×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Banner feiert 85-Jähriges Jubiläum

Banner feiert 85-Jähriges Jubiläum

Autobatterieproduzent Banner wird heuer 85 Jahre alt und das gehört gefeiert. Zum Jubiläum lud das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen zu einer großen Party am Firmengelände in Leonding. Die TV-Moderatorin Nina Kraft führte durch den unterhaltsamen Abend.

1937 startete Firmengründer Artur Bawart in Vorarlberg als Kleinunternehmer mit Handwerkscharakter. Seither ging es stets mit voller Power voran und inzwischen ist Banner der einzige österreichische Autobatterieproduzent und zählt europaweit zu den fünf größten Herstellern.

"Jahrzehntelange gute, harte und oftmals aufreibende Arbeit liegen hinter uns. Das wäre ohne unsere engagierten Mitarbeiter:innen nicht möglich gewesen. Kontinuität, Qualität und Stabilität sind gelebte Werte im Unternehmen. Auf jene Kolleg:innen, die bereits zehn, zwanzig oder sogar bis zu vierzig Jahre dem Unternehmen treu und kompetent im heiß umkämpften Batteriemarkt zur Seite stehen, sind wir ganz besonders stolz“, sind sich die beiden Cousins und Firmeneigentümer Andreas und Thomas Bawart einig.

Kontinuität, Qualität und Stabilität sind gelebte Werte im Unternehmen

Thomas und Andreas Bawart (Eigentümer Banner)

Bei Banner waren sich alle einig: Die 85-jährige Erfolgsgeschichte muss gefeiert werden. Deshalb veranstalteten die Firmen-Eigentümer am Firmensitz in Leonding ein großes Fest. Über 500 Arbeitnehmer:innen, darunter rund 200 aus den dreizehn Vertriebsorganisationen, folgten der Einladung.

Die Veranstaltung startete mit Firmenbesichtigungen in Leonding und vor allem auch am kürzlich neu eröffneten Standort in Thalheim. Dies war vor allem für die international angereisten Angestellten äußerst attraktiv. Das Abendprogramm, durch das ORF-Moderatorin Nina Kraft führte, war durch Themen wie Wachstumschancen geprägt. Es wurde unter anderem über Planungen im Bereich der Energiespeicherlösungen der Business Unit Energy Solutions informiert. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Klimaneutralität wurden angesprochen.

Rund 500 Mitarbeiter:innen waren bei der Feier in Leonding dabei. Credit: Banner

Dem "Party-Areal", dem Firmensitz in Leonding, hat Banner in den vergangenen Jahren ein Facelift unterzogen und rund 30 Millionen Euro in die Entwicklung des Standorts investiert. "Optimierung auftragsbezogener Produktion, zukunftssichere Planungs- und Logistikkapazitäten und vor allem die Digitalisierung und permanente Verbesserung unserer Prozesse standen und stehen dabei im Vordergrund“, sagt Thomas Bawart.

Zukunftausblick

Auch ein Ausblick in die Zukunft durfte an diesem Abend nicht fehlen. Thomas Bawart verdeutlichte, dass trotz der Entwicklung bei Automobilherstellern in Richtung E-Mobilität, es nicht bedeute, dass damit klassische Blei-Säure Batterien ausgedient hätten. "Meiner Einschätzung nach werden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch künftig einen erheblichen Anteil am Nachrüstmarkt ausmachen. Im Segment der Fern-Lkws bestehen derzeit keine Alternativen zum Verbrennungsmotor. Hier sehen wir auch in Zukunft große Wachstumsmöglichkeiten für Starter- und Versorgerbatterien", sagt Bawart.

Als krönender Abschluss wurde dann noch die riesige Jubiläumstorte angeschnitten.

Das ist Banner:

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas und Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 805 Mitarbeiter:innen. In dreizehn Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft.