Die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dieser Herausforderung stellt sich Ulla Havas als Chief Operating Officer (COO) beim Personal-dienstleister Randstad in Wien. Hier treibt sie neuerdings die Vernetzung der unterschiedlichen Geschäftsprozesse voran. Und wir wollen wissen, was sie als Führungskraft antreibt.
Dass sie das Zeug zur Führungskraft hat, bemerkte Ulla Havas bereits als Schülerin. „Da haben wir ein Theaterstück einstudiert, ich habe meine Ideen eingebracht und bemerkt, wie sehr es mir Spaß macht, Menschen für etwas zu begeistern, sie zu führen und weiterzuentwickeln“, erinnert sich die heute 41-Jährige. Und das ist es, was ihr nach wie vor den meisten Spaß an ihrer Arbeit als Führungskraft macht: „Leute fordern und fördern.“
Ziel ihrer neuen Position ist es, die Bereiche Marketing und Kommunikation, IT, Digital Transformation und Business Development stärker miteinander zu verknüpfen. Gleichzeitig wird sie das Konzept „tech&touch“ weiter ausbauen: „Dieses Konzept steht für die Digitalisierung des Geschäftes mit Zentrierung auf den Menschen“, erklärt Havas. Warum sie denkt, dass sie die Richtige für die Position als COO bei Randstad ist? „Weil ich wahnsinnig gern Prozesse optimiere und neue, kreative Lösungen finde. Und weil ich immer noch gerne dazulerne.“
Dazulernen können übrigens auch jene, die früher zu Ulla Havas gesagt haben: „Als Mutter wirst du nie eine verantwortungsvolle Position haben.“ Ihnen liefert sie jetzt den Gegenbeweis: Ulla Havas hat drei Söhne zwischen drei und zehn Jahren. „Früher habe ich nie aktiv angesprochen, dass ich Kinder habe. Das kam mir professioneller vor.“ Doch mit den Jahren habe sie gemerkt, dass das eigentlich der falsche Zugang sei. „Die Kinder gehören zu mir dazu und ich glaube, man arbeitet noch effizienter, wenn man Kinder hat. Weil man eben nur eine gewisse Anzahl an Stunden zur Verfügung hat, und die nutzt man bestmöglich.“ Diese Erfahrung macht sie auch mit den Müttern in ihrem Team: „Das sind nicht diejenigen, die ihre Deadlines nicht einhalten.“
Schönreden möchte sie die Mehrfachbelastung aber nicht. „Es ist wirklich anstrengend und es passiert nicht von selbst“, sagt Havas. Dahinter stehen eine gute Organisation und auch die Bereitschaft, dann zu arbeiten, wenn andere Freizeit haben. Oft arbeitet sie am Abend, wenn ihre Kinder schlafen. „Ich verbringe dafür auch einige Nachmittage mit meinen Kindern, diese Zeit nehme ich mir ganz bewusst. Und das wissen auch alle in meinem Team.“ Sie sei zwar immer erreichbar, aber manchmal sei die Antwort dann eben: „Ich bin gerade am Spielplatz und rufe später zurück.“ Das ehrlich anzusprechen, sei wichtig. „Dazu stehe ich und erfinde keine Ausreden.“
Ehrlichkeit ist ohnehin so etwas wie ein roter Faden in Ulla Havas Karriere. Denn wenn man von der Kollegin zur Chefin wird, sei das Wichtigste, „authentisch zu bleiben! Ich gebe nicht vor, Dinge zu wissen, die ich noch nicht weiß.“ Überhaupt habe sie kein Problem damit, viele Fragen zu stellen und die Leute aktiv miteinzubinden. „Ich glaube, der größte Schritt, den man im Kopf gehen muss, wenn man zur Führungskraft wird, ist das Bewusstsein, dass man mitunter auch unpopuläre Entscheidungen treffen muss.“
Apropos Sinn machen. Der Grund, warum sie so viel Energie für ihren Job aufbringen könne, liege vor allem daran, weil er für sie Sinn macht: „Wir verschaffen Leuten Arbeit, wir bringen die zusammen, die zusammengehören sollen – Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das ist eine wunderschöne Aufgabe, weil es etwas Sinnvolles ist und man eine große Verantwortung trägt“, erklärt Havas. Und fügt schmunzelnd hinzu: „Es ist viel, es macht aber auch viel Spaß!“_
Ulla Havas, COO bei Randstad Österreich
Geboren_ 1979 in Linz
Ausbildung und Karriere_ Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Wien und Los Angeles, Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Wien, Marketingleitung Life Optics, diverse Managementpositionen bei Unilever Austria in Wien und Hamburg, Marketingleiterin bei Verlagsgruppe NEWS, selbstständige Strategie- und Markenberaterin, Director Marketing & Communication Randstad Austria, Chief Operating Officer Randstad Austria