Oberösterreich hat Tagungsveranstaltern viel zu bieten: Zentrale Lage, eine Mischung aus urbanen und ländlichen Gebieten, innovative Angebote, Leistungsstarke Betriebe. Und ein einzigartiges Service. Denn das Convention Bureau Oberösterreich kümmert sich um alle Kundenwünsche, vermittelt und organisiert.
Wer in Oberösterreich eine Tagung, ein Seminar oder eine Veranstaltung organisieren will, der muss nicht mühsam recherchieren, nach den idealen Angeboten für sich und sein Unternehmen suchen, sondern kann stattdessen einfach die Nummer des Convention Bureau wählen. Egal welche Vorstellungen in punkto Kapazität, technischen Möglichkeiten, Freizeitprogramm in der Umgebung
– Andreas Zebisch und Eva Pöll finden die passende Location. Vermutlich kennt kaum jemand Oberösterreich so gut wie das Duo vom Convention Bureau – von den Veranstaltungsorten über Incentives, Gastronomie bis hin zu Bustransfers. „Wir sind ein kostenloses Beratungsservice für Veranstalter“, sagt Zebisch, „wir können innerhalb von Stunden eruieren, den optimalen Standort zu finden.“
Die Angebote umfassen aber bei weitem nicht nur Telefonauskunft und Information. „Wir organisieren Fachexkursionen für potentielle Kunden aus Marketing- oder HR-Bereichen von Unternehmen, bei denen sie Blicke hinter die Kulissen werfen können und sich vor Ort ein genaues Bild von Hotels und Kongresslocations machen können“, sagt Pöll. Dabei profitieren beide Seiten. Die Teilnehmer sowieso, sie knüpfen nicht nur Kontakte zu Entscheidern anderer Unternehmen, sondern lernen auch spannende, einzigartige Locations kennen. Und natürlich auch die Hotels und Kongressanbieter selbst, denen mögliche Auftragsgeber direkt ins Haus „geliefert“ werden. „Wir haben einen sehr hohen Vermittlungserfolg“, erzählt Zebisch. In der Regel würden auf solche Ausflüge Buchungen folgen.
Diese Buchungen und Tagungsgäste haben eine wichtige Bedeutung für den Standort. Im Schnitt geben Tagungsgäste 1,8 mal mehr Geld aus als normale Touristen, zudem reisen sie wetterunabhängig an. „Die Wertschöpfung ist enorm“, sagt Zebisch. Momentan beobachtet das Convention Bureau eine zunehmende Internationalisierung. „Der Anteil der internationalen Gäste steigt an“, sagt Pöll. Etwa 20 Prozent der Kunden seien mittlerweile aus dem Ausland, der Großteil davon aus Deutschland. Pöll selbst wird in Zukunft die Seiten wechseln und diese Besucher selbst betreuen. Nach vielen Jahren beim Convention Bureau und im Oberösterreich Tourismus übernimmt sie einen Familienbetrieb als verantwortliche Geschäftsführerin.
Damit Oberösterreich in Zukunft als Tagungs- und Veranstaltungsstandort noch beliebter wird, verfolgt das Convention Bureau eine einfache, aber effektive Strategie. „Bei uns steht der Mensch immer im Mittelpunkt“, sagen Pöll und Zebisch, und man merkt, dass sie es ernst meinen.
„Wir wollen möglichst viele Menschen persönlich kennenlernen und überzeugen - und es macht uns Spaß, auf Leute zuzugehen und ihnen zu helfen.“
Convention Bureau Oberösterreich
Eva Pöll und Andreas Zebisch vom Team der Non-Profit-Organisation kümmern sich um das Rundum-Service und die perfekte Betreuung der potentiellen Veranstalter.
Convention Bureau oberösterreich
T 0732 7277581
andreas.zebisch@ooetm.at
www.tagung.info