×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Der umtriebige Quereinsteiger

Schlechtes Wetter als Erfolgsfaktor? „Ehrlich gesagt ist mir das Alltagsgeschäft lieber, als wenn 30 Kunden mit Hagelschäden vor der Werkstatt warten.“ Christian Mahrer ist Geschäftsführer von CM-Car und hat sich auf Lack- und Karosseriearbeiten spezialisiert. Unter der Franchisemarke von Lucky Car hat er im Jänner in Leonding, in der Wegscheider Straße 17, seine Werkstatt eröffnet. Beruflich kommt er allerdings aus einer ganz anderen Ecke.

„Ich war vor der Selbstständigkeit in der Aufzugsbranche im Vertrieb tätig.“ Gutes Gehalt, Firmenauto, Firmenhandy: Mahrer hatte eigentlich alles, was man sich wünschen kann. „Irgendwann ist aber die Zeit reif, seine eigenen Ideen umsetzen.“ Die Idee der Selbstständigkeit geisterte in Mahrers Kopf umher.

„Plötzlich führte das eine zum anderen: Lucky Car wollte in Oberösterreich einen Standort realisieren und hat dafür einen geschäftsführender Gesellschafter gesucht, der einen eigenen Standort im Großraum Linz aufbaut.“ Im August 2018 hat Mahrer dann CM-Car gegründet und den Franchisevertrag mit Lucky Car unterschrieben. Eine Ausbildung im Bereich Kfz-Technik hat er nicht. Er ist Elektrotechniker und Maschinenbauer. „Beim Aufbau des Standortes war aber auch eher mein betriebswirtschaftliches Wissen aus meiner Vertriebsleitertätigkeit gefragt. Für die Arbeit in der Werkstatt und Qualitätskontrolle habe ich einen Betriebsleiter mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Dem vertraue ich, der macht das hervorragend.“

"Irgendwann ist die Zeit reif, seine eigenen Ideen umzusetzen."

Christian Mahrer Geschäftsführender Gesellschafter, CM-Car

Franchise als Unterstützung

Hätte er die Selbstständigkeit auch ohne das Lucky-Car-Franchise gewagt? Mahrer überlegt. „Sicher nicht so schnell, nachhaltig und effizient.“ Mit der Mitgliedschaft in der Lucky-Car-Gruppe könne er auf jahrelanges Know-how zurückgreifen und ist gleichzeitig am Puls der Zeit, was Techniken und Material betrifft. „Für mich war auch entscheidend, dass sich Lucky Car ständig verbessern und weiterentwickeln will.“ Im Jänner sind Mahrer und seine Mitarbeiter so richtig gestartet. Es gelte jetzt, Prozesse und Abläufe zu entwickeln und zu etablieren. „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen“, gibt Mahrer zu. Bei ihm klingt das allerdings nicht resignierend, im Gegenteil. Sein Lächeln zeigt, dass er sich auf die Herausforderung freut. Auch eine Expansion auf weitere Standorte ist geplant. „Die gesamte Gruppe will wachsen, für Oberösterreich sind insgesamt drei bis vier Standorte angedacht.“

Mahrers Erfahrung im Vertrieb bringt einen anderen Zugang zum Geschäft mit sich: „Ich sitze nicht hier in der Werkstatt und warte, bis die Kunden kommen. Ich bin viel unterwegs, netzwerke und spreche potentielle Kunden aktiv an.“ Firmen bietet Mahrer einen Fuhrparkservice an. „Das ist optimal angelaufen, einige Unternehmen sind schon dabei.“ Auch möglichst viele Versicherer versucht der 48-Jährige ins Boot zu holen. Gute Zusammenarbeit im Schadensfall führe zu glücklichen Kunden. „Da hab sowohl ich als auch die Versicherung was davon.“

Herausforderung Unwetter

Als Spezialist für Lack- und Karosseriearbeiten ist CM-Car teilweise vom Wetter abhängig. „Unser tägliches Brot sind Unfallschäden, Havarien und Dellen mit Kratzern, Steinschläge sowie Scheibenreparaturen und -tausch. Das Wetter hat aber natürlich Einfluss auf das Geschäft, vor allem Extremwetterereignisse wie Hagel oder auch Sturm.“ Man verlasse sich aber nicht auf solche Ereignisse oder spekuliere gar auf deren Zunahme durch den Klimawandel. „Es wäre ganz klar viel zu unsicher, mit solchen unregelmäßigen Geschehnissen fix zu planen.“

Autowerkstätten gibt es wie Sand am Meer, viele davon lackieren auch und sind Karosseriespezialisten. Was bieten Mahrer und sein Team, das andere nicht haben? „Persönlichen Service. Wir haben einen gratis Hol- und Bring-service für die Fahrzeuge, aber auch für die Kunden selbst, kostenlose Leihfahrzeuge und natürlich übernehmen wir die gesamte Abwicklung mit der Versicherung.“ Für ihn sei es wichtig, persönlichen Kundenkontakt zu haben. „Die Leute vertrauen uns ihre Autos an. Damit wollen wir vertrauensvoll umgehen.“

Als begeisterter Netzwerker und leidenschaftlicher Vertriebler ist Mahrer aber nicht nur in der Werkstatt anzutreffen. In seiner Freizeit trifft man ihn mit seiner Familie am Golfplatz. „Dieser Sport lässt sich perfekt mit Familie und Beruf verbinden, den auch beim Golf lässt es sich hervorragend netzwerken.“_

Wettervorhersage für CM-CAR

Die Wetterprognose für die nächsten Jahre?_

Ich bin optimistisch. Wir wollen den Kunden persönlich begegnen und erstklassigen Service bieten. Dieser Dienstleistungsgedanke soll uns sonnigen Zeiten entgegenfahren lassen.

Auf Wetterberichte ist nicht immer Verlass, genauso wie auch im Geschäftsleben immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passiert – wie reagiert man darauf?_

Uns hat im Februar ein Mitarbeiter verlassen, ohne dass wir von ihm je wieder was gehört hätten. Das sind natürlich Dinge, wo eine sofortige Reaktion notwendig ist, es fehlt schließlich eine Arbeitskraft. Da sind das Team und Teamgeist gefragt.

Mit welchen dunklen Wolken muss CM-Car sich aktuell beschäftigen?_

Im städtischen Bereich machen immer mehr junge Leute keinen Führerschein, weil sie kein Auto brauchen. Das könnte sich auf lange Sicht auf den Kfz-Bestand und damit auch auf uns auswirken. Der Fachkräftemangel ist auch ein Thema.

#Ähnliche Artikel

Im Kampf gegen Frau Holle

Die Winter werden kürzer, aber intensiver. Frau Holle sorgt in kürzeren Zeiträumen für größere Schneemengen. Maschinenring-Oberösterreich-Geschäftsleiter Christian Reiter darüber, wie das Unternehmen dem Schnee Herr wird.

Kann man auf das Wetter bauen?

Die Sonne brennt vom Himmel, die Luft über den Straßen flimmert und der Duft von glühendem Asphalt zieht in die Nase. Die Arbeit als Asphaltierer ist besonders im Sommer ein Knochenjob. Auch alle anderen Sparten des Baugewerbes sind extrem vom Wetter abhängig. „Dieses Thema ist deshalb für uns von großer Bedeutung“, erklärt Hubert Wetschnig, CEO der Habau Gruppe, die mit rund 5.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Bauvolumen von mehr als einer Milliarde Euro einer der größten österreichischen Baukonzerne ist.

Sommer, Sonne, … Unwetter!

Egal ob Sonne, Regen oder Unwetter – kaum ein anderer Faktor beeinflusst die Wirtschaft so sehr wie das Wetter. Rund 80 Prozent der globalen Weltwirtschaft hängen von der Witterung ab. Wie sich Unternehmen der Wetterabhängigkeit stellen und warum diese in gewisser Weise sogar etwas Positives ist. Ein Schwerpunkt zum Wetter.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

So gründen Frauen

Frauen gründeten im Jahr 2019 mehr als die Hälfte aller neuen Unternehmen in Österreich. Auch bei Start-ups steigt der Anteil an Frauen in den Gründungsteams in den letzten Jahren kontinuierlich an. Weibliche Erfolgsgeschichten und Tipps, wie’s gelingt.

So sportlich ist Elektromobilität

Man muss nicht unbedingt Benzin im Blut haben, um bei Porsche Linz-Leonding auf Touren zu kommen. Geschäftsführerin Elisabeth Strübl und Porsche-Markenleiter Oliver Hacker wissen, warum man bei Porsche automatisch ins Schwärmen kommt.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Was Papst Benedikt XVI. mit dem Mühlviertel verbindet

Die ersten Pflanzen kultivierte Bernhard Reingruber als kleiner Bub unter seinem Schaukelgerüst. Mit dieser Menge würde er nun nicht mehr weit kommen. Mittlerweile gestaltet er mit seinem Unternehmen Florale Ästhetik verschiedenste Räumlichkeiten im deutschsprachigen Raum – darunter Events mit bis zu 2.500 Besuchern. Den Großteil der Pflanzen dafür baut er auf vierzehn Hektar selbst an. Welche davon er kürzlich für ein Dinner von sechs Staatsoberhäuptern verwendete und warum sich sein Kunststudium doppelt gelohnt hat, erzählt er bei einem faszinierenden Rundgang.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Was erfolgreiche Gründer anders machen ...

Zugegeben: Ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, hängt von unzähligen Faktoren ab, die der Gründer nicht alle beeinflussen kann. Trotzdem gibt es einige Strategien und Verhaltensweisen, die sich oft bei jenen beobachten lassen, die es geschafft haben. Zehn Punkte, die vielleicht den Unterschied ausmachen können.