×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Transformation statt Frustration“

Seit Anfang des Jahres treten die beiden Beratungsunternehmen Advicum Consulting und Ramsauer & Stürmer gemeinsam am Markt auf. Mitte November wurde in der Linzer Elisabethstraße ein neues, gemeinsames Büro eröffnet. Aber wie kommt es, dass zwei Konkurrenten plötzlich gemeinsame Sache machen?

„Georg Platzer (Geschäftsführer von Ramsauer und Stürmer, Anm.) und ich kennen uns schon seit gut 25 Jahren. Im Rahmen eines Ausschreibungsprozesses haben wir uns entschlossen, unsere Stärken zu bündeln und gemeinsam anzubieten“, erzählt Matthias Ortner, Partner bei Advicum. „Wir haben uns dann die notwendige Zeit gegeben, um unsere Ideen reifen zu lassen, bis wir Anfang dieses Jahres Nägel mit Köpfen gemacht haben. Diese Zeit für die Gestaltung des Transformationsprozesses war für uns notwendig und richtig – die Zusammenarbeit funktioniert fantastisch.“

Vorerst bleiben beide Unternehmensnamen erhalten. Advicum vereint zukünftig die Beratungsfelder Consulting, Management und Finance unter einem Dach. Ramsauer & Stürmer wird sich ausschließlich auf den kommunalen Bereich fokussieren und das Geschäftsfeld der Gemeindeberatung weiter ausbauen. „Unsere Kunden schätzen diese klare Ausrichtung der beiden Gesellschaften und können durch diesen Zusammenschluss von der deutlich gestiegenen Expertise profitieren“, so Georg Platzer.

In der neuen Konstellation sei Advicum in der Lage, den Kunden im In- und Ausland ein vielfältiges Spektrum an Beratungsleistungen anzubieten, globale Expertise werde mit lokalen Bedürfnissen in Einklang gebracht. „Dabei konzentrieren sich die Experten von Advicum darauf, ihre Kunden bei bevorstehenden Transformationsprozessen umfassend in den Bereichen Mensch, Organisation und Technik zu unterstützen, so dass sie sich in einer Zeit schneller Veränderungen möglichst optimal aufstellen können.“

Wie man richtig verändert

„Wir verstehen uns als Transformation- Manager und begleiten Unternehmen und Organisationen in ihren Veränderungsprozessen“, erklärt Advicum-Partner Daniel Knuchel. „Dieser Beratungszugang ist eine weitere Gemeinsamkeit, die uns verbindet. Betroffene zu Beteiligten zu machen, ist unsere gemeinsame Maxime.“ Dafür brauche es Erfahrung und die notwendige Sensibilität. „Wir haben selbst jahrelange Erfahrung als Unternehmer und sind deshalb nicht nur Unternehmensberater, sondern auch beratende Unternehmer“, betont Knuchel und ergänzt, dass das Credo der Beratungsgruppe „Hart in der Sache, aber fair im Umgang“ der Schlüssel für den Erfolg sei.

„Unserer Ansicht nach funktioniert Veränderung nur dann, wenn man alle an Bord hat. Drüberfahren bringt nichts, wer nachhaltige Ergebnisse will, muss allen Beteiligten die Angst vor der Veränderung nehmen“, sind die Beratungspartner überzeugt. Tiefgreifenden Wandel gebe es heute nicht mehr im Zehn-Jahres-Rhythmus, die Veränderung werde vielmehr zum ständigen Wegbegleiter. Ein wesentlicher Treiber in diesem Bereich sei vor allem die Digitalisierung. „Wir sehen in diesem Zusammenhang insbesondere die Verbindung zu Lösungsansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Wenn wir Human Intelligence und Artificial Intelligence verbinden, können zukunftsorientierte Veränderungsprozesse zielgerichtet und transparent gestartet werden“, ergänzt Ortner.

Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen eMentalist erarbeitet Advicum kundenspezifische Lösungen, die BigData-Analysen in Kombination mit Trendradaren ermöglichen und somit das „Ist“ mit dem „Soll“ optimal verbinden. Die Möglichkeiten des maschinellen Lernens werden genutzt, um Wissen aus Millionen strukturierter und unstrukturierter Daten zu extrahieren. Durch das Durchsuchen von Tausenden von Quellen wie Nachrichtenkanälen, Social-Media-Plattformen sowie demografischen und wirtschaftlichen Datenbanken werden Korrelationen und versteckte Signale aufgedeckt. Gemeinsam mit Branchenerfahrung und Know-how können Trends noch früher erkannt und in die Beratungsleistung integriert werden.

Gerade in unsicheren Zeiten – die Wirtschaft läuft noch, aber erste Indikatoren deuten bereits auf einen Abschwung hin – versuchen sich Unternehmen auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vorbereitung bedeute aber zu verstehen, was ein möglicher Abschwung bewirkt und welche Ansätze einem Unternehmen bei der zukunftsorientierten Gestaltung seines Geschäftsmodelles zur Verfügung stehen, betonen die Experten der neuen Beratergruppe: „Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Unternehmen auf einen dauerhaften und kontinuierlichen Veränderungsprozess einstellen müssen. Die Mitarbeiter müssen in diesen Prozess eingebunden werden und ihn auch mitgestalten, denn nur so können Ängste und Verunsicherung genommen werden.“ Sorgen müsse man sich nur machen, wenn die Veränderung zum Stillstand kommt, denn dann könnte es sein, dass ein Unternehmen den Anschluss an die Zukunft verpasst.

#Ähnliche Artikel

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

"Früher war es am Arbeitsplatz todernst"

Über fünf Millionen Ergebnisse spuckt Google beim Suchbegriff „Führung im Wandel der Zeit“ aus. Wir wollen es von erfahrenen Führungskräften aus der Praxis wissen und haben unterschiedliche Generationen und Geschlechter an einen Tisch geladen: Die 62-jährige Unternehmerin Christine Hödlmayr-Gammer, den 59-jährigen Trodat-Trotec-CEO Norbert Schrüfer, die 27-jährige Sabrina Aistleitner, Global Brand Ambassador bei Sonnentor, sowie den 36-jährigen eMagnetix-Geschäftsführer Klaus Hochreiter.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

Work smarter, not harder

Bedeutet höhere Produktivität automatisch auch mehr Anstrengung? Keinesfalls, glaubt man den folgenden drei Methoden. Sie sollen dabei helfen, die eigenen Arbeitsabläufe smarter zu gestalten. Wir haben sie genauer unter die Lupe genommen.

„Wer gerne kickt, sollte nicht Handball spielen müssen“

Schon Mitte der 1990er Jahre erkannte man beim W&H Dentalwerk, dass sich die Organisation des Unternehmens grundlegend ändern muss, wenn man weiterhin wachsen und gleichzeitig den sich verändernden Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden möchte. Herbert Traschwandtner, Mitglied der Geschäftsleitung, war bei der Neustrukturierung aktiv dabei und ist im Unternehmen Experte für die sogenannte Teamorganisation. Mit uns spricht er über deren Stärken und Herausforderungen.

Endlich Matura! WoMI(N)T geht’s weiter?

Große Zukunftsbranchen wie die Industrie suchen neugierige Talente und bieten umgekehrt die Möglichkeit, unsere Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Egal ob beim direkten Berufseinstieg, bei der Lehre mit Matura oder im Rahmen eines spannenden Studiums, so viel steht fest: Die MINT-Nachfrage boomt. Ein Einblick.

Ein Arbeitsplatz aus der Vog(e)lperspektive

Was braucht es, um ein:e gute:r Stylist:in zu sein? Natürlich die richtige Basisausbildung! Aber auch genügend Herzblut für den Job sowie die Möglichkeit, sich laufend weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen bei Coiffeur Vogl. Und merken: Auf den 330 Quadratmetern mitten in Linz fühlen sich nicht nur die Kund:innen sichtlich wohl, sondern auch das 20-köpfige Team.

Ein Tag voller Chancen

Der „JKU-Karrieretag“ am 12. Oktober bietet für Studierende ein ungezwungenes Umfeld, um nationale und internationale Top-Unternehmen kennenzulernen. In mehreren Vorträgen werden zusätzlich Tipps von Expert:innen vermittelt, wie die ideale Offline- und Onlinebewerbung aussieht.