×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Frauen verdienen 24 Prozent weniger

Frauen verdienen 24 Prozent weniger

Pro Jahr müssen Frauen 62 Tage länger arbeiten als Männer, um gleich viel zu verdienen. Daran erinnert der Equal Pay Day am 31. März. Die Grünen Oberösterreich haben eine Broschüre mit Karrieretipps für mehr Einkommensgerechtigkeit herausgegeben.

Frauen verdienen in Österreich 24 Prozent weniger als Männer. Während die Männer bis zum 31. März, dem Equal Pay Day, bereits 9.866 Euro verdient haben, wird den Frauen erst ab dem 1. April Geld überwiesen. In Oberösterreich ist die Einkommensdifferenz mit 27 Prozent noch höher.

Österreich befindet sich im europäischen Vergleich auf dem vorletzten Platz, Schlusslicht ist Estland. Den geringsten Unterschied gibt es in Slowenien mit 3,2 Prozent.

Gründe für die große Einkommensscherre seien das traditionelle Rollenbild, die Vereinbarkeit von Job und Familie ist Großteils Frauensache. „Es regieren nach wie vor Männerbünde, wo Frauen ausgeschlossen werden“, sagt Maria Buchmayr, Frauensprecherin der Grünen in Oberösterreich. Daneben würden Männer wesentlich öfters über ihr Gehalt verhandeln.

Passend dazu haben die Grünen Oberösterreich eine Broschüre mit Karrieretipps für mehr Einkommensgerechtigkeit herausgegeben. Es gibt Antworten auf Fragen wie „Welche Schritte führen zum Verhandlungserfolg für mehr Gehalt?“, „Wie hoch setzte ich meine Forderungen an?“ oder „Was tun bei einer Absage?“.