×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Beratungsoffensive für Unternehmen

Beratungsoffensive für Unternehmen

Bis 2020 will Oberösterreich zu den zehn führenden Wirtschaftsstandorten Europas zählen. Dabei helfen soll eine Offensive der Wirtschafts- und Standortagentur Business Upper Austria mit Schwerpunkt auf Investitionen, Service für schnell wachsende Unternehmen, Gründer und einer regionalen Fachkräfteinitiative.

Zusätzlich sollen mit der Initiative „1+1“ Ein-Personen-Unternehmen dazu animiert und dabei unterstützt werden, den ersten Mitarbeiter einzustellen. „Insgesamt sollen durch diese Maßnahmen heuer und nächstes Jahr 50 Millionen Euro Investitionen ausgelöst und etwa 2200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden“, sagt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl. Seit 2010 begleitete die Business Upper Austria Investitionsprojekte mit einem Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Nun soll die Wirtschaftsagentur noch offensiver auf Unternehmen zugehen, die oft vor dem Problem stehen, Investitionsprojekte aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt ewrden können. Etwa, weil es keine verfügbaren Flächen oder Mitarbeiter gibt.

„Damit wollen wir erreichen, dass investitionsbereite Unternehmen ihre Vorhaben umsetzen können und so für zusätzliches Wachstum und zusätzliche Beschäftigung sorgen“, sagt Strugl, „gleichzeitig reduzieren wir die Gefahr, dass sich diese Unternehmen in anderen Regionen umsehen, wenn sie in Oberösterreich nicht weiterkommen.“ Besonders den schnell wachsenden „Gazellen“-Unternehmen soll die Offensive entgegen kommen.