×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Schliesst sich eine alte Tür, öffnet sich ein neues Fenster

Die alten Büros bis auf den letzten Stein abreissen. Das ist die erste Empfehlung der Architekten, die den Fensterhersteller Internorm bei der Planung der neuen Firmenzentrale beraten. Produkte für Sanierungen verkaufen, selbst aber alles neu bauen? DasUnternehmen zweifelt und entscheidet sich für eine andere Lösung: die beiden alten Gebäude sanieren und durch einen Neubau verbinden. Das Ergebnis ist beeindruckend. Mittlerweile lockt die alte neue Heimat von IFN und Internorm Architekten und Haustechniker aus halb Europa - und uns - nach Traun.

Eine blaue Hauskatze huscht über die Wand im Eingangsbereich und begrüßt uns. Blau? Ja, hier handelt es sich aber weder um eine neue Züchtung, noch waren bei unserem Besuch bewusstseinserweiternde Drogen im Spiel. Die Katze ist nur virtuell, hinter einer Textiloberfläche sind flexibel bespielbare LEDs verborgen, erklärt uns Internorm-Miteigentümerin Anette Klinger. „Unser Anspruch war es, den Neubau mit all unseren Produkten und der aktuellsten Haustechnik am Markt auszustatten“, sagt sie. Das soll beim ersten Eindruck gleich bei den Gästen ankommen – die eigene Zentrale als ultimativer Beweis für die eigene Kompetenz. Internorm ist Europas führende Fenstermarke, weitere Produkte sind neben innovativen Türen auch High-Tech Sonnen- und Insektenschutzsysteme. Der steile Aufschwung beginnt, als man 1966 als erstes Unternehmen Kunststofffenster produziert. „Wir waren immer schon der Innovationstreiber schlechthin in der Branche und bekannt für Qualität“, sagt Klinger. Darauf ist man sichtlich stolz: Im Wartebereich ist eines der ersten produzierten Kunststoff-Fenster ausgestellt – auch nach fast 50 Jahren ist es intakt.

Begegnungszonen statt Bürozellen

Schon während wir durch das Erdgeschoss spazieren, fällt auf: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. In der Kantine ist eine separate Lounge integriert, die für wichtige Termine mit Kunden reserviert werden kann. Eine Schiebetüre aus Glas verhindert einerseits die Isolation, andererseits dringt so kein Lärm in den Raum. Im Frühling und Sommer können auf der Terrasse und auf der Grünfläche Sonnenstrahlen getankt werden. „Hier finden auch oft auf Eigeninitiative der Mitarbeiter Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Oktoberfest, statt“, erzählt Klinger. Die Mitarbeiter waren der Hauptgrund für die neue Zentrale. „Wir hatten immer wie- der akute Platznot, sind schon aus allen Nähten geplatzt und mussten deswegen Gebäude aus der Umgebung anmieten“, erinnert sich Klinger. Für den Arbeitsablauf ist das alles andere als optimal – dazu kommt, dass die Mitarbeiter damals noch in den klassischen Bürozellen der 80er-Jahre saßen. „Die beiden alten Bürogebäude aus den 70er- und 80er-Jahren hatten eine Bausubstanz, bei der wir unseren Kunden dringend empfohlen hätten, sie thermisch zu sanieren“, sagt Klinger, „die Weisheit, der Schuster habe die schlechtesten Schuhe, traf damals auf uns zu.“ Mittlerweile sind die Mitarbeiter mit ihrer neuen Heimat glücklich. Dabei hätte der Aus- und Umbau beinahe mit einem absoluten Desaster begonnen. Beim ersten Baggereinsatz wäre fast die für den Betrieb lebenswichtige Hauptstromleitung gekappt worden – die laut Plan ganz woanders hätte liegen sollen. Das blieb nicht die einzige Überraschung: Die Arbeiter entdeckten Schächte, die keiner mehr gekannt hatte und die nirgends verzeichnet waren – moderne Architekturarchäologie. Klinger kann darüber mittlerweile schmunzeln.

"Unser Anspruch war es, den Neubau mit all unseren Produkten und der aktuellsten Haustechnik am Markt auszustatten."

Anette Klinger

Im ersten Stock bestätigt sich unser Eindruck: Die Innenarchitektur ist schlicht, wirkt teilweise fast steril, zwischendurch lockern einzelne Elemente wie knallrote Kommunikationsinseln das Bild auf. Hinter dem zeitlosen Design steckt ein klares Motiv. Klinger ist im Unternehmen aufgewachsen – damals hatten die Toiletten orange Türen mit gelben Beschlägen und roten Rahmen. „Das war in den 80er-Jahren der letzte Schrei, einige Jahre später aber nicht mehr“, sagt sie. Man wollte ein Gebäude, das sich sowohl innen als auch außen in den nächsten 30 Jahren ansehen lassen kann. „Wir sind schließlich nicht Microsoft, das seine Bürogebäude alle fünf Jahre komplett umbaut und neu ausstattet.“ Deswegen wurde beim Neu- und Umbau auch das starke Wachstum eingeplant. Derzeit stehen noch einige Räume leer, wächst eine Abteilung, bekommt sie ein weiteres Büro dazu.

Hightech bis unter die Decke

Alleinstellungsmerkmal der neuen Zentrale ist die technische Ausstattung. Alle drei Gebäude erreichen den Passivhaus-Standard, der Neubau soll bald Plusenergiehaus-Status haben. Das heißt: Die jährliche Energiebilanz ist positiv, das Gebäude gewinnt mehr Energie, als es verbraucht. Möglich wird das durch die neuesten Technologien in diesem Bereich, das Unternehmen hat sein gesamtes Know-How umgesetzt. Durch Solar+ Glas wird etwa ein deutlich höherer Energie- und Lichtertrag erzielt, durch den Retro Lux-Sonnenschutz kann mittels Lichtlenkungsjalousien der Raum einerseits abgedunkelt, andererseits über natürliches Licht beleuchtet werden. Über die äußere Lamelle wird die Wärmeeinstrahlung zurück gelenkt, der Lichteintrag aber nicht. Das gesamte Gebäude wird mit Grundwasser geheizt, das über dünne Kapillaren durch die Betondecken geleitet wird, wo es sich entweder erhitzt oder abkühlt. „Für uns war es eine besondere Herausforderung, die ganze Technologie im Gebäude unterzubringen“, sagt die Architektin Isa Stein. Dafür mussten die vorgegebenen Raumhöhen extra abgesenkt werden. Auch Steuerungstechnik und Elektronik befinden sich auf dem neuesten Stand.Die Mitarbeiter können nicht nur die Raumtemperatur per iPad oder interaktivem Schalter regulieren, sondern auch für Kurzbesprechungen in den Begegnungszonen am Gang Inhalte auf die LCD-Monitore dort übertragen – oder etwa Fotos aus dem letzten Urlaub, um die Kollegen ein wenig neidisch zu machen. Der Schuster hat mittlerweile nicht mehr die schlechtesten Schuhe. Sondern eine multifunktionelle Maßanfertigung für alle Anlässe.

gefragt.

Isa Stein, Architektin

Was waren die größten Herausforderungen des Bauprojekts?

Die Verbindung der beiden unterschiedlich hohen bestehenden Bürogebäude durch den Neubau. Dafür haben wir den östlich vom Neubau liegenden viergeschossigen und den westlichen dreigeschossigen Baukörper mit einem skulptural geformten Dach verbunden.

Ziel war es, eine möglichst zeitlose Zentrale entstehen zu lassen – wie lässt sich das umsetzen?

Ich bin als Architektin und Künstlerin der Meinung, dass man das menschliche Auge und Empfinden nicht überreizen sollte – maximal fünf Einflüsse reichen. Die Architektur ist zurückhaltend, wie eine weiße Box, ein Container, der bei Bedarf mit Add-ons ausgestattet werden kann.

#Ähnliche Artikel

Ein Gebäude, das lebt

Während der Wirtschaftsstandort Österreich gerade angeregt diskutiert wurde, feiert das marktführende Elektrotechnik-Unternehmen Elin im Mai 2014 die Eröffnung der neuen Zentrale in Linz. Ein Bekenntnis also zum Standort. Und ein Aushängeschild der Elektrotechnik.

Freude am Fahren. Und Freude am Arbeiten.

Ein Produktionsbetrieb braucht nicht nur Konsumenten, die eine Leidenschaft für das Produkt haben. Sondern auch Mitarbeiter, die mit Leidenschaft eben dieses Produkt entwickeln und produzieren. BMW wirbt also nicht nur mit der Botschaft "Freude am Fahren", sondern auch damit, Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Wie sehr das gelingt, sehen wir uns direkt vor Ort an - ein Schulterblick im BMW Motorenwerk Steyr.

Vom Hotel zur hochmodernen Zentrale

"Wissen rechnet sich" - das ist der Leitspruch der Linzer WRS-Gruppe. Das Unternehmen gilt als Spezialist in den Bereichen Bautechnik, Energie- und Anlagentechnik, Gebäude- und Anlagenservice sowie Personalmanagement, vergangenes Jahr konnte man den Umsatz um 75 Prozent steigern. Symbol für den Erfolg ist die neuen Firmenzentrale in der Leonfeldner Strasse 322. Dort verwandelte man als Totalunternehmer ein ehemaliges Hotel aus den 70er-Jahren in nur neun Monaten Bauzeit in ein hochmodernes Bürogebäude.

Eine Symbiose aus Büro und Fertigungshalle

Jahrhundertelang träumten Alchemisten davon, unedle Metalle in Gold zu verwandeln. Auch Rubble Master kann das nicht. Dafür verwandelt das High-Tech- Unternehmen immerhin Schutt zu Geld - durch mobile Recycling-Maschinen für die Wiederverwendung von Baumaterialien. Die Zentrale des Weltmarktführers in Linz-Pichling ist eine einzigartige Kombination aus Produktionshalle und Bürogebäude. Kein Wunder: Eine Passion des Gründers Gerald Hanisch ist die Architektur.

Ein Haus voller Leidenschaft

"Das Gebäude ist das Gesicht der Firma", sagt Peter Augendopler, Eigentümer von Backaldrin. Wenn das so ist, dann hat die Backmittelfirma mit Hautpsitz in Asten ein sehr markantens Gesicht. Eines, das einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf geht. Was nicht nur an der modernen Architektur liegt. Sondern vor allem auch daran, weil dieses Gesicht eine spannende Geschichte erzählt - jene von der großen Liebe zum Bäckerhandwerk.

Zu Besuch bei den Immobilienexperten

Seit zwei Jahren werden in der Hirschgasse 3 optimale Wohnräume für junge Familien gefunden. Und Geschäftsflächen für Unternehmer. Grünflächen für Häuslbauer. Bauprojekte für Investoren. Wir wagen einen Rundgang durch die Zentrale des Linzer Immobilienbüros Bau & Boden.

Es brennt in der Holzstraße 3

Wo 1999 alles in einem 25-Quadratmeter-Büro begann, arbeiten heute auf drei Etagen mehr als 60 Menschen an kreativen Strategien für Unternehmen in ganz Österreich. Ein Rundgang durch das Hauptquartier von Strobl)Kriegner in der Linzer Holzstraße.

Wo Stil zuhause ist

Den Luxus eines Fünf-Sterne-Hotels genießen und gleichzeitig den Charme einer kleinen, feinen Pension erleben. Klingt wie ein schwer realisierbarer Wunschtraum einer Marketingabteilung. Ist aber Realität in oberösterreichs (fast) einzigem Luxushotel dieser Klasse, dem Hotel Iris Porsche in Mondsee. Das Konzept für dieses malerische Urlaubsrefugium kommt jedoch nicht aus einer Unternehmensabteilung, sondern von Gastgeberin Iris Porsche selbst – ein neugieriger Blick über ihre Schulter.

PR

Empowerment auf höchster Ebene

Ira Alber ist eine Powerfrau par excellence – wenn die 42-jährige Schweizerin den Raum betritt, nimmt sie diesen auch ein: Sie ist definitiv eine Macherin. Als Mehrheitseigentümerin und Geschäftsführerin der Schako Group, eines Familienunternehmens, ist sie am Boden geblieben und blickt mit Zuversicht auf die Herausforderungen, welche Buzzwords wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die dynamischen, wirtschaftlichen Entwicklungen sowie New Work mit sich bringen.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Eine Prise Lombardei

Eine 404 Kilometer lange Landesgrenze verbindet Österreich und Italien miteinander. Was die beiden Alpenrepubliken wirklich vereint, ist dabei mehr als die Liebe zur Kulinarik, gutem Kaffee und den umliegenden Berglandschaften. Zwei Nationen, eine Erfolgsgeschichte und wie sie diese weiterschreiben möchten.

Vernunft und die Gefühlsebene verbinden

So trifft Felix Schober seine Entscheidungen am liebsten. Von seinem Großvater gegründet und über seinen Vater an ihn weitergegeben, leitet er seit mehr als 20 Jahren erfolgreich die Geschäfte der Schober Dienstleistungen. Was dabei trotz Generationenwechsel und Wachstum gleich geblieben ist: das Qualitätsversprechen des Traditionsbetriebs.

Challenge accepted: green lifestyle

Die Menschen hinter nachhaltigen Startups sind oft risikobereit und gewohnt, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Sagt Chefredakteur Martin Pacher und bringt diese mit seiner Onlineplattform „brutkasten earth“ vor den Vorhang. Über seine persönlichen Learnings, Unternehmen, die man kennen sollte, und darüber, wie die tägliche Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, Innovation und den Menschen dahinter auf seinen eigenen Lebensstil abgefärbt hat.

Ein Tor in eine andere Welt

Die Schallaburg in Niederösterreich macht Geschichte lebendig und lädt ihre Besucher:innen schon seit fast 50 Jahren ein, sich auf Reisen zu begeben. Reisen durch eine Vergangenheit, die bis heute in die Gegenwart wirkt und einen prägenden Einfluss auf das individuelle Leben der Gäste hat. Wir begeben uns mit Geschäftsführer Peter Fritz auf eine ganz persönliche Führung durch das Gesamterlebnis, das die Schallaburg heute ausmacht.

Im 4/4-Takt durch Niederösterreich

Dass Österreich ein Land der Vielseitigkeit ist, ist bekannt. Doch wie schafft es das größte Bundesland, hervorzustechen? Eines ist klar: Jedes seiner vier Viertel überzeugt durch andere Qualitäten. Wir haben bei Macher:innen aus Most-, Wald-, Wein- und Industrieviertel nachgefragt und stellen ein paar wirtschaftliche, naturbelassene und nachhaltige Besonderheiten aus Niederösterreich vor.

Wenn sich Tradition mit Innovation verbindet

In Niederösterreich schaffen 109.000 Betriebe rund 820.000 Arbeitsplätze. Beinah ein Viertel aller Erwerbstätigen ist im industriellen Sektor beschäftigt. Was den Industrie- und Wirtschaftsstandort heute zur Schatzkammer für Talente und Wertschöpfung macht, erzählen uns Thomas Salzer, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, und Stefan Graf, Geschäftsführer des Bauunternehmens Leyrer + Graf.

„Ich hab‘ in den Spiegel geschaut und beschlossen: jetzt oder nie!“

Die Schwarze Soldatenfliegenlarve als Abfallentsorger und Rohstofflieferant, eine europaweite Lösung für digitale Signaturen, eine Wärmebatterie, die das Heizen emissionsfrei machen soll, und ein neues Verfahren zur Erkennung von Bauteil-Fehlern: Mit diesen Ansätzen wollen heimische Startups den Markt revolutionieren.