×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Auffahrt zur globalen Internetautobahn

Oberösterreichs Internet wird autonom: Durch den neuen Exchange-Point laufen die Daten nicht mehr über Wien. Das steigert die potentielle Geschwindigkeit der Daten-Übertragung und sichert für den Krisenfall ab. Auch der Breitband-Ausbau wird weiter vorangetrieben.

Die Belüftung surrt leise, zahlreiche Kabeln führen in die Kästen. Die beiden etwa zwei Meter hohen Server-Schränke im Energie AG-Gebäude in Linz Wegscheid wirken unspektakulär. Der Eindruck täuscht: Für Oberösterreichs Internet-Infrastruktur haben sie eine gewaltige Bedeutung. Denn die Server gehören zu einem von insgesamt zwei Standorten des neuen Exchange-Points, dem sogenannten PHOEN-IX. Dieser bietet Oberösterreich nun eine direkte Auffahrt auf die globale Internetauto- bahn. „Wir brauchen so einen Internet- Exchange-Point aus wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Gründen“, sagt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl. Wurde früher in Linz beispielsweise eine E-Mail an ein Unternehmen nebenan gesendet, liefen die Daten zuerst über den bis vor kurzem einzigen Exchange-Point Österreichs, den VIX in Wien und dann wieder zurück in die Stahlstadt. Künftig laufen die Daten in Oberösterreich über den regionalen Exchange-Point – dadurch verringern sich die Verzögerungen und Latenzzeiten. Weiterer Vorteil: Durch die neue Infrastruktur kann Traffic in Oberösterreich direkt von unterschiedlichen Providern kostengünstiger angeboten werden. „Die technische Infrastruktur und die

Zugangsmöglichkeiten sind ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von oberösterreichischen Unternehmen“, sagt Strugl. Durch den ständig steigenden Breitbandbedarf werde ein Hochleistungs-Breitbandanschluss immer häufiger als vierte Utility neben Elektrizität, Wasser und Gas bezeichnet. „Unternehmen siedeln sich nur mehr in Gebieten an, wo die notwendige Infrastruktur vorhanden ist.“

Im Ernstfall abschotten

Diese Infrastruktur muss krisensicher sein – auch dafür ist der neue Exchange- Point verantwortlich. „Im Krisenfall kann Oberösterreich sein Internet abschotten beziehungsweise aufrechterhalten, falls es etwa zu einem Zusammenbruch des Exchange-Points in Wien kommen sollte“, erklärt Markus Fellhofer von der Energie AG Oberösterreich. Der PHOEN-IX ist wabenförmig aufgebaut, diese Waben lassen sich vollständig vom Internet und voneinander abtrennen. „Dadurch wird die Vernetzung von Organisationen un- tereinander erhöht, sie könnten weiter kommunizieren.“ Aus Sicherheitsgründen sind die beiden Exchange-Standorte in Linz deswegen auch geografisch getrennt. Während sich das Gebäude der Energie AG im Süden von Linz befindet, steht der zweite Knoten der Linz AG in Urfahr.

Weiße Flecken verschwinden

Weiter vorangetrieben wird auch der Breitband-Ausbau in Oberösterreich. Bis 2018 sollen der Hälfte aller Einwohner ultraschnelles Breitband-Internet zur Verfügung stehen, bis 2022 soll ein flächendeckender Ausbau erreicht werden. Die Investitionen in das Projekt sind gewaltig: Bis zu 1,7 Milliarden Euro soll der Ausbau kosten. „Ich rechne mit einem Finanzierungsanteil von 30 Prozent öffentlicher Hand und 70 Prozent privatem Geld“, sagt Strugl. Die öffentliche Hand alleine könne die Summe nicht stemmen, es brauche also private Investoren. Zusätzlich unterstützt das Land Oberösterreich Klein- und Mittelbetriebe mit einer Förderung, den Ausbau voranzutreiben.

"Die technische Infrastruktur und die Zugangsmöglichkeiten sind wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der oberösterreichischen Unternehmen:"

Michael StruglWirtschafts-Landesrat

Viele Beispiele zeigen, dass für einen Glasfaser-Ausbau in ländlichen Gebieten alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssen. „Um einen nachhaltigen Ausbau gewährleisten zu können, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Energie AG, Gemeinden, Bügermeistern und lokalen Initiatoren notwendig“, bestätigt Fellhofer. Einer dieser lokalen Initiatoren ist Thomas Einwaller. Der Unternehmer und Geschäftsführer der troii Software GmbH übersiedelte privat vor drei Jahren von Linz nach Weichstetten. „Ich war wirklich erstaunt, dass es nicht einmal 20 Kilometer Luftlinie von der Landeshauptstadt entfernt einen weißen Fleck gibt, wo keine vernünftige Internetverbindung vorhanden war“, erinnert er sich. Er versucht den Bürgermeister zu überzeugen, doch dem ist das Problem bekannt – für die Anbieter sei es nicht rentabel, die Internet-Infrastruktur auszubauen. „Ich bin dann auf das FTTH (Fiber To The Home)-Angebot der Energie AG aufmerksam geworden“, sagt er. Das Unternehmen erschließt eine Glasfaser-Anbindung für Siedlungsgebiete. Der Ausbaugrad wird dabei vom Beteiligungsgrad der Bewohner bestimmt. „Wir mussten eine bestimmte Menge an Personen überzeugen, dass wir den Ausbau in der Gemeinde brauchen - das war anfangs gar nicht so leicht“, sagt Einwaller. Im Mai 2014 startete die erste Informationsveranstaltung, es gelingt ihm, genügend potentielle Nutzer zu mobilisieren, mittlerweile ist der Ausbau umgesetzt. „Insgesamt hat das ganze Projekt fast ein Jahr gedauert – ich habe viele Stunden dafür investiert.“ Nicht umsonst. „Als klar war, dass der Breitband-Ausbau bei uns umgesetzt wird, war das eine riesige Erleichterung.“ Für ihn als Familienvater und Selbstständigen würden die Vorteile vor allem in einer flexibleren Zeiteinteilung liegen. Einwaller: „Durch den besseren Traffic ist für mich jetzt auch Home-Office möglich.“ Auch seine Kinder würden profitieren: In ihrer Schule sei es bereits selbstverständlich, Hausaufgaben herunter- oder hinaufzuladen – mit der alten, schlechten Verbindung wäre das sehr mühsam gewesen, weil bei Schlechtwetter manchmal gar kein Netz da gewesen sei. „Die schlechte Internetverbindung im Ort war das einzige, was mich am Leben hier noch gestört hat – nun ist alles perfekt.“

"Die schlechte Internetverbindung im Ort war das Einzige, was mich am Leben dort noch gestört hat - nun ist alles perfekt."

Thomas EinwallerGeschäftsführer troii Software GmbH

#Ähnliche Artikel

Wie das österreichische Internet entstand

1988 bekam Österreich seine Heimat im Internet. Was sich seither verändert hat und welche Technologiesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, weiß Richard Wein. Er ist Geschäftsführer des Salzburger Unternehmens nic.at, das in Österreich als zentrale Registrierungs- und Verwaltungsstelle für .at-Domains zuständig ist.

„Wer sich vorbereitet, wird meist nicht zur Zielscheibe“

Die Fälle von Cyberkriminalität und die dadurch verursachten Schäden nehmen weltweit rasant zu. Auch wenn das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas in Österreich gestiegen ist, sind besonders KMU oft nicht ausreichend auf den Ernstfall vorbereitet. Dabei braucht es für ein akzeptables IT-Sicherheitsniveau nicht zwingend hohe Investitionen – sondern als ersten Schritt „nur“ ein Ablegen der eigenen Bequemlichkeiten.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Wir wollen die Zahl der Studierenden verdoppeln“

Universitätsratsvorsitzender der Montanuniversität Leoben – diesen Titel trägt der bekannte oberösterreichische Unternehmer Stefan Pierer die kommenden fünf Jahre. Sein Team und er haben große Pläne für die Zukunft der Universität. Er erzählt uns im Gespräch, welche Vorstellungen er für seine Alma Mater hat, wodurch sich die Universität abhebt und warum er sich dazu entschieden hat, sich gerade jetzt dort zu engagieren.

Leitwolf, Biene oder Limabohne …

… was davon ist dein Management- oder Führungsstil? Falls dir gerade nur Fragezeichen im Kopf herumschwirren, hat Autor und Keynote-Speaker Matthias Nöllke die passenden Antworten aus der Managementbionik.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Ein MRT für Unternehmensprozesse

Egal ob KMU oder Großkonzern – im Laufe der Jahre sammelt sich in Unternehmen eine riesige Menge an Daten an. Bei BDO Austria weiß man, dass die Analyse dieser Daten ein großes Potential bietet, um die interne Produktivität zu steigern und sich aus strategischer Sicht einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Michael Huemer und sein Team durchleuchten die Prozesse ihrer Kunden mit Hilfe von Process Mining. Er erklärt uns, wie die Lösung funktioniert und wieso Unternehmen darauf setzen sollten.

„Der Boden, auf dem wir Erfolg aufbauen, verändert sich gerade“

Und das kann uns zur Verzweiflung bringen. Jedenfalls dann, wenn wir diesen neuen Boden mit alten Werkzeugen bearbeiten wollen. Philipp Maderthaner ist kein Landwirt. Aber diese neuen Bodenbeschaffenheiten interessieren ihn brennend. Für sich selbst als Unternehmer und als Mutmacher, der andere Menschen dazu bewegen möchte, das Beste aus sich und aus diesem Boden herauszuholen. Beim Blick aus dem Bürofenster seiner Agentur Campaigning Bureau im 21. Stock werfen wir einen Blick in die Zukunft: Was geht zu Ende, was entsteht und vor allem: Was können wir daraus machen?

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Kann bitte mal jemand die Welt anhalten?

Nur für einen Atemzug. Für einen Moment lang keine Krisen, kein Druck, keine Ängste und Sorgen, kein Alltagsstress. Selbst Menschen, die ihre Lebensprobleme stets gut bewältigen konnten, spüren sie jetzt: die große Erschöpfung. Bestsellerautor Andreas Salcher zeigt im gleichnamigen Buch auf, warum diese Erschöpfung nicht sein muss. Denn die Welt lässt sich tatsächlich anhalten. Allerdings: nur von uns selbst.

Was fehlt uns denn?

Am Anfang ist es vielleicht nur ein Kopfschmerz. Oder Gedanken, die so wild im Kopf herumwirbeln, dass wir nicht schlafen können. Oder eine Müdigkeit, die schon am Vormittag angeschlichen kommt. Oder es ist nichts. Nichts, das wir bemerken, jedenfalls noch nicht. Beim Besuch in der neuen Biogena Plaza in der Wiener Operngasse erfahren wir, wie wir erkennen, was unserem Körper fehlt, und was wir brauchen, um uns zu wappnen: gegen Erschöpfung und gegen Krankheiten, die sich vorbeugen lassen. Denn der beste Zeitpunkt, uns um unsere Gesundheit zu kümmern, ist: jetzt.

Innovationstreiber Schutzrechte

Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich ABP Patent Network mit Sitz in Windischgarsten mit Patent- und Markenrecherchen sowie Gebührenzahlungen für die Aufrechterhaltung von Schutzrechten. USP ist die Spezialsoftware uptoIP, eine intelligente Plattform zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Monitoring von Wettbewerbern. Die zielgerichtete Suche nach technologieähnlichen Schutzrechten kann zum Innovationstreiber für Unternehmen werden.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.