×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

4 der besten Plätze zum Tagen

Wenn Gedanken aus ihren Verstecken kriechen, Ideen auf noch mehr Ideen treffen, die Natur einem ins Ohr flüstert, der Moment stehen bleibt, während es läuft, so richtig läuft. Wenn das alles passiert, dann befindet man sich mit ziemlicher Sicherheit nicht am Schreibtisch. Wohl eher befindet man sich dann an einem dieser vier Plätze. Die sind nämlich alles, nur nicht gewöhnlich – für Tagungen, Seminare, Workshops, oder einfach, um mal die Tapete zu wechseln.

Falkensteiner  Schlosshotel Velden am Wörthersee

Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee Schlosshotel Velden

Wenn Gastgeberin Julia von Deines ihr Hotel einem Blinden beschreiben würde, dann würde sie das in etwa so tun: „Es sieht aus, wie sich die Wärme der Kärntner Sonne anfühlt. Ein Refugium, wärmend, aktivierend, inspirierend. Und mit viel Seele.“ Oder mit anderen Worten: Ein richtig guter Platz, um neue Ideen wachsen zu lassen. Und zwar in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten auf über 800 Quadratmetern des Fünf-Sterne-Hotels am Wörthersee. „Wir bieten Freiraum nach Wahl an, maßgeschneiderte und persönliche Betreuung – egal ob im holzvertäfelten Erkerzimmerchen mit Blick auf den See, in der sehr exklusiven Kaisersuite mit offenem Kamin und eigener Terrasse oder bei einem Speed-Meeting auf unserer hauseigenen Motorjacht.“ Wichtig sei ihr dabei immer, sehr individuelle und kreative Lösungen für ihre Gäste zu finden.

www.falkensteiner.com/schlosshotel-velden

Das Schwarzschmied in Lana bei Meran

Das Schwarzschmied in Lana bei Meran Hotel Schwarzschmied

Früher war es eine Wagen- und Hufschmiede. Heute ist es ein familiengeführtes Vier-Sterne-superior-Hotel. Die Schmiede ist geblieben, doch heute sind es Ideen, die hier vor allem geschmiedet werden. Inmitten der Südtiroler Natur kann man hier der eigenen Natur Raum und Zeit zur Entfaltung geben. „Wir sind das richtige Seminarhotel für all jene, die keine Standards mögen und ein angenehmes, herzliches Umfeld schätzen“, beschreibt Klaus Dissertori das erste Lebenskunsthotel Südtirols, das er gemeinsam mit seiner Familie mit besonderem Gespür für Mensch und Natur geschaffen hat.

www.schwarzschmied.com

Kloster Hornbach   in der Pfalz

Kloster Hornbach in der Pfalz Kloster Hornbach

Gute Ideen fallen selten vom Himmel. Und es ist auch nicht so, dass sie hinter alten Mauern rumliegen. Aber wenn hinter den dicken Klostermauern helle, lichtdurchflutete Räume Platz für Teamgeist bieten, dann können da sehr wohl Ideen entstehen. Neben den 48 Zimmern und Suiten im Hotel Kloster Hornbach findet man mit dem Schwesterhotel „LÖSCH für Freunde“ gleich in der Nähe ein Haus mit fünfzehn individuellen Wohnwelten, das man exklusiv mieten kann. Da können vertrauliche Themen und schwierige Aufgaben besprochen werden – und danach kann man dem Koch in der offenen Küche dabei zusehen, wie er ein mehrgängiges Abendmenü für die langen Tafeln im Esszimmer zaubert.

www.kloster-hornbach.de

Seehotel Grundlsee im Ausseerland

Seehotel Grundlsee im Ausseerland Seehotel Grundlsee

Er ist atemberaubend, der Blick über den See in die Bergwelt. Zum Wohlfühlen braucht man hier aber gar nicht unbedingt seine Augen. Es reichen die restlichen Sinne. Man kann sie nämlich spüren, die Energie und die Kraft der Region, das Leben und die Ursprünglichkeit. Man kann das Wohlfühlen riechen – in der natürlichen Ausstattung der Zimmer. Und schmecken – in der ausgezeichneten Küche des Hauses. Und das freundliche „Griaß Gott“, das so herzlich rüberkommt, weil’s wohl so gemeint ist, macht nicht nur den Gehörsinn glücklich.

www.seehotelgrundlsee.at

#Ähnliche Artikel

Beim Meeting einfach mal Blau machen

Gemeinsam beim Höhenrausch über den Dächern von Linz nach höherem streben. Eine andere Perspektive von Linz bei einer Schifffahrt auf der Donau entdecken. Oder den Tag entspannt bei einem Picknick im Donaupark ausklingen lassen. Was nach einem gemütlich Urlaub in der Landeshauptstadt klingt, soll zukünftig bei Meetings zum Programm werden.

Tagungs(t)räume

Mit dem Convention Bureau hat Oberösterreich ein "Premium-Butler-Service" für Unternehmen: Die Beratungsstelle sucht die idealen Veranstaltungsorte für Seminare, Teambuilding-Events oder Tagungen.

Hoch hinauf zum Runterkommen

Einmal entspannen über den Dächern von Schladming, bitte. „Ja, logisch, das geht bei uns!“, ist die prompte Antwort im Hotel Johann Schladming. Zum Beispiel im neuen enJOyness-Bereich mit Dachterrasse und Infinity-Sky-Pool. Aber das ist noch nicht alles. Wie geht eine Rundum-Entspannung? Ein Selbstversuch.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

„Gönnen Sie sich eine Auszeit, Herr Mayr!“

Ein Kurzurlaub für zwei Personen kommt immer gut an. Beweist jedenfalls der Hotel- und Erlebnisgutscheinanbieter Invent, und zwar seit mittlerweile 25 Jahren. So lange entwickelt das Unternehmen mit Sitz in Linz unter anderem maßgeschneiderte Hotelschecks in Form von Gutscheinheften. Und diese sind bei seinen mehreren tausend Firmenkunden genau deshalb so beliebt, weil sie so vielseitig einsetzbar sind – um Mitarbeiter zu motivieren oder Kunden zu binden, als Teil des Beschwerdemanagements oder einfach nur, um Danke zu sagen. Ebenso vielfältig ist darüber hinaus die Auswahl aus über 1.000 Hotels in und rund um Österreich – hier nur einige, mit denen Invent kooperiert.

Auf der Suche nach ...

... dem berühmten i-Tüpfelchen. Was auch immer das im Urlaub sein mag. Eine ganz besonders herzliche Gastfreundschaft zum Beispiel. Ein kulinarisches Erlebnis; der Duft nach Natur, den man so vermisst hat. Oder auch nur ein kurzer Moment, bei dem man spürt, dass er in Erinnerung bleiben wird. Hier ein paar Adressen mit i-Tüpfelchen.

Klimawandel, bitte!

Vielleicht geht es darum, dem etwas angespannten Klima im Büro zu entkommen, vielleicht ist es der Elektrosmog, dem man für eine Weile den Rücken kehren will, vielleicht will man den Kindern zeigen, dass es auf unserem Planeten, sogar ganz in der Nähe, jede Menge Frischluft gibt. Oder es ist die Hitze in der Stadt, die im Sommer unerträglich sein kann. Warum auch immer, die Reise an diese beiden Orte lohnt sich allemal. Wir haben sie ausgekundschaftet. Und vergeben das Prädikat „Muss-man-erlebt-haben“.

Es ist Zeit. Auszeit.

Runterkommen, wenn man oben angekommen ist (am Berg, zum Beispiel), eintauchen in die pure Entspannung, wenn man untertaucht (ins Quellwasser), und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, um dort neue Ideen für die Zukunft zu sammeln. Wir haben neun Adressen dafür entdeckt.

Einfach mal FORTschritt

Hotels gibt es eine ganze Menge. Und viele von ihnen gehen mit der Zeit. Manche von ihnen gehen aber noch ein bisschen weiter und sind schon einen Schritt voraus. Nachhaltigkeit ist bei ihnen längst selbstverständlich geworden, die Einheimischen zählen zu ihren wichtigsten Gästen und ihre Ideen sind so frisch wie der oft nahegelegene Gebirgssee. Wir haben sechs Adressen gefunden, die aus einer Auszeit eine kleine Zeitreise machen – in die Zukunft des Tourismus.

Ist die Luft rein? Und wie!

Durchatmen und aufatmen. Atmung kann vieles. Uns am Leben erhalten, zum Beispiel. Stress reduzieren, Krankheiten vorbeugen, unser Bewusstsein schärfen. Wir haben fünf Adressen entdeckt, wo wir das Atmen so richtig trainieren und zelebrieren können. Weil die Luft hier so wunderbar rein ist. Und weil hier die Natur ein wertgeschätzter Stammgast ist.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Winterschläfchen gefällig?

Wer das ganze Jahr über hohe Ansprüche an sich selbst stellt, der sollte sich spätestens jetzt mal so richtig fallen lassen. Die hohen Ansprüche dürfen natürlich bleiben. Diesmal allerdings an die Qualität der Auszeit. Jedenfalls an diese drei Adressen – die werden nämlich tatsächlich allen Ansprüchen gerecht.

Tirol isch bärig

Die Blätter färben sich schön langsam bunt. Die Sonne, die nach einem nebelverhangenen Morgen umso heller strahlt, taucht die Landschaft in ein ganz besonderes Licht. Jetzt ist er da – der Herbst. Ideale Zeit, um bei Wanderungen oder Radtouren die Gegend zu erkunden. Oder einfach mal zu entspannen. Wie hier in Tirol.

Gute Nacht, Österreich!

Nichts regeneriert uns so sehr wie guter Schlaf. Damit das gelingt, schaffen zahlreiche österreichische Gastgeber ein besonderes Schlafambiente. Von Träumen zwischen Bäumen und Schlafen im Vogelhaus – wir zeigen die originellsten Schlafplätze im Land.