×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wo Karrieren beginnen

Innerbetrieblicher Aufstieg ist in vielen großen Unternehmen möglich, wenn Einsatz, Qualifikation und Auftreten stimmen. Doch wie bekommt man erst die Chance, in Top-Betrieben eine Karriere beginnen zu können? Genauso wie Hochschulabsolventen auf der Suche nach den spannendsten Jobs sind, sind auch die Unternehmen auf der Suche nach den besten Köpfen. Eine Möglichkeit, die "Suchenden" zu verbinden, bieten Karrieremessen.

„Als potentieller und attraktiver Arbeitgeber im Kopf der Studierenden verankert zu sein, ist harte Arbeit. Gerade Karrieremessen bieten die Gelegenheit sich einerseits zu präsentieren, andererseits aber auch offene Jobs zu besetzen. Der Nutzen ist also kurz- und langfristig“, sagt Heike Schreiner, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Center, dem Veranstalter der Career Calling, der größten Karrieremesse Österreichs. 26 solche oder ähnliche Messen werden österreichweit jährlich an Hochschulen veranstaltet, in Oberösterreich beispielsweise an sämtlichen Standorten der Fachhochschulen. Die größte Oberösterreichische Karrieremesse an den Hochschulen ist der JKU Karrieretag, der von der Kepler Society – dem Alumniclub und Karrierecenter der JKU - organisiert und veranstaltet wird.

"Unser Ziel ist es, den Sprung ins Berufsleben zu erleichtern"

Johannes Pracher

„Studenten können sich auf einfachste Weise einen Überblick über interessante Arbeitgeber verschaffen, und in angenehmer und professioneller Atmosphäre mit ihnen in Kontakt treten, sagt Johannes Pracher, Geschäftsführer der Kepler Society, „unser Ziel ist es, den Sprung ins Berufsleben zu erleichtern.“ Für die Studenten hat die Kepler Society ein besonderes Angebot parat: Den Lebenslauf-Check. „Das ist eines unserer meistgenutzten Angebote. Besonders als Vorbereitung vor dem Karrieretag bietet es sich an, den Lebenslauf überprüfen zu lassen.“ Denn auf die Messe schicken viele Unternehmen ihre Personalverantwortlichen oder sogar die Geschäftsführer. „Da besteht schon die Möglichkeit, einen sehr guten Eindruck zu machen“, sagt Pracher. Mehr als 85 Unternehmen und Organisationen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen werden heuer teilnehmen, um sich den Studenten zu präsentieren. So viele waren es bisher noch nie. „Der Mix von Absolventen aus den drei Fakultäten und die Verknüpfung von Wirtschaft und Tech- nik ist für Unternehmen sehr spannend“, sagt Pracher.

Walk-in-Areas für Vorstellungsgespräche vor Ort

Als Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsuniversität, der Technischen Universität und der Universität für Bodenkultur wird die Career Calling vom ZBP der WU Wien organisiert. Auch dort steht das Ziel, erste, persönliche Kontakte zwischen Unternehmen und Hochschulabsolventen zu ermöglichen, im Mittelpunkt. „Im Messetrubel ist es oft schwierig, konzentriert Gespräche zu führen und sich gezielt auf den Gesprächspartner zu fokussieren. Die Walk-in-Area bietet die Rückzugsmöglichkeit aus dem Messegeschehen“, sagt Schreiner, „gerade kleine Messestände bieten oft nicht die Möglichkeit eine Interviewzone einzurichten“. Neu sind dieses Jahr sogenannte „Themen-Areas“ für NPOs, KMUs und Start-Ups, in den Bereichen können sich auch kleinere Unternehmen interessierten Besuchern vorstellen. Besonders spannend ist dieses Angebot für jene, die sich auch Berufswege abseits der klassischen Konzernkarriere vorstellen können oder sie vielleicht sogar vorziehen. Wie viele Karrieren starten nun tatsächlich im Rahmen einer Karrieremesse? „Das wüssten wir auch gerne. Wir erfahren oft leider erst Jahre später, wie erfolgreich die Jobvermittlung auf der Messe war“, sagt Schreiner. Von einem internationalen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen wisse man aber, dass etwa 70 Prozent der jährlich ausgeschriebenen offenen Positionen über die Career Calling besetzt werden. Grund genug für Unternehmen und Bewerber die Plattform Karrieremesse zu nutzen – etwa 130 Unternehmen haben sich in Wien angemeldet, insgesamt werden sich tausende Interessenten die Chance auf den beiden größten Messen in Linz und Wien nicht entgehen lassen.

Career Calling

Donnerstag, 20. November 2014, 10:00 bis 18:00 Uhr,

Messe Wien, Halle D

www.careercalling.at

JKU Karrieretag

Mittwoch, 26. November 2014, 09:30 bis 16:30 Uhr, Keplergebäude JKU

Eintritt frei

karrieretag@jku.at

www.karrieretag.at

FH OÖ Karrieremesse Wels

Donnerstag, 16. Oktober 2014

www.fh-ooe.at/karrieremesse-wels

FH OÖ Karrieremesse Hagenberg

Donnerstag, 23. Oktober 2014

www.fh-ooe.at/karrieremessefhnext

ABSOLVENT 2015

29. Oktober 2015 – Design Center Linz

www.absolvent.at/

#Ähnliche Artikel

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Wollen x können x dürfen ...

… so definiert Thomas Welser, Geschäftsführer von Welser Profile, Erfolg. Denn diese Formel trage auch dazu bei, dass die Mitarbeitenden die eigene Marke nach innen und außen leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Identität sind für ihn zentrale Elemente des Markenkerns, um die Generationsverantwortung, die das Unternehmen in der Region hat, zu erfüllen.

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

Warum der Kopf rund ist …

… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang zu bringen.

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Der Ton macht die Musik!

Und wir haben ein ganzes Orchester aus faszinierenden Unternehmen auf unserer Bühne zu Gast: von Hidden Champions bis hin zu internationalen Größen.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Was die Hochschulwelt bewegt

Forschung und Bildung reagieren auf die kleinen und großen Veränderungen unserer Zeit, neue Studiengänge gestalten die Zukunft aktiv mit. Wie die Hochschulen und Universitäten des Landes konkret schon heute die Weichen für die Welt von morgen stellen? Wir haben bei einigen von ihnen nachgefragt.