×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Mit Sicherheit richtig finanzieren

Wer ein Unternehmen weiterentwickeln will, braucht nicht nur gute Ideen, sondern auch finanzielle Sicherheit(en).

Guter Rat ist dabei alles andere als teuer: Denn für oberösterreichische KMU bieten die OÖ. Kreditgarantiegesellschaft (KGG) und die OÖ. Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (UBG) eine kostenlose Finanzierungsberatung. Bei diesem individuellen Beratungsgespräch erläutern die Experten von KGG und UBG mögliche, beziehungsweise passende Finanzierungsformen und Fördermöglichkeiten. Auf Wunsch wird gemeinsam mit dem Unternehmer eine maßgeschneiderte Finanzierungsstrategie entwickelt. Es gibt bereits ein Finanzierungskonzept? KGG und UBG überprüfen dieses gerne vor dem Schritt zur Bank oder zur Förderstelle.

Gleich bei diesem Gespräch kann überprüft werden, ob das Projekt für eine Haftungszusage der KGG in Frage kommt. „Eine solche Garantie kann die Kreditaufnahme bei Banken enorm erleichtern!“, weiß Konrad Remplbauer, Geschäftsführer von KGG und UBG aus der Praxis. Denn gerade wenn der Bank Sicherheiten fehlen, ist die KGG für Unternehmer da: Mit der Standardbürgschaft können Sicherheiten für eine Kreditfinanzierung von Investitionen oder Betriebsmitteln bis zu einer Million Euro aufgestellt werden. Auch zur Deckung des Finanzierungsbedarfs während einer Konsolidierungsphase kann die KGG eine Haftung übernehmen. Darüber hinaus besichert die KGG mithilfe der Eigenkapitalgarantie Einlagen von Privatpersonen.

Die UBG unterstützt die Umsetzung von Geschäftsideen hingegen mit langfristigen, stillen Beteiligungen bis zu einer Höhe von 500.000 Euro. Durch den erhöhten Eigenkapitalanteil verbessert sich außerdem die Bonität des Unternehmens.

Das Ziel ist, Finanzierungen rasch und unkompliziert zu ermöglichen. Das liegt auch im Eigeninteresse. Denn als gemeinsame Einrichtungen der WKOÖ, heimischer Banken und des Landes Oberösterreich arbeiten KGG und UBG daran, mit Haftungsübernahmen und Beteiligungen die Entwicklung der Wirtschaftsregion Oberösterreich zu fördern.

"Unterschiedliche Projekte brauchen unterschiedliche Finanzierungsstrategien. Wir beraten Unternehmer maßgeschneidert."

Dagmar DopplerProkuristin

Infos und Terminvereinbarung

KGG und UBG

T 0732 77 78 00

M office@kgg-ubg.at

www.kgg-ubg.at

#Ähnliche Artikel

PR

Ein Sudkessel, zwei Generationen

Als „jung und noch jünger“ bezeichnen sich Josef Wasner und Felix Schiffner von der Vorarlberger Brauerei Fohrenburg. Die beiden sympathischen Braumeister befinden sich zurzeit inmitten eines Generationenwechsels – im Sommer 2022 übernimmt Schiffner das Ruder, während sich sein Vorgänger bereits auf den wohlverdienten Ruhestand freut. Ein Gespräch mit zwei Generationen, die seit jeher ihr Handwerk lieben.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

PR

Auf ein Bier mit Magne Setnes

Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Zuerst zum Hausarzt

Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR

"Nachhaltig samma - Puntigamer!"

Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.