionsbereitschaft lässt sich auch alt Eingesessenes wieder neu beleben.“

#Vorbilder mit innovativen Arbeitsmodellen

TOPHOTELS Oberösterreich

Die drei Mühlviertler TOPHOTELS Aviva, Bergergut und Hotel Guglwald haben sich zu einer über die Grenzen hinaus einzigartigen Hotelkooperation zusammengeschlossen und bieten etwa mit der gemeinsamen Mitarbeiterakademie zahlreiche hochqualitative Weiterbildungsangebote für alle Beschäftigten an. Diese Akademie wurde mit dem Staatspreis für Tourismus ausgezeichnet.

................................................................................................................

Hotel Wesenufer

Das Inklusionshotel an der Donau ist das erste und einzige Hotel in Österreich, das aktive Sozialarbeit in einem hohen Dienstleistungsniveau integriert anbietet. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bekommen so die Möglichkeit, sinnstiftenden und somit gesundheitsfördernden Beschäftigungen nachzugehen.

Wolfgangsee Tourismus –  Projekt „Work the Lake“

„Work the Lake“ ist ein digitales Bonussystem für Mitarbeiter:innen am Wolfgangsee in den Branchen Gastronomie, Beherbergung, Handel und Freizeit. Die App bietet neben attraktiven Ermäßigungen auch Veranstaltungen speziell für Mitarbeitende verbunden mit Gratiseintritten und wurde 2019 mit „Notos“, dem oberösterreichischen Innovationspreis für Tourismus, ausgezeichnet.

Eurothermen – Lehre mit Social Media

Die Eurothermen (Bad Schallerbach, Bad Hall, Bad Ischl) haben die Ausbildung massiv aufgewertet und die Lehre mit Social Media entwickelt. Zusätzlich zu den bestehenden Inhalten erhalten die Lehrlinge in neun Modulen über die gesamte Lehrzeit eine Social-Media-Ausbildung durch Spezialist:innen. Sie lernen, professionell mit sozialen Medien umzugehen, Inhalte zu entwickeln und dabei ein Unternehmen zu repräsentieren. Dafür wurden die Eurothermen mit dem HRbert, dem Preis für innovative und nachhaltige HR-Projekte der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria, ausgezeichnet.

Emotionale und soziale Skills sind in unserer Branche entscheidend.

Christian Grünbart Geschäftsführer, Hotel Aviva

#Gründe

für eine Karriere in der Tourismusbranche

Eine Karriere im Tourismus ist eine sehr große Bereicherung für das Leben. Urlaub ist immer etwas Positives. Hotels sind ein schöner Arbeitsort, anderen Menschen eine tolle Zeit zu ermöglichen, ist sinnstiftend. Hinzu kommen die weltweit vielfältigen Möglichkeiten, Reisen und Arbeiten zu verbinden und vor allem kreativ zu sein. Darüber hinaus wächst die Branche und Reisen wird es immer geben.

#To-dos

für Tourismus-betriebe

Die Tourismusbranche steht vor mehreren Herausforderungen, einschließlich eines zunehmenden Fachkräftemangels in vielen Regionen. Daher sind neue Konzepte und Strategien erforderlich. Einerseits müssen wir attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und Menschen für eine einzigartige und sinnstiftende Branche begeistern, aber auch die technologischen Fortschritte bestmöglich in die Prozesse implementieren.

#Benefits

für Mitarbeiter:innen in Tourimusbetrieben

Mit der Vier-Tage-Woche, kostenloser Verpflegung, Elektroauto, Kinderbetreuung, freier Nutzung des Wellness- und Fitnessbereichs, der hotelübergreifenden „TOPHOTELS Akademie“, Gesundheitscoach, überdurchschnittlicher Entlohnung und vielen weiteren tollen Benefits haben wir und viele andere Top Hotels neue Standards gesetzt, die es in einigen anderen Branchen noch nicht gibt.

Wir begegnen uns als Menschen, frei von jeglicher Funktion und Position.

Harald Schopf Leiter, Kurhaus Schärding

#Gründe

für eine Karriere in der Tourismusbranche

Für mich ist der Tourismus die schönste Branche überhaupt. Ich möchte nirgendwo anders arbeiten. Warum? Weil ich Menschen mag, weil mir die Arbeit mit Menschen Spaß macht, Erfüllung bringt und ich so auch die Welt ein kleines Stückchen besser machen kann. Der Tourismus bietet eine Berufswelt, die „antwortet“, die mit und von emotionaler Resonanz lebt. Zudem gibt es so vielfältige, auch internationale Möglichkeiten für berufliche sowie persönliche Entwicklungen.

#To-dos

für Tourismus-betriebe

Ich glaube, die größte Herausforderung wird in Zukunft sein, überhaupt Mitarbeitende zu finden. Arbeitgeber werden gefordert sein, auch einen Teil des privaten Lebens ihrer Mitarbeiter:innen mitzuorganisieren – von der Kinderbetreuung bis zur Unterstützung bei der Pflege von älteren Familienangehörigen. Der „Cocktail“ aus Privatleben und Beruf besteht aus vielen Zutaten, die bei guter Mischung ein hervorragendes Geschmackserlebnis ermöglichen.

#Benefits

für Mitarbeiter:innen in Tourimusbetrieben

Wir bieten eine Fülle an Benefits vom Zugang zu unseren therapeutischen und medizinischen Leistungen über viele gesellige Veranstaltungen bis hin zu einer sehr offenen und von gegenseitigem Vertrauen geprägten Gesprächskultur.

Wer wie vor 40 Jahren agiert, wird sich schwertun.

Sabine Stummer Geschäftsführerin, Your Austrian Home

#Gründe

für eine Karriere in der Tourismusbranche

Sie ist ein Stück vom Glück , die Arbeit im Tourismus. Man darf Menschen ihre freie Zeit ein wenig schöner machen und ein Teil davon sein, dass jemand einen guten Tag hat. Was ist denn schöner, als in der Freizeit eine Radltour zu machen und in einem netten Lokal einzukehren? Und wenn man selbst frei hat, wechselt man die Seite. Oder ich denke an tolle Köch:innen, die zum Beispiel nur vegetarisch oder vegan kochen. Das ist total am Puls der Zeit. Und ja, es gibt schon Vorreiter mit guten Arbeitszeitmodellen.

#To-dos

für Tourismus-betriebe

Man darf umdenken und Neues zulassen. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Branche weniger im „Drop-down-Modus“ denkt. Keine Frage, es braucht Leitpersonen, die vor allem auch in Zusammenhängen denken. Aber eben dieses große Ganze funktioniert nur mit den vielen kleinen Stellschrauben. Und es sollte sich einfach jede:r im Team als Teil des großen Ganzen fühlen.

#Benefits

für Mitarbeiter:innen in Tourimusbetrieben

Es gibt immer mehr Unternehmer:innen in der Branche, die sich nicht scheuen, neue Wege zu gehen. Ich finde zum Beispiel die Sieben-Tage-Woche von Lukas Nagl im Bootshaus am Traunsee großartig: Jede zweite Woche hat er Pause und sein Team ist so gut, dass es den Gästen nicht auffällt. Ich glaube, die meisten Unternehmen wären erst mal nervös, wenn der Küchenchef oder die Rezeptionsleitung mit dieser Idee kommen. Aber auch hier darf man ruhig umdenken und Neues zulassen ._

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?

Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

Alles eine Frage der Psychologie?!

Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.

Kühlen Kopf bewahren

Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.

Was gibt es Neues? - Studien

Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.