×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Der richtige Zeitpunkt

Im Job sind die beiden ein eingespieltes Team. In der Küche werken sie normalerweise lieber alleine. Doch davon hat man bei den beiden Machern am Herd der Hoflehner Interiors Küche nichts gemerkt. So wie Georg Beham und Ewald Kager, Partner bei Grant Thornton am Standort in Linz, den Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung für ihre Probleme in den Bereichen Krisenmanagement, Forensik, Cyber Security sowie Digitalisierung und Datenanalytik vorlegen, so pünktlich stand das Essen auf dem Tisch.

Zwiebel und Ingwer werden geschält und klein gehackt. Getrocknete Feigen, Tomaten und eine Chilischote werden in kleine Stücke geschnitten, die Avocado wird zerteilt, Schale und Kern entfernt und ebenfalls geschnitten. Kaum sind Georg Beham und Ewald Kager bei Hoflehner Interiors im Linzer Gewerbegebiet Franzosenhausweg angekommen, sind die beiden schon ganz mit der Zubereitung des Feigen-Tomaten-Avocado-Chutneys beschäftigt. Kein Wunder, die beiden Partner von Grant Thornton sind es gewohnt, anzupacken und viele Dinge gleichzeitig zu tun: „Heute müssen wir ja nur ein Gericht kochen. Im Job können Sie uns mit Köchen aus der Spitzengastronomie vergleichen, die gleichzeitig mehrere unterschiedliche Gerichte für die vielen wartenden Gäste zubereiten müssen. Und das alles noch mit größter Perfektion, denn unsere Kunden bekommen exquisite à la carte-Menüs.“

Beham und Kager kamen im Frühjahr 2016 zu Grant Thornton und haben den neuen Servicebereich Unternehmensberatung mit Fokus auf Risk Consulting und Forensics, Cyber Security, Datenschutz sowie Digitalisierung und Datenanalytik in Linz aufgebaut. Gut eineinhalb Jahre später arbeiten bereits 20 Leute am Standort in Linz. „Wir sind ein bisschen wie ein Start-up – sind im vergangenen Jahr mit den Projekten explodiert und haben daher dementsprechend expandiert“, erklärt Beham. Kager ergänzt: „Die aktuelle Größe ist ganz wichtig, damit wir die verschiedenen Spezialisierungen abdecken können. Jetzt werden wir unsere Strukturen weiter festigen und langsam in die Breite gehen.“ Grant Thornton ist laut eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen in Österreich im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.

„Im Job können Sie uns mit Köchen aus der Spitzengastronomie vergleichen, die gleichzeitig mehrere unterschiedliche Gerichte in größter Perfektion zubereiten müssen.“

Georg BehamPartner Advisory am Standort Linz, Grant Thornton

Unterschiedliche Herangehensweisen

Die Zutaten für das Feigen-Tomaten-Avocado-Chutney sind mittlerweile fertig geschnitten. Welche Zutaten braucht es für die Zusammenarbeit im Unternehmen? „In erster Linie braucht man einmal einen guten Teamgeist und eine offene Unternehmenskultur. Die Beratungsbranche ist oft Belastungen ausgesetzt und da muss man zusammenhalten“, sagt Kager. Weiters bedarf es gewisser Spielregeln, welche die Abläufe vorgeben, und Vertrauen sowohl zwischen den Mitarbeitern als auch zwischen Kunden und dem Team.

Zurück zu den Abläufen in der Küche. Mittlerweile brutzeln Zwiebel, Ingwer, Feigen- und Chilistücke in der Pfanne. Beham löscht gekonnt mit Sojasauce ab – man merkt, dass der Unternehmensberater nicht zum ersten Mal in der Küche steht: „Ich koche sehr gerne, dabei entspanne ich mich und kann abschalten.“ Rezepte verwendet er dazu bewusst nicht: „In der Arbeit habe ich davon eh genug.“ Ganz anders bei Kager, dieser steht nur selten am Herd und braucht dabei genaue Anleitungen: „Ich brauche ein Rezept – sonst kommt dabei nichts raus.“ Die unterschiedliche Herangehensweise in der Küche zeige sich auch bei der Zusammenarbeit im Job. Man ergänze sich damit gut, erklärt Beham: „Ewald Kager ist mit seiner Ausbildung an der Militärakademie mehr der analytische Denker mit einem genauen Rezept, er hat viel Krisenerfahrung. Ich bin eher der kreativ denkende Mensch, versuche Kreativität in die Projekte einzubringen und Herausforderungen auch einmal mit einem ungewöhnlichen Lösungsansatz zu begegnen.“ Die beiden Partner arbeiten in den Bereichen Führung und Strategie zusammen und haben daneben jeweils ihre Fachrichtungen. Beham ist Experte für Cyber Security und Datenschutz, Kagers Bereiche sind Risk und Forensics sowie Datenanalytik. Die großen Bereiche teilen sich wiederum in eine Reihe von weiteren speziellen Themen auf, wofür man auf die Expertise von einzelnen Mitarbeitern setzt. „Es gibt keine Generalisten in diesem Bereich“, sagt Beham, „Allrounder bin ich nur in der Küche.“ Und so ist es für ihn auch ein Leichtes, sich nach dem Abschmecken des Chutneys dem Wasabi-Erdäpfelstampf zuzuwenden.

#Ähnliche Artikel

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Leberkäse kann auch anders ...

Leberkäse-Burger mit pochiertem Ei und Spinat. Leberkäse in der Tüte mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, Rucola und Basilikum. So ungewöhnlich diese Gerichte auf den ersten Blick scheinen, so ungewöhnlich ist auch der Weg, den der Leberkäse-Produzent Gourmetfein erfolgreich geht. Die zweistelligen Zuwachsraten sprechen für sich.

Was werden sie wohl anrichten?

Thomas Stelzer ist als Landeshauptmann oberster Vertreter Oberösterreichs, die 22-jährige Claudia Plakolm wird nach der kommenden Wahl wahrscheinlich die jüngste Abgeordnete im Nationalrat sein. Was ist das Erfolgsrezept der beiden? Zwei Macher am Herd, die normalerweise in der Politik zusammenarbeiten.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Nur nichts anbrennen lassen

Oliver Rechberger ist Kochprofi und wurde bereits mit mehreren Hauben ausgezeichnet, Andreas Roth von Dostal Innenarchitektur unter anderem Experte für die Planung von individuellen Küchen. Bei zwei so hochkarätigen Küchen- und Kulinarikexperten als Macher am Herd kann also nichts anbrennen – oder etwa doch?

Urlaub am Teller

„Das Beste an frisch gekochten Miesmuscheln ist, dass man am Schluss den schmackhaften Sud noch mit einem schönen Stück Brot genießen kann“, schwärmt Gerald Hackl. Für den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding bedeutet dieses Gericht pures Urlaubsgefühl. Denn immer dann, wenn er in Italien einfach mal die Seele baumeln lässt, freut er sich besonders auf Miesmuscheln im Weißweinsud. Ein guter Grund, dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Der Duft von Reiselust

Es wird wieder gekocht, gegessen und genossen. In ganz Österreich. Und natürlich auch bei Die Macher. Und zwar in Wien, in einem Küchenstudio mit Topausstattung und natürlich: Topköchen. Berndt Zinnöcker ist Partner bei der BDO in Wien, seine Kollegin Dominique Kollmann arbeitet als Senior Managerin am Linzer Standort. Was sie kochen? Urlaubsfeeling.

Recruiting ohne Geschmacksverstärker

Brigitte Zibuschka leitet den IT-Recruiting-Bereich bei Epunkt, Michaela Moser das Sourcing. Die beiden Macher am Herd erzählen von den Gemeinsamkeiten von Recruiting und Kochen, Eigenverantwortung im Team und warum der Spruch „Das war schon immer so“ ein absolutes No-Go im Unternehmen ist.

Die richtige Würze

F. Peter Mitterbauer lenkt als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der weltweit tätigen Technologie-Gruppe Miba mit Sitz in Laakirchen. Katrin Zorn ist für den Aufbau eines neuen Technologiekompetenzzentrums für die Gleitlager- und Beschichtungsaktivitäten der Miba verantwortlich. In der Küche des Einrichtungshauses BAM.wohnen in Vorchdorf erfahren wir von den zwei Machern am Herd, was die richtige Würze für das Industrieunternehmen ist und wobei man sich schon mal die Finger verbrennen kann.

Multitasking (in der) Küche

Christian Rösler lenkt die Geschicke des Küchenherstellers Ewe/FM, Günter Schwarzlmüller ist Marketingverantwortlicher. Ohne Zweifel sind diese beiden Macher am Herd also Experten für Küchen. Aber wie sieht es mit dem Kochen aus? Wir haben es herausgefunden.

Worauf es ankommt, damit es ankommt.

Peter Vorauer und Thomas Panholzer wissen, worauf es ankommt, damit es ankommt. Sowohl in der Werbung, als auch beim Kochen. Seit mehr als sieben Jahren betreut die Werbeagentur vorauer friends den Lebensmittelgroßhändler C+C Pfeiffer.In der Küche stehen sie heute aber zum ersten Mal gemeinsam, und zwar in der FM-Schauküche in Pasching ... mal sehen, wie kreativ die beiden bei der Zubereitung von Rinderfilets mit Trüffelpüree, Fisolen und Pflaumensauce sind.

Zwei Jäger und ein Reh(rücken)

Auf ihren Tellern landen bodenständige Gerichte. Da sind sich die beiden Macher am Herd der Dostal Küche einig. Und auch sonst haben FPÖ-Landesrat und Parteiobmann Manfred Haimbuchner und FPÖ-Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und Unternehmer Wolfgang Klinger viele Gemeinsamkeiten. Da macht es auch gar nichts, dass einer der beiden Herren normalerweise anderen den Vortritt am Herd lässt.

Wie man Berge versetzt.

Berge aus köstlichen Kartoffeltalern zum Beispiel. Hier eine kleine Anleitung dazu. Und auch Antworten auf Fragen wie "Was passiert eigentlich, wenn man jemandem ein Küchenmesser anvertraut, der bislang nur Kaffee kochte?" oder "Kann man sich als Spitzensportler vegan ernähren?". Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und VKB-Bank-Generaldirektor Albert Wagner beweisen beim gemeinsamen Kochen in der Intuo Schauküche in Pasching jedenfalls, dass Humor tatsächlich die Würze des Lebens ist.

Die Würze des Lebens

Sieht man Christoph Jungwirth und Gunter Derflinger dabei zu, wie sie ein herrlich zartes Kalbsfilet auf Sellerie-Kokos-Püree und Mango-Sellerie-Salat mit grünem Spargel auf Zitronengras-Curry-Sauce zaubern, dann hat man keine Zweifel daran, dass hier zwei Haubenköche am Werk sind. In Wahrheit leben sie aber ihre Kreativität beruflich als Geschäftsführer und Regionalleiter am BFI aus. Kochen ist nur der Ausgleich dazu.