×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

Künstliche Intelligenz kann aber auch sehr schlau kombinieren. Und wird rasant weiterentwickelt. Könnte demnach ein Roboter nicht auch Beratungsaufgaben übernehmen?

LASSACHEREs wird sicherlich Aufgaben geben, die KI mit selbstlernenden Methoden besser und auch sinnvoller erledigen wird. Was aber eine KI, glaube ich, nicht können wird, ist, vernetzt zu denken und innerhalb des gesamten Gefüges, in dem auch die Empathie eine große Rolle spielt, Entscheidungen zu treffen. Und wie oft in Ihrem Leben haben Sie nicht auch schon Entscheidungen aus der Emotion heraus getroffen?

Oft. Bleiben wir beim Thema Entscheidung. Bei der Wahl des Steuerberaters – wie entscheidet man sich für den richtigen? Woran erkennt man einen guten Steuerberater?

LASSACHERFür mich ist ein guter Steuerberater eine Art Co-Pilot. Einer, der die täglichen Herausforderungen und Probleme eines Unternehmers versteht. Einer, mit dem ich mich gern unterhalte. Einer, der nicht abgehoben ist, sondern bodenständig.

Wie vertrauensvoll kann, darf und soll eine Beziehung zum Klienten sein?

LASSACHERGute Frage. Ich finde, sie sollte sogar sehr vertrauensvoll sein. Ein Steuerberater weiß viele Dinge aus dem Unternehmen und aus dem privaten Bereich. Natürlich muss man als Berater auch gewisse Grenzen wahren. Klar ist: Ein Klient, der auch emotional mit dir als Berater verbunden ist und dir vertraut, wird nicht so schnell den Berater wechseln.

Sie sind jetzt Mitte 40. In dem Alter hinterfragen manche Menschen vieles und machen dann etwas ganz anderes…

LASSACHERDen Prozess habe ich hinter mir, weil ich ja von einem Mitbewerber mit Oktober 2019 zu BDO gewechselt habe.

Woran erkennen Sie, dass es die richtige Entscheidung war?

LASSACHERAn der inneren Zufriedenheit. Weil ich hier meine Tätigkeit nachhaltiger, positiver und zufriedener ausüben kann. Wissen Sie, ich habe keinen meiner Karriereschritte gemacht, um mehr Geld zu verdienen, nie. Nach sechs Jahren in Wien bin ich nach Salzburg gegangen, weil mir die Berge, die Seen und das Umfeld massiv gefehlt haben. Dann habe ich 15 Jahre lang das Geschäft der Vorgängerkanzlei aufgebaut und entwickelt. Als ich keine innere Zufriedenheit mehr spürte, habe ich den Wechsel gemacht. Ich wollte einfach glücklicher sein und jeden Tag gerne hierherfahren. Mit derselben Begeisterung wie für eine Skitour._

Zum Unternehmen

Die BDO Austria Gruppe zählt österreichweit zu den TOP 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften und ist Mitglied des internationalen BDO Netzwerks, das mit über 80.000 Mitarbeitern in 167 Ländern an insgesamt über 1.800 Standorten vertreten ist.

Kurt Lassacher ist seit Oktober 2019 Partner und Geschäftsführer bei BDO Salzburg. Der zweifache Vater (Max ist 17, Marie elf Jahre alt) und studierte Jurist hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Steuer- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Sein Wissen gibt er in Publikationen und zahlreichen Fachvorträgen weiter.

Zur Person

Kurt Lassacher ist seit Oktober 2019 Partner und Geschäftsführer bei BDO Salzburg. Der zweifache Vater (Max ist 17, Marie elf Jahre alt) und studierte Jurist hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Steuer- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Sein Wissen gibt er in Publikationen und zahlreichen Fachvorträgen weiter.

#Gedanken

Mit wem ich gern mal eine Skitour gehen würde_

Mit meinem Vater. Er ist 75, hatte letztes Jahr 123 Skitage, aber eine Skitour geht er partout nicht.

Was ich am Beginn meiner beruflichen Laufbahn anders gemacht habe als jetzt_

Da habe ich mich für einen Termin stundenlang vorbereitet und bin dann mit meinem damaligen Vorgesetzten hingegangen. Der hat sich nicht vorbereitet und konnte immer noch viel, viel mehr als ich. Mittlerweile läuft es umgekehrt (lacht).

Neben dem Sport interessiert mich auch_

Kultur. Ich bin ehrenamtlich sehr aktiv im Beirat des Salzburger Marionettentheaters. Das fasziniert mich. Ich versuche, ein vielfältiges Leben zu führen, um meinen Horizont zu erweitern. Hinzu kommt noch meine Tätigkeit für Schule, Uni und Kammer.

#Ähnliche Artikel

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Role Models: Frauen im MINT-Sektor

Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

40 Fragen rund ums Bewerbungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eingetrudelt? Gratulation! Der Traumjob ist bereits ein großes Stück näher. Zum Feiern ist es aber noch zu früh – Vorbereitung ist jetzt angesagt. Nun gilt es noch einmal richtig zu punkten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit diesen Fragen wird die Unterschrift am Dienstvertrag nur noch zur Formalität.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Gesundheitszentrum Revital Aspach

Gesundheit schaffen und erhalten, ganzheitlich und mit fast 30-jähriger Erfahrung. Dafür steht das Revital Aspach – Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement. Neben einer Klinik für orthopädische Rehabilitation und einem Ambulatorium für physikalische Medizin betreibt das Revital Aspach außerdem ein Gesundheitsrefugium (Villa Vitalis) für modernes, zeitgemäßes Stress- und Stoffwechselmanagement.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

Talentfrei? Gibt es nicht!!

Was fällt Ihnen leicht? Bei welcher Tätigkeit vergeht für Sie die Zeit wie im Flug? Und bei welcher Sache, die Sie stundenlang ausführen, denken Sie sich: „Hey, ich habe mehr Energie als davor!“? Voilà, Sie haben soeben Ihr Talent entdeckt, meint Keynote-Speaker und Unternehmer Ali Mahlodji. In zwei Unternehmen – ÖAMTC und Aspöck Systems – haben wir uns umgesehen, wie dort Mitarbeiter ihre Talente einsetzen.