×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

„Du bist solange unbesiegbar, bis du dich selber aufgibst“

Dieser Satz prangt nicht nur auf Rainer Pflüglers Lebenslauf, er ist das Lebensmotto des 36-jährigen Mühlviertlers, der seit Mai CEO der Sixt Mobility Consulting Österreich mit Sitz in Wien ist. Ein Blick hinter die Motivationsspruch-Fassade. Begonnen hat Pflüglers Karriere als Elektrotechnik-Lehrling. „Ich wusste aber schon am ersten Arbeitstag, dass das nichts für mich ist. Die Lehre habe ich trotzdem fertig gemacht. Ich wollte damals als 15-jähriger einfach Geld verdienen und unabhängig werden.“ Nach einigen Ausbildungen ist Pflügler im Vertrieb der Uniqa gelandet. „Der Vertrieb liegt einem oder er liegt einem nicht.“ Pflügler liegt er definitiv. Er ist der Typ Mensch, dem man wahrscheinlich alles abkaufen würde, in der Sicherheit, dass er einen nicht übers Ohr haut. Dessen ist sich Pflügler auch bewusst. „Freude und Begeisterung im Umgang mit Kunden waren mein Antrieb und sind gleichzeitig meine Stärken.“

Nach fünf Jahren bei der Uniqa wechselt Pflügler zu Porsche Freistadt, wird dort 2009 mit 26 der jüngste Geschäftsführer, den das Unternehmen in Europa jemals hatte und bekommt die goldene VW-Ehrennadel. „Das passiert, wenn man genügend Motivation und Willensstärke aufbringt und bereit ist, die Extrameile zu gehen.“ Die Karriere hat aber ihren Preis. „Ich habe meine Jugend dafür geopfert, natürlich bleiben da gewisse Dinge auf der Strecke.“ Wehmut? „Ich bereue nichts.“

Geschäftsführung mal zwei: 2018 kündigt Pflügler bei Porsche und gründet die Jobvermittlungsplattform „My40hours“, eine Art Tinder für Jobsuchende. Das Ziel: „Ich will, dass die Menschen ihre Arbeit vor allem nach ihrer Leidenschaft und ihren Qualifikationen finden.“ Vergangenen April kommt es dann zum Erstkontakt zu Sixt. Das Jobangebot: CEO der Mobility Consulting Österreich. Pflügler sagt zu. „My40hours läuft natürlich weiter. Meine neue Tätigkeit ist mit meinem Geschäftspartner abgesprochen, ich mache jetzt einfach beides.“ Bei Sixt gehe es darum, Mobilität auf neue Füße zu stellen. „Wir bieten das gesamte Fuhrparkmanagement-Programm von A bis Z an, das der Kunde je nach Bedarf vollständig oder ganz flexibel in Modulen buchen kann.“ Firmen-Fuhrparks also. Hat das Zukunft? „Auf jeden Fall ändern sich die Anforderungen. Immer mehr wünschen sich statt des fixen Dienstwagens ein flexibel nutzbares Mobilitäts-Budget, das für Bus, E-Scooter, Car-Sharing, Taxi, Bahn oder den Wochenend-Flatrate-Mietwagen für die Fahrt in die Berge oder an die Adria verwendet werden kann.“

Seinen Führungsstil beschreibt Pflügler als geradlinig und konsequent. Sein Ziel: „Ich will Fuhrparkmanagement und Mobilität auf ein neues innovatives Niveau bringen“. Gelingen soll das gemeinsam mit dem Vertriebsmanagement und dem Kundenservice. „Bisher wurden die Kunden aus Österreich von der Zentrale in München aus mitbetreut. Mit der Verlegung nach Wien rücken wir dorthin, wo uns unsere Kunden am meisten brauchen: direkt vor Ort.“

Bei der Frage, wie er seine zwei Jobs unter einen Hut bringt, lächelt Pflügler: „Der Tag hat 24 Stunden. Die nutze ich voll aus.“ Fast wirkt er wie eine Maschine, die keine Pause braucht. Gibt es auch mal fünf Minuten, wo er nichts tut? „Ja und die brauche ich auch. In der U-Bahn zum Beispiel schaue ich gerne nur beim Fenster raus und mache sonst nichts.“ Beruhigend zu wissen._

Rainer Pflügler

CEO, Sixt Mobility Consulting Österreich Ausbildung und Karriere_Lehre als Elektrotechniker, danach Ausbildung zum Bürokaufmann; 2003 Einstieg als Versicherungsangestellter bei der Uniqa; 2007 Wechsel zu Porsche Freistadt; Nachwuchs- und Führungskräfte-Ausbildung an der London Business School; 2014 Geschäftsführung AVEG Linz & Porsche Zentrum Oberösterreich; 2018 Gründung von „My40hours“; 2019 CEO Sixt Mobility Österreich

Gedanken

Was macht eine gute Führungskraft aus_Eine gute Führungskraft soll willensstark und aufmerksam sein.

Das Schwierigste an meinem Job_Als Mühlviertler in Wien zu leben ;-)

Laut werde ich_nie.

Drei Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte_Weitblick, Durchhaltevermögen und Energie

Drei Eigenschaften, die sie nicht haben sollte_Eine Führungskraft sollte nie laut werden, sie soll nie unpünktlich sein und Sympathie ausstrahlen.

Mein Karriere Tipp_Mache immer die Extrameile.

Später soll mir einmal nachgesagt werden_„Des war a cooler Bursch.“

#Ähnliche Artikel

Die ersten 100 Tage

Wenn die Karriere so etwas wie eine Bergtour ist, dann ist die neue Führungsposition wohl der Gipfel. Oben angekommen, erst mal die Füße hochlagern und die frische Bergluft genießen? Keine gute Idee. Wer ganz oben ist, kann auch verdammt tief fallen. Wie der Start als neue Führungskraft gelingt, wie man sich Respekt erarbeitet, Vertrauen aufbaut und warum das Bedürfnis nach Harmonie hier fehl am Platz ist.

Ist das innovativ?

Diese Frage stellt man sich bei Fill Maschinenbau in Gurten ständig. Nur so könne man sich als Unternehmen weiterentwickeln, sagt Geschäftsführer Andreas Fill. Das gehe am besten im Austausch mit anderen Firmen oder Organisationen. Und am liebsten daheim im Innviertel, genauer gesagt in der zum 50-jährigen Firmenjubiläum eröffneten Event-Location, dem Fill Future Dome.

Gedanken.Sprung mit Christoph Wurm

Wie man mit einem Jus- und Soziologiestudium in der obersten Führungsetage einer Bank landet, wie das allgemeine stereotype Bild des profitmaximierenden Bankers mit einem sozialen Empfinden zusammenpasst und warum es trotz seiner vielseitigen Talente nicht zum Opernsänger gereicht hätte – davon hat uns der passionierte Freizeitsportler mit spürbarem sozialem Hausverstand, VKB-Generaldirektor Christoph Wurm, in einem persönlichen Gespräch erzählt.

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Nahe am Wasser gebaut

Mit rund 2,8 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern ist der Linz AG Hafen einer der größten Hafenplätze an der oberen Donau und hat eine jahrzehntelange Tradition. Mit dem Um- und Ausbau des Linzer Hafens betritt nun aber selbst ein erfahrenes Unternehmen wie die Linz AG sprichwörtliches Neuland. Welche Überraschungen hält das gleichnamige Projekt nahe der Donau bereit und worauf muss man bei der Planung und beim Bau von Industrie- und Gewerbebauten eigentlich achten?

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Ziemlich mutig, wie sie den Weg nach oben erklommen haben. Und nun dort die täglichen Herausforderungen nicht als Schwierigkeiten, sondern als knifflige Aufgaben sehen. Zum Mut ist aber noch etwas Anderes hinzugekommen, das ihre Führungspersönlichkeit ausmacht: Demut. Warum es diese Haltung in den Führungsetagen heute mehr denn je braucht.

Die Dinge nehmen, wie sie kommen

Eingreifen und anleiten, ohne herrisch zu sein. Den Mitarbeitern Raum geben und sie gleichzeitig unterstützen. Diesen Mittelweg zu finden, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Gerald Brandstetter hatte im kleineren Team Zeit, um diesen Balanceakt zu meistern, und wendet seine Erfahrung jetzt im großen Maßstab an.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit

Warum Quoten in der Wirtschaft keinen Platz haben, wofür aktuell in der Arbeitswelt gekämpft wird und wo noch Überzeugungsarbeit notwendig ist, erzählen drei Persönlichkeiten, die in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Anders als geplant

Strukturiert, geordnet und lange vorbereitet – so stellt man sich die Übernahme einer Führungsposition vor. Klaus Schörghofer und Harald Föttinger sind die personifizierten Ausnahmen, die berühmte Bestätigung der Regel. Die beiden Führungskräfte erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen, wie schnell sich geplante Situationen unvorhersehbar ändern können.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Warum?

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen nachgefragt und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Von wegen faul!

Ob ehrenamtliche Tätigkeit, gesellschaftliches Engagement oder aktives Vereinsleben: Viele junge Menschen bringen sich auch außerhalb der Arbeit aktiv ein und profitieren von dem Erlebten gleich doppelt – beruflich und privat.

Verlieben Sie sich!

Ein Blick. Ein Lächeln. Vielleicht einfach nur so ein Bauchgefühl. Wie wir jemand Besonderen finden, lässt sich nicht mit dem Verstand vorhersagen. Es ist nicht der Kopf, der die großen Entscheidungen trifft – weder bei der Suche nach dem Partner fürs Leben, nach einem Geschäftspartner noch bei der Mitarbeitersuche und auch nicht bei der Suche nach einem Investor. Warum sich (jetzt) alles um Gefühle dreht. Auch in der Wirtschaft. Wir fragten nach – in so ziemlich allen Bereichen des Lebens – wie man sich findet.