×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wer ist eigentlich BERTA?

Beim Medizintechnikproduzenten W&H kümmert sich BERTA um die Gesundheit der Belegschaft. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Betriebsärztin, die uns ihren Vornamen verraten hat. Sondern um das hauseigene Team BERTA, das seit vielen Jahren für das betriebliche Gesundheitsmanagement des Traditionsunternehmens sorgt. Ein Blick darauf, was hinter dem Kürzel „B.ewegung, E.rnährung, R.undum gesund, T.eam, A.lternativen“ steckt.

Wir schreiben die frühen 2000er Jahre: Der Fachkräftemangel ist für die meisten noch ein unrealistisches Zukunftsszenario, mentale Gesundheit ein Tabuthema und der Ansatz, jede:r sei ersetzbar, vielerorts gang und gäbe. Nicht so beim W&H Dentalwerk. Als einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Großraum Salzburg war sich das Unternehmen mit Sitz in Bürmoos früh seiner sozialen Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden bewusst. Und rief deshalb vor rund 20 Jahren einen Arbeitskreis, das Team BERTA, ins Leben. „Die Idee ist aus der Initiative von zwei Mitarbeitenden entstanden, die auf dieses Pferd aufgesprungen sind und viel vorangetrieben haben“, erzählt Andrea Stürzer, Sicherheitsfachkraft bei W&H und Teil des Teams. Auch ihr Kollege Fabian Tisch erinnert sich gut an die Gründung, er selbst startete fast zeitgleich seine Lehre im Betrieb: „Schon damals wurde neben der Einführung eines kostenlosen Obstkorbes ein Aktivitätsplan erstellt, der vom Gesundheitskabarett für Lehrlinge über Gesundheitschecks bis hin zur Raucherentwöhnung reichte.“

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen

Der Obstkorb ist bis heute geblieben, rundherum hat sich über die Jahre hinweg ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, das die Mitarbeitenden als echten Benefit wahrnehmen. „Zweimal wöchentlich findet Pilates statt, einmal Yoga und für alle, die sich gerne anders körperlich betätigen, bieten wir Life-Kinetik-Sessions oder unseren ‚Bürobuddy‘ an.“ Vor allem Letzteres nutzt Tisch gerne selbst. „Das ist eine Plattform, auf der dir professionelle Fitnesscoaches individuelle Übungen zeigen. Im Schnitt dauert ein Video rund zwei Minuten, was sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lässt, insbesondere, da wir es während der Arbeitszeit nutzen dürfen.“

Ein entscheidender Vorteil, um all diese Maßnahmen umzusetzen und das Angebot weiterzuentwickeln: Über den hohen Stellenwert, der dieser Initiative in der Geschäftsführung beigemessen wird, sind sich die beiden einig. Neben Bewegungsangeboten stehen so regelmäßig stark nachgefragte Vorsorgemöglichkeiten wie Melanomuntersuchungen, Impfangebote und Sehtests zur Auswahl. „Viele im Unternehmen haben realisiert, dass Prävention schlauer ist als Probleme im Nachhinein zu beheben. Das wurde über die Jahre gebetsmühlenartig gepredigt, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen.“

Zwischen privater Vorsorge und Corona

Große Herausforderungen gilt es gerade in den letzten Jahren dennoch zu bewältigen. „Zum einen setzen sich immer mehr Mitarbeitende – erfreulicherweise – in der Freizeit mit ihrer Gesundheit auseinander, sodass man sich von der gängigen Praxis, etwa Fitnessstudios, abheben muss“, erklärt Stürzer. „Zum anderen haben die Lockdowns, das Social Distancing und die Nachwirkungen der Pandemie den Umgang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement geprägt“, ergänzt Tisch. Naheliegend, dass ein Großteil der Maßnahmen, die auch den sozialen Austausch untereinander fördern, durch die strengen Regulierungen zeitweise auf Eis lagen. Auch die erschwerte Vereinbarkeit von Homeoffice und Angeboten vor Ort liegt auf der Hand.

Weniger offensichtlich sind hingegen die mentalen Strapazen, mit denen die Coronazeit auch die hauseigene Gesundheitsförderung vor neue Aufgaben stellte. „Das Positive ist: Es war von Anfang an ein Teamgedanke da, der uns gut durch die Pandemie gebracht hat. Aber die ständige Ungewissheit macht was mit den Leuten.“ In dieser Zeit hat sich das externe Angebot „MAVIE“ bewährt – eine anonyme Plattform für psychologische Betreuung. „Man kann dort einfach anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Betreuung findet dann zeitlich nahezu uneingeschränkt und sogar außerhalb der Arbeitszeit statt. Egal, ob die Probleme beruflicher oder privater Natur sind, W&H übernimmt für alle Mitarbeitenden und Familienangehörigen mit derselben Wohnadresse die Kosten.“

Langfristig mache es die Mischung aus Hilfestellungen für die körperliche und mentale Gesundheit für alle, die sie gerne annehmen. Bei rund 700 Mitarbeitenden alle mit ins Boot zu holen, sei schlichtweg unrealistisch. „Viel wichtiger ist es, einfach auf die Menschen zuzugehen und die Gesundheitsförderung weiterhin innovativ voranzutreiben.“ Von Werbeflyern im Betrieb und Pflichtprogramm hält das Team BERTA wenig, echte Begeisterung entstehe in erster Linie dann, wenn man zu den Leuten hingeht, mit ihnen redet. Und was ist authentischer als den Großteil des eigenen Angebots selbst wahrzunehmen? Die beiden lachen. „Ich glaube, bis auf Yoga und Pilates nutzen wir fast alles.“_

Was uns auszeichnet, ist unser gesamtheitliches System.

Markus Fegg Personalchef, W&H

Eine Lehre, die ich aus Corona für die betriebliche Gesundheit ziehe _Corona hat uns einmal mehr aufgezeigt, dass die Gesundheit unser wichtigstes und wertvollstes Gut ist. Für die eigene Gesundheit sollte man dankbar sein.

Besonders positives Feedback bekommen wir für _unser breites Angebot, durch das wir unseren Mitarbeitenden nicht nur in beruflich schwierigen Situationen Hilfestellungen anbieten, sondern auch in privaten Ausnahmesituationen.

Ein einfacher Gesundheitstipp, der häufig unterschätzt wird _Frag dich jeden Tag in der Früh, was du tun kannst, damit du heute glücklich bist oder jemand anderem eine Freude machen kannst – und setz das dann um.

Betriebliches Gesundheitsmanagement funktioniert nur im Team.

Andrea Stürzer Sicherheitsfachkraft, W&H

So bin ich zum Team BERTA gekommen _Das Thema betriebliche Gesundheitsförderung ist mir schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen.

Eine Lehre, die ich aus Corona für die betriebliche Gesundheit ziehe _Durch Corona waren viele Gesundheitsangebote nicht mehr möglich und sind leider auch in Vergessenheit geraten. Jetzt – in der Zeit nach Corona – ist es umso wichtiger, alles wieder ins Rollen zu bringen.

Unsere derzeit größte Herausforderung ist _die „Fahrt“ als Team BERTA wieder voll aufzunehmen.

Die besten Ideen sind immer noch jene, die von den Mitarbeitenden selbst kommen.

Christof Baier Personalwesen & Campus-Koordinator, W&H

So bin ich zum Team BERTA gekommen _Die Themen Ernährung und Sport waren mir schon immer wichtig und das Thema Gesundheit muss meiner Meinung nach auch im Unternehmen fix verankert sein. Ins Team BERTA bin ich dann einer Kollegin aus dem Personalwesen gefolgt.

So begeistern wir unsere 700 Mitarbeitenden für unsere Ideen _Die besten Ideen sind immer noch jene, die von den Mitarbeitenden selbst kommen, dann muss man diese auch nicht bewerben (schmunzelt).

Dieses Angebot würde ich gerne in den nächsten 5 Jahren noch einführen _Arbeitsplätze im Freien schaffen

Mein Ziel ist es, neue Fortschritte für das Team zu erzielen.

Johannes Geisler Vorsitzender Betriebsrat, W&H

Diese Gesundheitsmaßnahme nutze ich selbst am liebsten _das „Rundum-gesund-Paket“ (Generali Versicherung)

Besonders positives Feedback bekommen wir für _die Einführung des Bike-Leasings.

So begeistern wir unsere 700 Mitarbeitenden für unsere Ideen _mit attraktiven Angeboten, die die Gesundheit und die Gemeinschaft fördern.

Dank der Vielfalt ist für alle etwas Passendes dabei.

Michael Guggenberger Vorsitzender Betriebsrat, W&H

So bin ich zum Team BERTA gekommen _Die Betriebsratsvorsitzenden sind fixer Bestandteil des Teams, um die Interessen der Kolleg:innen auch in Sachen Gesundheit zu vertreten.

Besonders positives Feedback bekommen wir für _unser neues Betriebsrestaurant „Meet & Eat“, weil wir dort gesundes, leckeres und abwechslungsreiches Essen anbieten.

Diese Veränderung im Unternehmen macht mich stolz _Dass wir aktuell so viele unterschiedliche Gesundheitsangebote anbieten können, so ist für alle etwas Passendes dabei.

Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen.

Fabian Tisch Sicherheitsfachkraft, W&H

Diese Gesundheitsmaßnahme nutze ich selbst am liebsten _„Bürobuddy“ ist mein persönlicher Favorit – hierbei handelt es sich um kurze Ausgleichsübungen zum Büroalltag.

Besonders positives Feedback bekommen wir für _die Melanomvorsorge, die wir im Betrieb anbieten.

Ein einfacher Gesundheitstipp, der häufig unterschätzt wird _einfach mal durchatmen und die Hektik aus dem Alltag nehmen

Die Teamfähigkeit bei W&H spürt man auch als Externer.

Martin Kühberger Betriebsarzt

So begeistern wir die 700 Mitarbeitenden für unsere Ideen _durch die gute Kommunikation über die MONI (eine monatliche Mitarbeiterinformation im Videoformat)

Ein einfacher Gesundheitstipp, der häufig unterschätzt wird _Während der Arbeit auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten – genug trinken!

Dieses Angebot würde ich gerne in den nächsten 5 Jahren noch einführen _regelmäßige Rückenschule, idealerweise nur fünf Minuten – dafür während der Arbeitszeit und für alle

Du möchtest deine eigene W&H Geschichte schreiben?

Mehr Informationen zu einer Karriere beim Medizintechnikpionier findest du hier:

Karriere bei W&H

karriere(at)wh.com

+43 6274 6236-9301

bezahlte Anzeige

#Ähnliche Artikel

Wie Teamgeist bewegt!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist besonders für Berufstätige mit Kindern eine große Herausforderung. Wenn es zuhause an Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs mangelt, braucht es einen engagierten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter darin unterstützt, beruflichen und privaten Verpflichtungen nachzukommen und sich auch selbst noch Gutes zu tun. Wie das gelingen kann? Das weiß Julia Stierberger, Personalleiterin am mehrfach für seine Arbeitsbedingungen ausgezeichneten Klinikum Wels-Grieskirchen.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Wir haben alle Hummeln im Hintern“

Kamera läuft, der Schmäh rennt, der Eifer brennt. So in etwa könnte man die Stimmung bei LT1, einem der bekanntesten Privat-Fernsehsender in Oberösterreich, beschreiben. Es ist ein Mittwochvormittag, wir treffen uns mit dem Führungsteam im Meetingraum, werfen mit den Moderator:innen einen Blick ins Studio und plaudern mit den Redakteur:innen in der Lounge. Dabei erfahren wir nicht nur, wie es im Team so läuft, sondern auch, wo(hin) der Sender in Zukunft laufen möchte.

„Weil‘s nicht egal ist …“

Die [Erema Group](https://erema-group.com/) ist essentiell. Ja, das kann man ruhig so sagen. Denn ohne die technologischen Weiterentwicklungen durch Erema, ein Unternehmen, das in den vergangenen Jahren quasi von der Garagenfirma zur international agierenden Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen ist, wäre das Kunststoffrecycling nicht dort, wo es heute ist. Wie es dem Weltmarktführer gelingt, die DNA des Unternehmens mittels Employer Branding erlebbar zu machen, und wie wichtig Authentizität bei der Mitarbeitersuche ist, haben wir bei unserer Stippvisite in Ansfelden erfahren.

„Unsere Händler und Partner brauchen Zugang zu exklusivsten Kreisen“

Die Manufaktur [Belassi](https://www.belassi.com/) produziert seit 2020 Luxus-Wasserfahrzeuge im niederösterreichischen Leiben. Um weltweit Händler zu finden, die eine besonders exklusive Zielgruppe erreichen, braucht das Vertriebsteam des Unternehmens nicht nur technisches Know-how und Flexibilität, sondern auch besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Kulturkreisen. In dem kleinen Team wird meist Englisch gesprochen – und über den eigenen Aufgabenbereich hinausgeblickt.

„Wir wollen die Großen ein bisschen ärgern“

„Unsere Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor im Wettbewerb mit Billiglohnländern“, sagt Geschäftsführer Günter Benninger über die Technologieführerschaft des Automobilzulieferers Promotech. Mit der Spezialisierung auf die Fertigung hochpräziser Kontaktbauteile für Sicherheits- und Assistenzsysteme hat das Unternehmen eine Nische gefunden, in der es stark wachsen konnte. 1995 mit Kleinserien für die Unterhaltungselektronik begonnen, hat Promotech heute 300 Mitarbeiter und produziert für Marken wie Porsche, Ferrari und Lamborghini.

Wie innovativ muss eigentlich ein Autohändler sein?

Willkommen in der Zukunft: Stefan Reichhart hat mit „The Car Loft“ ein Autohaus im oberösterreichischen Kefermarkt geschaffen, das alles ist, nur kein gewöhnliches Autohaus. Nicht nur im Erscheinungsbild, auch in der Dienstleistung. Ob das der Maßstab für Innovation in der Branche sein könnte?

Neuer Name, bewährte Traditionen.

Vor einem Jahr wurde Aveg Linz-Leonding zu Porsche Linz-Leonding. „Trotzdem sprechen uns auch heute noch vereinzelt Kunden als Aveg an“, erzählt Geschäftsführerin Elisabeth Strübl. Kein Wunder, ist der Automobil-Traditionsbetrieb doch bereits seit den 50er Jahren im Großraum Linz bekannt. Wieso es überhaupt zur Namensänderung kam und welche Neuerungen die VW-Konzern-Produktpalette im Jahr 2021 bereithält, erzählt das Team von Porsche Linz-Leonding.

Just Newsadoo it!

Die großen Printmedien sind in der Krise, schon seit Jahren. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sagte sich David Böhm und gründete gemeinsam mit Alexandra Auböck und Susanna Wurm Newsadoo. Mit einem vielseitigen Team baut er die Zukunft des Nachrichtenlesens.

„Wir glauben schon, dass wir ein bisschen cooler sind“

Reservierter Umgang, steile Hierarchie und ein von Intrigen geprägter Konkurrenzkampf: Klischees über den Arbeitsalltag in Kanzleien gibt es viele. Bei den Wirtschaftsanwälten von Haslinger / Nagele mit Standorten in Wien und Linz setzt man hingegen auf Gedankenaustausch auf Augenhöhe, offene Türen und eine gewisse Lockerheit. Kanzleien, die nicht auf neue Bedürfnisse eingehen, würden riskieren, die neue Anwaltsgeneration zu verlieren.

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

„Solange sie miteinander streiten können, ist es nicht tragisch“

Die Facility-Management-Branche ist ein hart zu reinigendes Pflaster. Da kann der Ton schon einmal ziemlich rau werden. Das sei in der Gebäudereinigung und im Gartenbereich aber das tägliche Brot. Felix Schober, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der Schober GmbH in Linz, darüber, wer für so einen harten Job überhaupt in Frage kommt, was hinter den Kulissen einer Reinigungsfirma vom Auftrag bis zum Abschluss alles abläuft und warum man nicht nur mit Geld das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholt.

„Meine Mitarbeiter sind wie Rennpferde …“

„… die muss man gut behandeln, dafür sind sie auch ungemein effizient“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl augenzwinkernd. Arbeitstechnische Effizienz gepaart mit einer ausgeprägten Kollegialität, mit diesem Motto lässt sich das Arbeitsethos der Mitarbeiter hinter den Kulissen des Team Strugl beschreiben. Ein exklusiver Einblick in das Mozarthaus der Wirtschaft verrät uns, wie die Arbeit in einem Politbüro abläuft und wer die Leute hinter dem Politiker sind.

„Nicht der Luxus verkauft Autos, sondern der Mensch dahinter“

Mystisch, leidenschaftlich, schön, aber auch teuer. Nein, die Rede ist nicht von der Traumfrau, sondern von einem Auto. Wer jedoch Porsche nur mit einem normalen Auto gleichsetzt, der irrt. Porsche ist mehr als das. Porsche ist Mythos, Leidenschaft, Innovation und hat auch einen zutiefst menschlichen Kern. Diese Attribute sind es, die unter dem „Porsche-Gen“ subsumiert werden. Was das Teamwork im Porschezentrum Oberösterreich (Aveg Linz-Leonding) zu einem erfolgreichen macht und wie man es schafft, ein Auto im Wert eines Einfamilienhauses zu verkaufen, verrät uns das Team hinter dem Mythos.

Vom Hidden Champion zum Leitbetrieb

Das Linzer Software-Unternehmen Celum wird als eine der zukunftsträchtigsten Firmen der Region gehandelt, steht aber vor einem Problem. Man kann nicht so schnell wachsen, wie man gerne würde – dazu fehlen Fachkräfte am Arbeitsmarkt. Mit seiner speziellen Arbeitskultur und einem eigenen Campus will das Unternehmen den harten Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter für sich entscheiden und zum lokalen Leitbetrieb werden.

Vom Teppich in die Automobilindustrie

Von Teebeuteln über Tunnelbau – das Anwendungsgebiet von Stapelfasern ist gewaltig. Besonders begehrt sind sie mittlerweile auch in der Automobilindustrie. Kein Wunder, dass die Auftragsbücher der Linzer IFG Asota GmbH voll sind. Entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens sind die Mitarbeiter, man setzt auf eine flache Hierarchie und setzt Vorschläge rasch um. Doch es gibt ein Problem: Die passende Ausbildung für die boomende Branche fehlt in Österreich.

„Wir haben eine besonders hohe Verantwortung“

Der Fleischverarbeiter Gourmetfein stellt Leberkäse, Wurst und Fleischwaren her – und setzt dabei sowohl beim Fleisch als auch bei den Futtermitteln zu 100 Prozent auf Regionalität. Garantiert wird dieser Ansatz mit einer eidesstattlichen Erklärung. Fleisch und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?