×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Lernen wir von Kojoten und Ameisen!

„Am Ende setzen sich immer die Stärksten durch.“ Wäre das so, gäbe es vermutlich nur noch Großkonzerne, die sich mit ihren Möglichkeiten in Zeiten des Arbeitskräftemangels behaupten. Ein Blick auf die Realität zeigt aber: Auch kleine und mittlere Unternehmen gewinnen erfolgreich neue und halten bestehende Mitarbeitende.

„Survival of the fittest“ – dieses grundlegende Prinzip der Evolutionstheorie wird meist als „Überleben des Stärksten“ ins Deutsche übersetzt. Gemeint ist damit allerdings nicht die körperliche Fitness, also physische Stärke. „Fit“ bezieht sich in diesem Kontext vielmehr auf den Grad der Anpassung(-sfähigkeit) an die Umwelt. Die Grundidee lautet daher sinngemäß, dass weder die Stärksten noch die Intelligentesten überleben. Sondern jene, die sich am besten an Veränderungen und neue Bedingungen ihres eigenen Umfelds anpassen. Wie das in der Unternehmenswelt geht? Eine Möglichkeit ist es, sich Konzepte abzuschauen, die seit jeher in der Natur funktionieren. Und egal, ob Großkonzern oder KMU: Sie alle können diese fünf Dinge von Tieren und Pflanzen lernen.

#1 Anpassungsfähigkeit

Die „fittesten“ Tiere und Pflanzen sind Meister der Anpassung und können sich schnell auf neue Umgebungen und Bedingungen einstellen. Unternehmen können von ihnen lernen, flexibel zu sein und sich rasch an Veränderungen anzupassen. Ein Beispiel ist der Kojote. Ursprünglich in Nordamerika beheimatet, hat er sich erfolgreich an verschiedene Lebensräume angepasst, einschließlich städtischer Gebiete. Einen ähnlichen Weg ist etwa der Traditionsbetrieb Greiner gegangen, dessen Hauptsitz im oberösterreichischen Kremsmünster liegt. Seit 2021 schlägt das Unternehmen mit einem zusätzlichen Standort die Brücke nach Wien und erschließt damit einen neuen „Lebensraum“, um Talente für sich zu gewinnen.

#2 Effizienz

In der Natur gibt es viele Beispiele für effiziente Prozesse, wie den Stoffwechsel von Pflanzen oder die Jagdtechniken von Raubtieren. Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen, ist in den meisten Unternehmen seit jeher gang und gäbe. Es ist aber auch ein zentraler Baustein, um Arbeitskräfte bestmöglich einzusetzen – in einer Zukunft, in der durch den demografischen Wandel schlichtweg weniger Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen und zugleich Arbeitszeitverkürzungen immer häufiger umgesetzt werden. Pflanzen und ihre Photosynthese sind ein Vorbild für Effizienz. Sie nutzen Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid, um Energie zu gewinnen und Sauerstoff freizusetzen – ihre Produktionsprozesse sind zu Ende gedacht, was neben dem Energie- vor allem auch den Ressourcenverbrauch reduziert.

#3 Zusammenarbeit, die Sinn stiftet

Viele Tiere leben in sozialen Gruppen und arbeiten im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Während Teamgefüge und Kooperation als Zutaten für Erfolg nie fehlen durften, sind sie heutzutage sogar entscheidend, um die richtigen Talente für eine gemeinsame Vision zu gewinnen. Sinnstiftende Arbeit liegt im Trend, sei es für die persönlichen Ideale oder für ein „großes Ganzes“, das man im Unternehmen als Ziel definiert. Etwas Inspiration gefällig? In Ameisenkolonien übernimmt jedes Tier eine spezifische Rolle – als Arbeiter, Verteidiger oder Königin. Die Vision ist es, durch Teamwork die Kolonie zu erhalten und zu wachsen, indem sie verschiedene Fähigkeiten und Talente nutzen und ihnen einen tieferen Sinn verleihen.

#4 Umweltbewusstsein

Die Natur ist ein perfektes Beispiel für nachhaltige Systeme. Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen und entsprechend nachhaltige Praktiken zu implementieren, lautet das Gebot der Stunde. Unternehmen schlagen damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe: Neben dem offensichtlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft werten sie ihr eigenes Image auf – was wiederum Kund:innen und potentielle Mitarbeitende anzieht, die darauf zunehmend Wert legen.

#5 Belohnung und Anerkennung

Erfolge durch Belohnungen und Anerkennung zu feiern, ist unter Tieren keine Seltenheit – etwa durch Nahrung oder soziale Interaktionen. Mitarbeitende für ihre Leistungen regelmäßig zu belohnen und sie anzuerkennen ist ein Learning, das sich in der Unternehmenswelt auf finanzielle Anreize, Weiterbildungsmöglichkeiten oder einfach auf Wertschätzung und Lob ummünzen lässt. Mitarbeitende, die sich geschätzt fühlen, sind nicht nur nachweislich eher geneigt, ihrem Arbeitgeber treu zu bleiben und ihre beste Leistung abzurufen. Sie sind auch ein Aushängeschild in ihren jeweiligen Bekanntenkreisen und in der digitalen Welt. Stichwort: (positive) Mundpropaganda._

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?

Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

Alles eine Frage der Psychologie?!

Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.

Kühlen Kopf bewahren

Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.

Was gibt es Neues? - Studien

Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.