×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Sportbudget

Mehr Geld für den Sport

Das Budget für das Sportressort wird für die nächsten beiden Jahre von 12,7 auf insgesamt 16,8 Millionen Euro erhöht werden.

„Dieses Plus von vier Millionen Euro wird auch in den Folgejahren bleiben“, freut sich Markus Achleitner, Wirtschafts- und Sportlandesrat von Oberösterreich. „Davon werden der Breiten- und Spitzensport sowie alle Sportbegeisterten profitieren. Denn mit diesem zusätzlichen Budget wird insbesondere der Ausbau der Sportinfrastruktur in ganz Oberösterreich finanziert“, sagt Achleitner.

Ehrenamt

Der hohe Stellenwert von Sport in Oberösterreich sei vor allem dem Einsatz von den mehr als 200.000 Ehrenamtlichen zu verdanken. Ehrenamtliche im Sportbereich wolle man auch in den kommenden Jahren mit dem Ehrenamtspreis auszeichnen. Ein neues Landessportgesetz soll Ehrenamt und die Vereinsarbeit in Oberösterreich stärken. „Auch die inhaltliche Arbeit wird noch mehr in den Vordergrund gerückt. Und durch Deregulierung werden die Strukturen im Sport in Oberösterreich effizienter und moderner gestaltet“, erklärt Achleitner.

Investitionen in die Sportinfrastruktur

„Im letzten Jahr wurden in ganz Oberösterreich knapp 115 Sportstättenprojekte mit einer Fördersumme von 6,4 Millionen Euro umgesetzt. 86 Projekte sind aktuell in Planung“, so Achleitner. Aktuell arbeite man an drei weiteren Sportprojekten: Fußball und Ballsporthalle, Leichtathletik und Ski nordisch.

Neues Schutzkonzept

„Das Sportland Oberösterreich hat Anfang des Jahres bekannt gewordene Vorwürfe und Vorfälle um sexuelle Gewalt sehr ernst genommen“, sagt Achleitner. Das entworfene Konzept baue auf Prävention und Intervention auf und müsse nun durch Workshops und Vorträgen in die Sportwelt hinausgetragen werden. „Oberösterreich ist hier Vorreiter und das Konzept wird sicher bald auch von anderen Bundesländern übernommen werden.“

Sportliche Highlights in Oberösterreich 2020 (Auszug)

3. bis 5. Jänner Jänner-Rallye im Mühlviertel

29. Februar bis 1. März FIS-Ski-Weltcup der Herren in Hinterstoder: Super-G und Alpine Kombination

13. bis 15 März Sport & Fun – Sportmesse in Ried im Innkreis

27. Juni bis 3. Juli Österreich-Radrundfahrt

24. Juli bis 9. August Olympische Sommerspiele in Tokyo/Japan

2. bis 6. September World Rowing Masters Regatta in Ottensheim

11. bis 18. Oktober Upper Austrian Ladies Tennisturnier in Linz

Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner