×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Hologramm-Übungen für Einsatzkräfte

Hologramm-Übungen für Einsatzkräfte

Das oberösterreichische Unternehmen Realsim hat eine Visualisierungstechnologie entwickelt, mit der Einsatzkräfte realitätsnahe Übungen an Hologrammen durchführen können. Mittels Mixed Reality wird das Training von Notfallsituationen ohne echte Gefahr ermöglicht.

Die Technologie von Realsim bietet den Einsatzanforderungen von Feuerwehr, Polizei, Rettung und Militär eine innovative Lösung. Reale Übungsobjekte wie Gebäude können in der Aus- und Weiterbildung mit Hologrammen überlagert werden. So wird etwa ein Haus mittels Hologramm in „Brand“ gesetzt. Durch die Visualisierung von Gefahren an realen Orten werden die Möglichkeiten der Übungsszenarien erweitert. „Wir machen Mixed Reality outdoor-tauglich. Unter Mixed Reality verstehen wir das Interagieren von Hologrammen mit realer Umgebung. Grundsätzlich werden die neuen Datenbrillen wie die Microsoft Hololens nur als Indoor Device verkauft. Genau hier greift mein Unternehmen ein. Unser USP ist der Einsatz modernster Visualisierungstechnologien im Outdoorbereich“, erklärt Thomas Peterseil, Inhaber und CEO von Realsim. Die neue Brille des Unternehmens macht die Hologramme für den Träger nun auch im Außenbereich sichtbar. Das größte Problem war die Orientierung und Positionierung der Brille, die ohne Anhaltspunkte im Freien nicht möglich ist. „Mit unserer Forschungsleistung können wir genau diese fehlenden Komponenten über eigene GPS-Daten und unsere patentierte Zusammenstellung liefern“, so Peterseil.

Maßgeblich unterstützt wurde Thomas Peterseil von der Standortagentur Business Upper Austria. Im Rahmen des Enterprise Europe Netzwerks EEN konnte sein Unternehmen eine kostenlose Patentrecherche und -beratung vom Schutzrechtsexperten Udo Gennari in Anspruch nehmen. Realsim meldete daraufhin ein nationales und inzwischen erteiltes Patent sowie ein Weltpatent als Basis für internationale Patente an. Mit 600 Partnerorganisationen in 60 Ländern und mehr als 3.000 Experten ist das EEN das größte Service-Netzwerk der Welt. Diese Initiative der Europäischen Kommission unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei EU-Förderprojekten, der Internationalisierung und beim Innovationsmanagement.

Hologramme ermöglichen realitätsnahe Einsatzszenarien zu Übungszwecken.