×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Mein Rückblick auf all die Einblicke im Jahr 2015

Mein Rückblick auf all die Einblicke im Jahr 2015

Vier Ausgaben. Hunderte Gespräche und Interviews. Tausende Eindrücke. Und unzählige Erinnerungen.

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich von Vorteil ist, wenn man als Journalistin gern schreibt. Denn vieles von dem, was man gern geschrieben hat, muss man schließlich wieder ungern löschen. Hier zum Beispiel. „Was hältst du davon, wenn wir kurz vor Jahresende über die vier eindrucksvollsten Interviewpartner schreiben“, schlug unsere Redakteurin Sabrina Kainrad vor (sie übernimmt übrigens ab sofort die Verantwortung für die Online-Redaktion – und Sie, liebe Leser, können sich schon darauf freuen!). Gute Idee – aber bitte wie soll man nur vier Interviews hervorheben, wenn so viele noch in jenem Teil des Gedächtnisses herumkreisen, wo ganz besondere Erlebnisse gespeichert sind? Glauben Sie mir – und nein, das ist keine Höflichkeitsfloskel – es gibt kein einziges Gespräch, bei dem ich nicht Gänsehaut bekommen habe. Und nur äußerst selten war die Temperatur dafür verantwortlich.

Aber gut, ich bemühe mich. Nur vier. Da fällt mir gleich das Interview zur Coverstory unserer Sommerausgabe mit Gerhard Wölfel, Chef des BMW Motoren Werk in Steyr, ein. Man könnte meinen, jemand, der einen jährlichen Umsatz von über drei Milliarden Euro verantwortet und dabei über 4.000 Mitarbeiter führt, trägt die Nase ein Stückchen weiter oben. Im Gegenteil. Die fast eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug – einerseits natürlich wegen seiner spannenden Aussagen zum Thema Mobilität der Zukunft, andererseits aber auch wegen seinem erfrischenden Humor. Und wenn sich ein Bayer zu seiner Wahlheimat Österreich bekennt, dann macht ihn das sowieso sympathisch.

Sehr sympathisch war auch das Interview und Fotoshooting mit Karin und Jörg Gusenbauer von Mercedes Gusenbauer, die mit viel Geduld all unseren Anweisungen für’s Shooting folgten und im Interview sehr offen und ehrlich auch die schwierige Seite einer Unternehmensübernahme ansprachen. Wissen Sie, das ist das wohl Schönste an unserer Arbeit. All die Gespräche mit beeindruckenden Persönlichkeiten, die uns im Laufe des Gesprächs ihr Vertrauen schenken und den Menschen hinter der Persönlichkeit, hinter dem Erfolg und dem Unternehmen zeigen.

Genau das haben auch Sandra und Peter Michael Reichel, Christoph Wurm und sogar Josef Pühringer gemacht. Allesamt Gespräche, bei denen es eine wahre Herausforderung war, diese zu kürzen.

Nun ja, das waren jetzt also mehr als vier Interviewpartner. Dabei habe ich noch gar nicht das Gespräch mit Michael Stingeder erwähnt, der mit sämtlichen Vorurteilen über Energetik aufräumte. Nur noch eines. Ein zutiefst berührendes Gespräch – mit Ärztin Sabine Pöstlberger. Sie kennt auch die andere Seite des Erfolgs: „Dauerstress führt zu gesundheitlichen Schäden.“ – wodurch schnell klar wird, worauf es wirklich ankommt, denn Gesundheit ist bekanntlich nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (was wir natürlich alle wissen, aber ... ). Das wäre jetzt ein schöner Übergang zu den Neujahrsvorsätzen. Aber ja, das würde nun wirklich den Rahmen sprengen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen unseres gesamten Teams ein wunderschönes Neues Jahr, in dem wir Sie hoffentlich wieder mit spannenden Geschichten, Interviews und Portraits inspirieren dürfen.

Ihre Susanna Wurm