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Wenn guter Rat (teuer) wertvoll ist

Nach einer guten Beratung hat der Kunde einen Mehrwert für sich generiert.

Verena Burger Vertriebsleiterin, Haberkorn

Wer sind Ihre Kunden?Wir versorgen Industrie-, Bauunternehmen und Gewerbetreibende mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und technischen Produkten wie Schläuchen, Maschinenelementen und Hydraulik.

Worin beraten Sie Ihre Kunden?Neben der klassischen Anwendungsberatung von Produkten verlagern sich unsere Beratungen immer mehr in den Bereich der Prozessoptimierung. Dabei passen wir unsere Dienstleistungen rund um den Beschaffungsprozess ständig den Bedürfnissen unserer Kunden an: Von der individuellen Lösung mit Ausgabesystemen bis hin zum komplexen Baugruppen-Management mit nur einer Artikelnummer finden wir für den Kunden die passende Bewirtschaftungslösung.

Woran erkennt man eine gute Beratung?Nach einer guten Beratung hat der Kunde einen Mehrwert für sich generiert, weil er entweder Geld spart, Fehler vermeidet, die richtigen Produkte einsetzt, Verschwendung minimiert oder weil im Idealfall gleich mehrere dieser Punkte zutreffen.

Was macht einen guten Berater aus?Dieser Berater muss eine wesentliche Eigenschaft mitbringen: Empathie. Bei der Beratung geht es vor allem um das Verständnis für die Probleme und Bedürfnisse des Kunden. Da hilft es, wenn der Berater die richtigen Fragen stellt und vor allem zuhören kann. Berater, die über 80 Prozent Gesprächsanteil haben, sind meist eher Verkäufer als Berater.

Um welche Erfahrung sind Ihre Kunden nach der Beratung reicher?Dass bei Haberkorn verlässlich, schnell und engagiert gehandelt wird und der Kunde den bereits angesprochenen Mehrwert generiert. Lösungsorientiertes Arbeiten und ein passgenaues Angebot stehen dabei für uns im Vordergrund – persönlich wie auch digital.

Wovon raten Sie ab?Als Berater nur den „schnellen Euro“ im Auge zu haben. Die Zufriedenheit des Kunden und eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit sollten immer im Vordergrund stehen.

Wann sind Sie mit Ihrer Beratung zufrieden?Wenn wir für den Kunden genau die Dienstleistungen oder die Produktlösungen gefunden haben, die ihn weiterbringen und seinen Bedürfnissen entsprechen.

Was ist das Schöne an Ihrem Beruf?Ich komme jeden Tag mit neuen Menschen in Kontakt und darf mich mit vielfältigen Herausforderungen beschäftigen. In unserem Job wird es nie langweilig – und man lernt obendrein sehr viel über die Menschen und ihr Handeln.

Der beste Rat, den Sie je bekommen haben?Ein derzeit gängiger Spruch trifft‘s da ganz gut: Machen ist wie wollen, nur krasser.

Auf diesen Rat hätten Sie verzichten könnenIch hole mir gerne unterschiedliche Sichtweisen ein, entscheide dann aber selbst, was sich für mich richtig anfühlt. Damit war ich bislang meistens gut beraten.

Dieser gute Rat ist (nicht) teuerDen Menschen mit einem Lächeln begegnen – und nie zu stolz sein, auch mal jemanden zu fragen, der es vielleicht (noch) besser weiß.

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