25 Jahre Axians ICT Austria

Axians ICT Austria feiert 25-jähriges Bestehen

2019 würde man wohl Start-up dazu sagen. 1994, als die heutige Axians ICT Austria gegründet wurde, konnten die Meisten mit diesem Begriff noch nichts anfangen. Begonnen hatte alles in direkter Nachbarschaft zum Ars Electronica Center (AEC) in Linz. Zur 25-Jahr-Feier lud das Unternehmen wieder genau dorthin ein. Mehr als 300 Kunden und Wegbegleiter feierten im stimmungsvollen Ambiente eines Festzeltes am Ufer der Donau ein Geburtstagsfest unter dem Motto „25 Jahre Zukunft“.

ORF-Moderatorin Nina Kraft begleitete durch den Abend zwischen Vergangenheit und Zukunft. Bei einem Rundgang durch das AEC wurde Futuristisches direkt erlebbar. Der Linzer Genetiker Markus Hengstschläger gab den Gästen mit einer Keynote manch inspirierenden Gedanken mit auf den Weg.

Rasante Veränderung

Die IT habe sich in vergangenen 25 Jahren so rasant verändert wie kaum eine andere Branche. Peter Werzer, CEO von Axians ICT Austria: „25 Jahre nach unserer Gründung ist die IT in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Durch mobile Endgeräte sind Informationen heute ständig verfügbar und die IT ist so geschäftskritisch wie nie zuvor.“

Zur Jubiläumsgala traf sich in Linz das Who is who der österreichischen IT-Szene. Spar-Business-Services-Geschäftsführer Andreas Kranabitl und GRZ-Geschäftsführer Hermann Sikora wurden ebenso unter den Gästen gesichtet wie viele weitere Kunden und Partner des Unternehmens. Zum Jubiläum gratulierten außerdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der Gründer des Unternehmens, Fritz Wiltschko sowie Markus Roth, der WKOÖ-Spartenvertreter Information und Consulting. Von Seiten des nunmehrigen Eigentümers, der Vinci Energies Gruppe, nutzte Reinhard Schlemmer, Deputy General Manager Vinci Energies Europe, die Jubiläumsgala für einen Abstecher in seine Heimat Österreich.

Mehr zum 25-jährigen Jubiläum des Unternehmens gibt's dann auch in unserer Winterausgabe zu lesen.

Axians ICT Austria

Axians ICT Austria ist mit 427 Mitarbeitern laut eigenen Angaben einer der führenden Anbieter für Unternehmens-IT in Österreich und Teil der französischen Vinci Energies Gruppe. Zum Unternehmen gehören sechs Geschäftsstellen in Österreich und zwei Auslandsniederlassungen in Deutschland und Frankreich.