×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Die Kunst des Zuhörens

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold – so könnte die Devise von Ana-Laura Lemke lauten. Oder auch das Motto des Denkfrühstücks am 13. März, bei dem die Expertin in einem Impulstalk über die Kunst des Storylistenings sprach.

Mittwoch, 13. März, 8 vor 8: Vor Ort in der HLW für Kommunikations- und Mediendesign in Linz (und in einigen Hostlocations über einen Livestream) haben sich zahlreiche Mitglieder des Netzwerk Werbung der WKO Oberösterreich und andere Interessent:innen versammelt. Beim gemeinsamen Frühstück gibt’s nicht nur Kaffee und Gebäck, sondern vor allem ganz viel Inspiration. Das Thema dieses Mal: Geschichten. Denn wie alle wissen: Mit einer guten Story kann man emotionalisieren, begeistern und vor allem überzeugen! Geschichten erzählen ist eine Kunst. Eine genauso große Kunst, der aber kaum Beachtung geschenkt wird, ist die des Zuhörens. Konkreter, des „Storylistenings“.

Wer dachte, Zuhören bedeute nur, sich zurückzulehnen und berieseln zu lassen, der wird von der Expertin Ana-Laura Lemke eines Besseren belehrt. In einem inspirierenden Impulstalk beschreibt sie, wie wertvoll die Kunst des Storylistenings ist. Es gehe darum, eine Story aus dem Gegenüber herauszulocken, „Fragen zu stellen, auf die die Antwort nur eine Geschichte sein kann“. Lemke ist systemisch-narrativer Coach und Organisationsentwicklerin, und wenn es jemanden gibt, der zum Thema Storylistening etwas sagen kann, dann ist es sie. Erst im Juli vergangenen Jahres erschien der von ihr herausgegebene Sammelband „Storylistening – the book“. 

Stille Stimmen lauter machen 

Während es beim Storytelling in der Regel darum geht, eine Botschaft möglichst überzeugend zu transportieren und zu senden, nimmt das Storylistening eine Haltung der unvoreingenommenen Offenheit für das noch Un-Erhörte und Ungesagte ein. Grundlegend dafür: eine Atmosphäre des Vertrauens, Empathie und wahre Neugier an einzelnen Menschen und ihren individuellen Erfahrungen.  

Weniger Talking – mehr Listening

Ein unglaublich wertvoller Impuls für die Kreativbranche. Anstatt sich immer noch mit dem Thema Storytelling zu beschäftigen, sollte man viel mehr Wert darauf legen, den Skill des Storylistenings zu stärken. Denn wer richtig „zuhören“ kann, der findet die wirklich spannenden Geschichten. Geschichten, die noch nicht erzählt wurden. Es geht darum, stille Stimmen lauter zu machen, persönlichen Erfahrungen Raum zu geben. So entstehen innovative Ideen und lassen sich neue, unentdeckte Denkwege finden._

Hier gibt’s alle Fotos, Stimmen und den Live-Stream zu nachschauen

Es geht heute viel mehr um Authentizität und Nähe – um Aufmerksamkeit und Zuhören. Nur so entstehen gute Stories.

Christoph Schumacher Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ

Impuls für Nachwuchstalente

Mehrmals im Jahr veranstaltet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ als „Netzwerk Werbung“ für ihre Mitglieder die Denkfrühstücke, um der heimischen Kreativbranche und deren Nachwuchstalenten neue Impulse zu geben und Networking in einer entspannten Atmosphäre zu ermöglichen. Für den Frischekick am Morgen lädt das Netzwerk Werbung zu jedem Frühstück einen inspirierenden Special Guest ein, der in einer Keynote sein Wissen teilt. Die HLW für Kommunikations- und Mediendesign als Mainstage sollte vor allem auch den Geschichtenerzähler:innen und -zuhörer:innen von morgen als Inspiration dienen. Motiviert, die Haltung „Weniger Telling, mehr Listening“ anzunehmen, wurde nach dem Frühstück in den Arbeitstag gestartet.

Übrigens: Wer mitfrühstücken oder selbst ein Denkfrühstück hosten möchte, kann sich auf der Website www.netzwerk-werbung.at/denkfruehstueck informieren und anmelden.

#Ähnliche Artikel

Wir sind unter den Top 20!

Wusstest du, dass wir mit unserem Die Macher Interview-Podcast Platz 12 von 1.300 Nominierungen beim Ö3 Podcast Award erreicht haben? Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge – zu Gast sind immer Macher:innen, die inspirieren. Hören wir uns?

Wir sind dann mal die Gesundmacher

Wir lernen sie leider erst dann zu schätzen, wenn sie geht: die Gesundheit. Was können wir also tun, um sie rechtzeitig zum Bleiben zu überreden? Antworten darauf suchen wir als (fast) gesamtes Team in Salzburg. Dort, wo Biogena nicht nur Mikronährstoffpräparate herstellt, sondern auch Gesundheitswissen vermitteln möchte – Ärzt:innen, Therapeut:innen, gesundheitsinteressierten Menschen aller Altersklassen und Unternehmen mit Teams, wie wir es sind: Klar sind wir an Gesundheit interessiert. Aber diese Schokolade am Nachmittag, sie schmeckt einfach zu gut.

Welche Stadt möchten wir sein?

Die Agentur für Standort und Wirtschaft in Leonding fungiert als Bindeglied zwischen den Wirtschaftstreibenden und der Politik und beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage, wie sich Leonding als Stadt positionieren möchte und wie Synergien vor Ort am besten genutzt werden können.

(T)RÄUME zum Auftanken

Beim Auto ist es klar: Nach einer gewissen Kilometeranzahl müssen wir es auftanken oder -laden. Aber wie ist das bei uns selbst? Für alle, die ihre Motivationsreichweite drastisch erhöhen möchten, haben wir hier fünf Tankstellen in Tirol und Südtirol.

Der rote Palast in der weißen Stadt

Inmitten der malerischen Altstadt von Ostuni lässt sich im Boutiquehotel Paragon 700 ein authentisches apulisches Erlebnis im kosmopolitischen Stil genießen.

Führen oder geführt werden

Das ist hier die Frage – und gleichzeitig der Titel des neuen Buches von Philipp Maderthaner, des ersten Bands seiner „Business Gladiators Mindset“-Buchserie. Der Podcaster, Unternehmer und Mutmacher zeigt darin, wie wir Teams (und uns selbst) zum Erfolg navigieren. Wir haben es vorab gelesen, unser Fazit: dringendst empfehlenswert für Führungskräfte und alle, die es noch werden wollen! Das sind unsere Lieblingszitate daraus.

Wer ist eingeladen?

Alle. Wie, alle? Alle alle. So steht es auf der Einladung zum „Super-Kulturjahr 2024“. Alle sind eingeladen, Oberösterreich als Kulturland zu entdecken, erleben und mitzugestalten. 2024 wird dieses Land zum Kulturhotspot. Alles klar. Wir nehmen die Einladung an und reisen von Linz bis ins Salzkammergut, wir fahren nach Steyr, Wels, ins Entdeckerviertel und in die Vitalwelt Bad Schallerbach. Begleitet von der Frage: Wer, bitte, ist eigentlich Kultur?

Wie hoch ist dein VQ?

In Zukunft braucht es vor allem einen hohen Vertrauensquotienten. Das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse, die Andreas Salcher beim Schreiben seines neuen Buches „Unsere neue beste Freundin, die Zukunft“ gemacht hat. Wie man die Höhe eben dieses VQs beeinflusst, was wir jetzt verstehen müssen, um die Zukunft mitgestalten zu können, und wie man mit einer unberechenbaren Zukunft Freundschaft schließt, darüber sprechen wir mit dem Bestsellerautor.

Die Zukunft zu Gast

Was braucht ein Hotel in Zukunft, damit es dem steigenden Anspruch der Gäste gerecht werden kann? Wir haben uns bei Tina und Hermann Neudegger umgesehen: Mit dem großen Umbau ihres Hotels Nesslerhof in Großarl im Salzburger Land wollen sie fit für die Zukunft sein. Wir haben daraus fünf Ideen abgeleitet, die es dazu braucht.

Sehr angenehm, Johann!

Wer ist eigentlich Johann? Ein Lebensgefühl, nämlich lässig, lebendig, mittendrin. Mittendrin in Schladming. Wir schauen uns mal um, im familiengeführten Hotel Johann Schladming. Und treffen ihn persönlich, den Johann.

Hilfe, wie bitte geht Netzwerken?

Sind Visitenkarten vom Aussterben bedroht? Wie wird aus einem Smalltalk ein Bigtalk? Und welche Fehler werden am häufigsten beim Netzwerken gemacht? Wir haben viele Fragen an Julia Pfneißl-Mauritz gestellt – im Podcastinterview. Hier ein kleiner Auszug der Antworten der Initiatorin des CEO & GM Circle (der nächste findet am 23. Mai 2024 statt) und des Female Leader Circle (26. September 2024).

Wir sind dann mal auf LESE- Reisen

Wenn die Temperaturen sinken und es drinnen auf einmal besonders gemütlich wird, bietet sich bei Tee und eingewickelt in eine Decke doch vor allem eines an: ein gutes Buch zu lesen. Wir stellen vier inspirierende Bücher vor, die Licht in die dunkle Jahreszeit bringen.

Wenn ein Text lebendig wird

Wer regelmäßig unseren DIE MACHER-Interviewpodcast hört, dem ist bestimmt schon aufgefallen: Eine neue Stimme lädt im Intro dazu ein, sich mit uns auf eine Hörreise zu begeben. Der Mensch hinter der Stimme: Kevin Krennhuber, Sprecher und Schauspieler. Wir haben ihn gefragt, welche Fähigkeiten man als Sprecher:in mitbringen muss und was den Sprecherberuf auszeichnet.

MUST haves ... die auf Regionalität setzen

Ob Trachten-, Holz- oder Frühstücksliebe: Wir haben drei Tipps gesammelt, die jeden Macherhaushalt bereichern. Das Besondere an allen dreien: Sie werden in der Region gefertigt und produziert und tragen wesentlich zu regionaler Wertschöpfung bei.

Luxus. Aber pur, bitte!

Die einfachen Dinge des Lebens zu genießen und dabei trotzdem auf nichts zu verzichten, das ist die Idee hinter den mittlerweile zwölf Ferienhäusern von PURESLeben im Naturpark Südsteirisches Weinland.

Auf Entdeckungsreise

Wir sind immer auf der Suche. Nach Orten und Eindrücken, die dazu einladen, wieder Neues zu entdecken. Und wir haben sie gefunden – fünf Adressen zum Entdecken. Wer sie schon kennt, kein Problem – man findet hier immer wieder etwas Überraschendes, versprochen.

„Habe nie mehr als vier Stunden täglich geschlafen“

Eine App, die den Alltag für Arztpraxen mit Hausapotheken vereinfacht und Patient:innen hilft, den Überblick über ihre Medikamente zu behalten; eine automatisierte Lösung für verunreinigte Stromschienen in Logistikanlagen und ein jordanisch-österreichisches Startup, das Rendern günstiger und schneller machen will: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick.

Wenn der Gebirgsbach in die Duftkerze fließt

„Duft ist eine Sprache, die nur dein Innerstes versteht.“ Damit Sehnsuchtsorte in den eigenen vier Wänden (wieder-)erlebbar werden, haben Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In ihrer Salzburger Duftmanufaktur schreiben sie seitdem Geschichten in der wohl schönsten Sprache der Natur.