×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Neues Technologiezentrum für Leonding

Neues Technologiezentrum für Leonding

Mit dem Technologie- und Innovationspark (TIP) bekommt Leonding in wenigen Wochen einen neuen, 5300 Quadratmeter großen Unternehmensstandort. Acht verschiedene Betriebe haben Flächen angemietet, zwei davon gehören Bauherr Matthias Mayer. In Zukunft will Leonding gemeinsam mit Pasching weitere Grünflächen umwidmen – so soll sich der Technologiering weiterentwickeln.

Mit 220 bis 230 Arbeitsplätzen wird der TIP zu den größten Arbeitgebern Leondings gehören. „Der Wirtschaftsstandort wird dadurch noch attraktiver, wir freuen uns über die neue Betriebsansiedelung“, sagt der Leondinger Bürgermeister Walter Brunner. In Zukunft will man gemeinsam mit der Gemeinde Pasching durch ein interkommunales Betriebsansiedelungsprojekt weitere Flächen für Unternehmen schaffen.

Der neue Technologie- und Innovationspark liegt im Westen der Stadt an der B 139 im Bereich der Umfahrung Doppl II am so genannten Technologiering. Dieses Gebiet wurde bereits vor mehreren Jahren als Entwicklungsgebiet für Betriebsansiedelungen festgelegt, rund 50 von insgesamt 150 Hektar sind dort bereits als Betriebsbaugebiet definiert. Hauptmieter ist der Sportinformationsdienstleister sportradar, in ein bis zwei Wochen werden die ersten Betriebe einziehen.

„Neben einem Sitz für meine beiden Unternehmen wollte ich auch technologielastige Unternehmen zusammenbringen, damit die daraus entstehenden Synergien genutzt werden können“, sagt Mayer, der als stellvertretender Fachgruppenobmann der Ingenieursbüros in der Wirtschaftskammer für vernetzte Zusammenarbeit eintritt. Ursprünglich hatte er das Projekt einem Bauträger übergeben, im Vorjahr nahm er nach Schwierigkeiten das Zügel selbst in die Hand, innerhalb von neun Monaten wurde das Gebäude dann fertig gestellt. „Mittlerweile haben wir 100 Prozent vermietet – die Nachfrage an Firmen war sehr groß, wir waren in der glücklichen Lage, uns die Unternehmen aussuchen zu können“, sagt Mayer.