×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von der digitalen Nomadin zur Agenturgründerin

Marketing und Reisen, das sind die zwei großen Leidenschaften von Melanie Hetzer. Und beides lebt sie als Gründerin der Onlinemarketing-Agentur Upgreat aus. Selbstständig sein bedeutet für die junge Niederösterreicherin Freiheit und Flexibilität. Dass sie genau zum Ausbruch der Coronapandemie gegründet hat, sei mehr Vor- als Nachteil gewesen.

„Kein Problem“, sagt Melanie Hetzer, als wir sie darum bitten, für Interview und Fotoshooting nach Steyr zu kommen. Sie verbindet den Ausflug gleich mit einem Kurzurlaub in der kleinen Stadt. Und das ist nichts Ungewöhnliches für die Gründerin. „Ich liebe es, Reisen und Arbeiten zu verbinden und verbringe mehrere Wochen oder Monate im Jahr an neuen Orten.“ Wo immer sie gerade ist – im Homeoffice, in Wien oder wie zuletzt in Andalusien –, ihr Unternehmen hat sie mit dabei. „Ich wollte immer schon einen Beruf haben, in dem ich sehr flexibel bin und reisen kann.“ Wahrscheinlich hat sie ihr Vater dazu inspiriert: „Als Textilingenieur hat er die ganze Welt bereist – das hat mich wohl unbewusst beeinflusst.“

Die Welt entdecken und Aufträge checken

Schon als Studentin zieht es Melanie Hetzer ins Ausland – sie studiert BWL an der WU Wien, macht dort einen Master in Marketing und absolviert zusätzlich das Masterstudium „Entrepreneurship und Innovation“ an der Lund University in Schweden. „Skandinavien hat mich in seinen Bann gezogen und ich bin dortgeblieben“, erzählt Hetzer. Als Country Managerin für Österreich beginnt sie bei der Reisesuchmaschine Checkfelix in Kopenhagen zu arbeiten. Nach drei Jahren in Skandinavien kehrt sie zurück nach Österreich – aber nur für kurze Zeit. „Ich wollte die Welt entdecken.“ Gemeinsam mit ihrem Partner, der ebenfalls selbstständig ist, macht sie eine achtmonatige Weltreise. „Wir haben als digitale Nomaden gelebt, sind gereist und haben gearbeitet.“

Zurück in Österreich will sie ihre Freiheiten nicht aufgeben und macht sich mit ihrer Onlinemarketing-Agentur als Expertin für SEO, SEA und Social-Media-Marketing selbstständig. Braucht es für ein erfolgreiches Business nicht eigentlich eine Idee, die es im besten Fall so zuvor noch nicht gab? Melanie Hetzer schüttelt den Kopf. „Ich finde, man muss das Rad nicht neu erfinden, um erfolgreich zu sein. Oft genügt es, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.“ Viel wichtiger sei in ihrer Branche, immer up to date zu sein, denn im Onlinemarketing ändere sich permanent sehr viel. „Ein Beispiel ist die Suchmaschinenoptimierung – hier spielen über 200 Faktoren eine Rolle, dass man bei Google weit oben gelistet ist. Vor einigen Jahren ging es noch um einen großen Haufen Keywords, jetzt ist es nicht mehr so einfach, weil sich der Algorithmus ständig verändert.“

Sprung ins kalte Wasser

Darin Expertin zu sein, ist aber nur ein Teil der Selbstständigkeit. „Gründen ist auch ein Sprung ins kalte Wasser – man lernt sehr viel, nicht nur im eigenen Kompetenzbereich. Denn da gehört so viel mehr dazu. Man wächst als Person unheimlich!“ Melanie Hetzers persönliches „Gründungs-Wachstum“ hat am 1. April 2020 begonnen. Genau mit Ausbruch der Coronapandemie. Der Vorteil dabei für sie: „Vor allem 2020 wurde vielen bewusster, dass man auch online präsent sein muss. Das passt natürlich gut zu meinen Services.“ So sehr Melanie Hetzer die Welt bereist, Österreich sei ihre erste Wahl als Standort zum Gründen. „Hier gibt es sehr viele Fördermöglichkeiten für junge Gründer:innen. Die muss man auch unbedingt wahrnehmen! Da wird man unterstützt, schreibt einen Businessplan, lernt sein Unternehmen quasi vorher schon besser kennen und ist bestens gerüstet, um in die Selbstständigkeit zu starten.“_

Beim Gründen wächst du unheimlich als Person.

Melanie Hetzer Gründerin, Onlinemarketing-Agentur Upgreat

Gedankensprung

Der für mich beste Grund zum Gründenist die Flexibilität.

Womit ich nicht gerechnet habe, bevor ich gegründet habedass so viele Menschen, mit denen ich schon jahrelang keinen direkten Kontakt mehr hatte, auf mich zukommen und sagen: „Hey, ich finde gut, was du machst, kannst du mir helfen?“

3 wichtige Eigenschaften eines Gründers/einer Gründerinmutig, kreativ, anpassungsfähig

Mein USPIch begegne meinen Kund:innen auf Augenhöhe – ich möchte nicht einfach Dinge umsetzen, sondern den Sinn dahinter erklären.

Mein täglicher AntriebIch bin ein Morgenmensch und von der ersten Minute an motiviert an meiner Arbeit.

Eine Frage, die sich jede:r Gründer:in vor dem Gründen stellen sollte„Was mache ich gerne?“ Es sollte einen erfüllen und glücklich machen.

#Ähnliche Artikel

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Warum gerade jetzt der beste Moment zum Gründen ist

Es ist die Mischung aus großer Liebe zum Design, einem angeborenen Wirtinnen-Gen und einer großen Portion Mut, die Katharina Weglehner zum Gründen bewegt hat. Vor allem aber liegt es an ihrer tiefen Überzeugung, dass ihre Idee gerade jetzt am Markt gebraucht wird: ein Hotelprojekt, das dem Fachkräftemangel trotzt, das gleichzeitig ein Design-Showroom ist und rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr junge, kulturbegeisterte Leute nach Bad Ischl lockt.

Warum es ein Warum braucht

Sie haben das Rad tatsächlich neu erfunden. Jedenfalls das Kinderrad. Die Idee dazu ist Woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka aus Eigennutz gekommen. Um diese auch umzusetzen, brauchte es vor allem zwei Dinge: „Wir hatten von Anfang an ein Why“ und „Wir haben uns wie Yin und Yang ergänzt.“

Die eigene Spur gefunden

Gernot Kujal hat in seinem Berufsleben eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Der freiberufliche Mitarbeiter bei einem kleinen Finanzdienstleister wird zum hofierten Star in der Verkaufsszene und macht sich selbstständig. Bis ihn ein Burnout fast in den Selbstmord treibt und er Konkurs anmelden muss. Vor einigen Jahren gründete er mit der Talenteschmiede wieder ein Unternehmen – und hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Nach der Matura ist vor der ... Lehre?

Trotz der Coronakrise werden rund 10.000 Lehrlinge in Österreich gesucht. Bis zum Jahr 2030 sollen eine halbe Million Facharbeiter fehlen, so die Prognosen. Eine von der Initiative zukunft.lehre.österreich. (z.l.ö.) in Auftrag gegebene Studie zeigt: Knapp ein Drittel der Lehrbetriebe ist besorgt, nicht ausreichend Lehrstellenbewerbungen von geeigneten Kandidaten zu erhalten. Die Lehre attraktiver zu machen, ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wie das gelingen kann, erklärt z.l.ö.-Geschäftsführer Mario Derntl.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

40 Fragen rund ums Bewerbungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eingetrudelt? Gratulation! Der Traumjob ist bereits ein großes Stück näher. Zum Feiern ist es aber noch zu früh – Vorbereitung ist jetzt angesagt. Nun gilt es noch einmal richtig zu punkten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit diesen Fragen wird die Unterschrift am Dienstvertrag nur noch zur Formalität.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.