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Oberösterreich aufgetischt

Name_ Daniel und Manuel Schickmaier

Ort_ Pettenbach

Produkt_ Hanfessa, Sunfessa

Rund ein Jahr lang tüftelte der 22-jährige Manuel Schickmaier am Hanfessa, einer Hanf-Nougatcreme. „Ich habe mit einer kleinen Maschine alle möglichen Sachen zusammengerührt, da war von Hagebuttenpulver und Goji-Beeren bis Weizenkeime alles dabei.“ Sein 26-jähriger Bruder Daniel, mit dem er nun ein Unternehmen zur Produktion und den Vertrieb der Nougatcreme aufbaut, ergänzt: „Viele Dinge davon stehen heute noch in der Speis.“ Und der Vater Martin, der in der Zwischenzeit dazugekommen ist, fügt lachend hinzu: „Da waren nicht nur gute Sachen dabei und das Problem war, dass alles mit besonders gesunden Zutaten am wenigsten genießbar war.“

Ziel war es, eine Nougatcreme mit möglichst gesunden, heimischen Zutaten aus Österreich in Bioqualität herzustellen. Bestehende Produkte beinhalten Großteils Haselnüsse, doch diese sind nicht ausreichend in Österreich verfügbar und daher galt es, sie zu ersetzen. Die Lösung: Hanfsamen – diese schmecken und sind dank Omega-3-Fettsäuren und Eisen gesund. Anstatt des üblichen Palmöls wird kalt gepresstes Sonnenblumenöl mit Vi- tamin E verwendet. Weitere Zutaten sind Zucker, Milchpulver und Kakaobohnen – mit Ausnahme von Letzterem kommt alles aus Österreich, die Hanfsamen sowie die Sonnenblumenkerne sogar aus dem eigenen Anbau. Denn das Unternehmergen liegt in der Familie: Der Vater betreibt eine Biolandwirtschaft, Mutter Brigitta eine Konditorei. Und die Mutter gab auch den Anstoß für das Unternehmen ihrer Söhne: Sie brachte Manuel als Lehrerin an der Lebensmittel-HTL auf die Idee der dortigen Meisterschule. Nach der Elektrikerlehre wollte sich Manuel beruflich noch etwas anderes anschauen. Als Abschlussarbeit entwickelte Manuel einen gesunden Müsliriegel – aus der Füllung wurde Hanfessa.

Sein Bruder Daniel gründete nach der Landwirtschaftsschule eine eigene Firma für die Direktvermarktung – nun konzentriert man sich damit auf Süßes. Neben Hanfessa gibt es auch eine Variante mit Sonnenblumenkernen – Sunfessa. Die Produkte gibt es in Regional- und Bioläden sowie privat geführten Kaufhäusern. Nach Fertigstellung der Produktion wolle man als nächstes den Vertrieb auf die Supermarktketten ausdehnen und die Produktpalette soll weiter wachsen. Die beiden investierten 100.000 Euro: „Wir haben unser eigenes Unternehmen mit eigenen Finanzen.“ Die Eltern ergänzen: „Wir helfen als Familie natürlich zusammen, aber eine Trennung der Firmen ist wichtig. Unsere Söhne hatten immer schon Interesse an einer Hofübernahme. Wir sind aber noch zu jung für die Pension und daher ist es wichtig, dass sie ihr eigenes Ding machen.“

„Wir haben es geschafft, eine Nougatcreme mit möglichst gesunden, heimischen Zutaten herzustellen.“

Daniel und Manuel Schickmaier

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