×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Upper Austria Ladies wird WTA-500-Turnier

Upper Austrian Ladies Linz wird WTA-500-Event

Das Upper Austria Ladies wird vom 28. Jänner bis zum 4. Februar 2024 erstmals in der WTA-500-Kategorie im Linzer Design Center ausgetragen. Die Lizenz bleibt dauerhaft gültig, das Preisgeld vervierfacht sich von etwa 250.000 US-Dollar auf knapp eine Million US-Dollar.

„Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichl, „dass das Upper Austria Ladies Linz ein Upgrade von der WTA erhalten hat, ist sicherlich der guten Arbeit zu verdanken, die wir in den vergangenen Jahrzehnten hier geleistet haben“. Ein WTA-500-Event bedeutet eine Aufwertung auf mehreren Ebenen. Das Spielerinnenfeld ist offen für eine unbegrenzte Anzahl an Weltklasse-Spielerinnen, auch aus den Top-10. Bisher durfte maximal eine Top-10-Spielerin antreten. Das Preisgeld vervierfacht sich von etwa 250.000 US-Dollar auf knapp eine Million US-Dollar. Die Anzahl der weltweit erreichten TV-Haushalten liegt nun im Durchschnitt bei 1,38 Milliarden (bisher 820 Millionen), die weltweite TV-Übertragung erhöht sich auf 149 Länder (bisher 102).

Hoher Stellenwert für Standort

Neben der Erhöhung des sportlichen Wertes würde die Steigerung der Wertigkeit auch für den Standort, das Land Oberösterreich, die Stadt Linz und generell ganz Oberösterreich enorme Bedeutung haben. „Das Turnier befindet sich nun auf der gleichen Kategorie-Stufe wie da ATP-Turnier der Herren in Wien“, sagt Reichel.

Linz punktete mit familiärer Atmosphäre

Möglich geworden ist das Upgrade aufgrund einer Reform des WTA-Tourneekalenders. Insgesamt fünf Turniere haben die Chance auf einer Aufwertung in die WTA-500-Kategorie erhalten. Linz konnte dabei mit seiner langen Tradition und seiner besonders familiären Atmosphäre punkten. In Zukunft wird es insgesamt 17-WTA-500-Turniere geben. „Mit dem Upgrade in die 500-er-Kategorie rückt Österreichs bedeutendste Frauensport-Veranstaltung mehr denn je in den internationalen Fokus. Diese Entwicklung ist im Einklang mit unserer OÖ-Sportstrategie, die neben der Errichtung von Top-Infrastruktur für unsere Sportler:innen auch die Ausrichtung von internationalen Spitzensportveranstaltungen zum Ziel hat“, sagt Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.