×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von schwächelnden Umsätzen und neuen Rasenflächen

Eigene Projektbüros

Den zweiten Geschäftsbereich, die Arbeitskräfteüberlassung, betreibt Bitter seit 1997, er macht mittlerweile zwei Drittel des Umsatzes mit ebenfalls zwei Dritteln der insgesamt rund 150 Mitarbeitern aus. Das Geschäftsmodell habe sich aufgrund der damaligen Outsourcing-Bestrebungen der Automobilindustrie ergeben. Die Mitarbeiter werden zuvor in einem drei- bis sechsmonatigen Traineeprogramm ausgebildet. Nun gehe aber der Trend wieder in die andere Richtung, Bitter setze daher zukünftig einen Schwerpunkt auf eigene Projektbüros für einzelne Kunden. Denn fernab vom Alltagsgeschäft könnten sich die Leute viel besser auf die Konzeption und Entwicklung konzentrieren: „Beim Industriekunden werden die Leute ständig aus dem Arbeitsprozess herausgerissen. Hier bei uns können sie sich zu 100 Prozent auf ihre Aufgabe konzentrieren.“ Aufgrund der technischen Möglichkeiten mache es mittlerweile auch keinen Unterschied mehr, wo die Arbeit verrichtet wird. Bitter hat starke Glasfaseranbindungen zu seinen Kunden.

Diese Entwicklung ist auch der Grund für den anfangs erwähnten Zubau in Sierning, es wurden fünfzehn neue Arbeitsplätze am 2009 neu gebauten Firmensitz geschaffen. Daneben hat Bitter noch zwei Büros in Deutschland und eines in Spanien. Weitere Niederlassungen sind in den nächsten ein, zwei Jahren nicht geplant, man will sich stattdessen ganz auf den Ausbau des Firmensitzes konzentrieren. Dabei sieht Landgraf auch noch einen anderen wichtigen Vorteil: „Bei uns haben wir die Mitarbeiterbindung besser im Griff.“ Und Mitarbeiterbindung ist ein ganz wesentliches Thema in einer Zeit, in der Fachkräfte Mangelware sind und besonders Techniker händeringend gesucht werden. Und Firmen sich gegenseitig mit allen möglichen Goodies für ihre Mitarbeiter zu übertrumpfen versuchen sowie der Begriff „Employer Branding“ allgegenwärtig ist. Fragt man Landgraf nach der Konkurrenz der großen Industriebetriebe in Bezug auf Mitarbeiter, sagt dieser auch ganz ehrlich: „Mit den großen Betrieben kann man im Grunde nicht mithalten, wenn etwa ein großer Automobilist einen unserer Mitarbeiter ruft, dann wechseln diese zu 90 Prozent.“ Überhaupt gelte: „Wenn jemand wechseln will, kann man ihn nicht mehr aufhalten.“ Stattdessen müsse man sich im Vorfeld so interessant und spannend positionieren, dass Mitarbeiter gar nicht auf solche Gedanken kommen. Und auch wenn das natürlich nicht bei allen gelingen würde, ist Bitter beim Thema Mitarbeiter erfolgreich, denn Landgraf stimmt den allgemeinen Klagen über den Fachkräftemangel nicht unbedingt zu: „Es könnten zwar immer noch mehr sein, aber im Rahmen unserer jetzigen Möglichkeiten finden wir genug.“ Und das sind eine ganze Menge: Zählt man die Mitarbeiter des Arbeitskräftebereichs, die Bitter nach einiger Zeit dann in Richtung des Kunden verlassen haben, dazu, habe man in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Familiäres Umfeld

Bitter finde unter anderem ausreichend Mitarbeiter, weil man bereit sei, Schul- und Uniabsolventen eine Chance zu geben, und beim Einstieg von den jungen Leuten ins Unternehmen in deren Ausbildung investiert. 90 Prozent der Mitarbeiter seien direkte Schul- oder Uniabgänger. „Das haben wir schon immer gemacht und jetzt haben wir dadurch auch den Vorteil, dass wir das schon verinnerlicht haben. Andere müssen diese Prozesse nun aufgrund des Fachkräftemangels erst lernen.“ Zu den jungen Menschen habe man Zugang, weil man schon jahrelang österreichweit direkt an den Bildungsstätten präsent sei und teils eng mit ihnen zusammenarbeite. So beschäftige man etwa Lehrer geringfügig oder habe in der FH Wels einen eigenen „Bitter“-Raum gestaltet. Als weiteren Grund für einen attraktiven Arbeitsplatz nennt Landgraf, dass Leute bei Bitter an mehreren Projekten arbeiten und damit unterschiedliche Firmen kennenlernen können. Dazu komme, dass sich Mitarbeiter aussuchen können, ob sie bei Bitter selbst ober durch die Arbeitskräfteüberlassung bei einem Kunden arbeiten möchten. Die Automobilindustrie mit ihren Zulieferern sei eine spannende Branche – auch was den Verdienst betrifft. Diverse Employer-Branding-Maßnahmen – vom Obstkorb über eine Rückenschule – würde man ebenfalls anbieten, „weil es dem Zeittrend entspricht und es das ganze Bild abrundet“, aber Landgraf ist sich sicher: „Am Ende des Tages interessiert es den Mitarbeiter, welche Aufgaben er bekommt und welche Möglichkeiten er zur Entwicklung hat, und wenn diese beiden Punkte passen, dann wird er bleiben.“ Landgraf engagiert sich bei mehreren Fachkräfteinitiativen in der Region und ist überzeugt, dass sich eine Firma bewusst sein sollte, was die Region bieten könne, und sich dann entsprechend bei der Suche auf die Leute mit diesen Ansprüchen konzentrieren sollte. Sierning im Bezirk Steyr-Land sei ein sehr ländliches Gebiet mit einer entsprechend hohen Lebensqualität und biete dementsprechend ein familiäres Umfeld: „Wir punkten bei Mitarbeitern, die gerade am Sprung sind, eine Familie zu gründen.“ Und zu einer familiären Umgebung passt es auch gut dazu, dass sich der Geschäftsführer selbst um die Bewässerung der neuen Rasenfläche kümmert.

Bitter

Geschäftstätigkeit_ Produktentwicklung (80 % Automobilindustrie bzw. Zulieferer) sowie Arbeitskräfteüberlassung

Struktur_ Sierning (40 Mitarbeiter), Niederlassungen in München (6), Ludwigsburg (12), Spanien (Designbüro mit einem Mitarbeiter); Tochterunternehmen MBM als Fertigungswerkstätte für Prototypen und Kleinserien

Mitarbeiter_ 150 (zwei Drittel davon im Bereich Arbeitskräfteüberlassung)

Umsatz_ über 13 Millionen Euro

Exportquote_ 35 Prozent

#Ähnliche Artikel

Von vollautomatischer Essenslieferung und fehlenden Fachkräften

Bei DS Automotion wird seit über 30 Jahren Industrie 4.0 par excellence gemacht. Die Dauerpräsenz des Themas bringt dem Anlagenbauer von fahrerlosen Transportsystemen zusätzlichen Aufschwung. Geschäftsführer Manfred Hummenberger und Arthur Kornmüller über Faktoren, die dabei bremsen und wie weit man bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz ist.

Individuell und automatisiert: Geht das?

Er ist eigentlich altbekannt, aber dennoch neu. Er wurde lang unterschätzt, gewinnt aber durch die Digitalisierung wieder an Bedeutung. Er punktet in einer schnelllebigen Welt nicht durch Schnelligkeit, hat aber dennoch großes disruptives, gesellschaftsveränderndes Potential. Er kann automatisieren, aber ganz individuell. Die Rede ist vom 3D-Druck.

Manuelles Chaos? Automatisierte Ordnung!

Selbstfahrende Autos, fahrerlose Transportfahrzeuge, welche die Logistik in Krankenhäusern revolutionieren und Roboter, die während des Produktionsprozesses assistieren? Klingt nach Science-Fiction? Ist in der Automatisierungsbranche aber bereits Realität. Was genau versteht man aber unter Automatisierung? Welche Innovationen gibt es? Wie sehr können uns Roboter in Zukunft bei der täglichen Arbeit ersetzen? Ein Blick hinter die Kulissen …

Warum?

Von höher, schneller, weiter hatte Unternehmer Gerhard Filzwieser genug. Das Ergebnis: ein Industrieunternehmen mit einer völlig neuen Organisation mit dem Namen „Wurzeln und Flügeln“. Klingt etwas irreal. Ist es aber nicht, denn die Rede ist von einem erfolgreichen Kunststoffverarbeiter in Gaflenz mit knapp 100 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 16 Millionen Euro.

Gut Ding braucht Weile …

Um 7,2 Millionen Tonnen CO2 sollen die Emissionen im Verkehr bis 2030 gesenkt werden. Das sieht die Klima- und Energiestrategie #mission2030 der Bundesregierung vor. Bis 2050 soll unser Mobilitätssystem komplett aus regenerativen Quellen gespeist werden. Aber wie realistisch ist das aus heutiger Sicht?

Zukunft? Gewiss ungewiss!

Der Onlinehandel boomt. Das Geschäft der Firma Schwingshandl, die innerbetriebliche Logistikanlagen realisiert, ist deswegen möglicherweise in zehn Jahren ein völlig anderes. Die Gründe dafür und warum man sich in diesem Zusammenhang gerne mit einem Hersteller von WCs vergleicht, erzählen die beiden Eigentümer Enrico Larcher und Thomas Schwingshandl bei einem Besuch am Firmensitz in Holzhausen.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Roboter ante portas

Vor den Toren von Linz hat die Österreichtochter des Roboterbauers Kuka ihre neue Niederlassung bezogen. Das Gebäude bietet mehr Platz, mehr Möglichkeiten und mehr Wohlfühlfaktor, ist CEO Erich Schober überzeugt. Und genau das brauche man, um Mitarbeiter und Kunden zu begeistern.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

Am Ende der Welt? Im Zentrum der Innovationen!

Wer schon mal mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 geflogen respektive mit einem Audi, BMW oder Mercedes gefahren ist, hatte bereits Kontakt mit dem größten Aluminiumhersteller Österreichs: Der Amag Austria Metall. Am Standort im oberösterreichischen Ranshofen spricht CEO Helmut Wieser über innovative Ideen, schöpferische Zerstörung und sein großes Vorbild, die Formel 1.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

Die Geschichte vom „Heinzi“ und der Energiezukunft

Mit welchen Elektroautos werden wir in Zukunft fahren? Was ist ein selbstheilendes Netz? Und wer ist „Heinzi“, der aus der hauseigenen Ideenwerkstatt der Energie AG, der Soko Innovation, kommt? Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker gibt Einblicke in die Energietrends der Zukunft.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Wenn das die alten Römer wüssten …

Sicherlich, die antiken Kulturen waren die Vorreiter ihrer Zeit, die römischen Aquädukte eine architektonische Pionierarbeit. Der Glanz der ewigen Stadt in Sachen Trinkwasserversorgung ist jedoch längst verblasst. In Linz etwa schaffte man in gut 125 Jahren den Sprung vom „schlechten Brunnenwasser“ zu – laut eigenen Angaben – „Europas bestem Trinkwasser“. Das wird mittlerweile vollelektronisch mit Messsonden überwacht und regelmäßig auf Herz und Nieren geprüft. Da würden selbst die alten Römer vor Neid erblassen.

Von absurden Diskussionen und eingekehrtem Realismus

Der Industrieanlagenbauer Kremsmüller gehört zu den größten der Branche. Während der schwachen Wirtschaftsjahre wuchs das Unternehmen trotz negativen Branchentrends und investierte kräftig in den Firmensitz in Steinhaus. Nun gelte es, sich für den wirtschaftlichen Aufschwung zu rüsten. Bei welchen Themen es dafür eine Portion Pragmatismus und wo den notwendigen Realismus braucht, sagt Co-Geschäftsführer und Miteigentümer Gregor Kremsmüller bei einem Besuch beim Familienunternehmen.

Wo Ideen statt Container gehandelt werden

Die Zusammenarbeit von Großunternehmen mit Start-ups gilt bereits seit längerem als Erfolgsrezept für die Schaffung von Innovationen. Es gibt kaum noch Industriebetriebe, die ihre Fühler nicht bereits in Richtung Start-ups ausgestreckt haben. Acht oberösterreichische Leitbetriebe gehen nun mit dem OÖ Inkubator Tech2b einen Schritt weiter und haben beim Handelshafen Pier4 angedockt.