×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Regionalität und Nähe

„Wir wollen mit unserer Neupositionierung lässig, pfiffig, unterhaltsam und sehr nahbar sein. Mit offen Türen jeden willkommen heißen“, sagt Schön. Mit dem neuen Markenauftritt und den programmlichen Innovationen wolle man noch näher an die Menschen heranrücken. „Regionalität wird uns weiter auszeichnen. Wir haben unseren Musikmix weiter optimiert, das Soundbranding überarbeitet und neben den bewährten Formaten auch unterhaltsame und informative Sendereihen entwickelt.“ Den regionalen Fokus sollen neben mehr recherchierten Beiträgen auch neue Sendungen wie etwa „Oberösterreichs Originale“ stärken. Darin werden besondere Menschen und die „schrägsten Vögel“ aufgestöbert. Eine Promotion ist auch „Wir verheiraten Oberösterreich“, worin aufgerufen wird, einen Heiratsantrag on air zu machen. „Wir wollen unsere Hörer bestmöglich in unser Programm einbinden. Entweder sind die Themen schon vorhanden und dann werden sie von uns aufgegriffen, oder wir machen ein Thema“, so Schön. Den ganzen Sommer lang toure man mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen im Gepäck durch Oberösterreich: Mit dem „Splashmob“, welcher in Gemeinden durch musikalische Unterhaltung für Gratisstimmung sorgen soll, der „Echotour“, mit der man sich auf die Suche nach dem besten Echo des Landes begibt, oder dem „Brückenpicknick“, wo man für 3.000 Menschen ein Picknick veranstalten wird.

Auch intern immer „on tour“

„Wir wollen immer am Puls der Zeit sein“, sagt Stögmüller. Und genau wissen, was die Hörer aktuell interessiere und unterhalte. Deswegen sei man „nicht nur national, sondern auch international in relevanten Gremien im Audiobereich vertreten“. Als Österreich-Geschäftsführer des internationalen Radioplayer Konsortiums treibe Stögmüller seit ein paar Jahren die Digitalisierung der österreichischen Privatsender erfolgreich voran. Auch durch seine Beiratsfunktion im Verband österreichischer Privatmedien und der nationalen Vermarktung RMS sei er immer am neuesten Stand im Audiosektor. „Es gibt viele neue Möglichkeiten, Audio zu konsumieren, wie durch InEar oder Smart Speaker. Das Nutzungsverhalten hat sich durch die neuen technologischen Entwicklungen natürlich verändert, allerdings bleibt Radio dabei ein unverzichtbarer Tagesbegleiter“, sagt Stögmüller. Einmal pro Jahr nehme man an den internationalen Radiodays Europe teil, wo man sich durch Workshops, Arbeitsgruppen und einen engen internationalen Dialog über die neuesten technologischen Entwicklungen und Trends informiere. „Weitere Angebote wie Podcasts boomen bereits in Amerika und stehen in Europa erst am Anfang. Aber das Ding wird durch die Decke gehen“, ist sich Stögmüller sicher. Für Schulungs- und Weiterbildungsprogramme wird das Angebot der Privatsenderpraxis, einer Ausbildungsstätte für alle Bereiche des Radios, genutzt: „Von Moderationsausbildungen über verkaufsorientierte Ausrichtungen bis hin zu Radiotestanalysen, hier wird vieles für unser gesamtes Team an Weiterbildung angeboten. Wir nehmen auch jährlich am Radio Research Day der RMS teil, einer jährlichen Fachtagung für Branchenexperten, um uns national auszutauschen“, erklärt Schön. Hinter Life Radio stecke ein Team von 50 Mitarbeitern, die mit ganz großer Leidenschaft, höchster Qualifikation und viel Spaß an der Sache arbeiten, sagt Stögmüller und ergänzt: „Das Schöne ist, dass wir mit Emotionen arbeiten dürfen. Radio ist nicht haptisch, nicht zu riechen. Wir sind nicht zu sehen, aber durch das reine Hören entsteht Raum für Bilder im Kopf.“_

Wir wollen mit unserer Neupositionierung lässig, pfiffig, unterhaltsam und sehr nahbar sein.

Birgit Schön Marketingleiterin, Life Radio

Das Schöne ist, dass wir mit Emotionen arbeiten dürfen.

Christian Stögmüller Geschäftsführer, Life Radio

Wer hört heute noch Radio?

75 Prozent der österreichischen Bevölkerung hören täglich Radio über UKW und online. Das hat der Privatradiovermarkter RMS mit der Studie Audioversum herausgefunden, worin Daten zur Audionutzung von 2.000 Befragten der Altersgruppe 16 bis 65 Jahre erhoben und analysiert wurden. Im Vergleich dazu werden Internetplattformen wie YouTube mit 25 Prozent, Spotify mit acht Prozent oder Amazon Music mit sieben Prozent wesentlich weniger zur Audiorezeption genutzt als Radio.

#Ähnliche Artikel

Am Donaufluss im Redefluss

Manche Redewendungen haben irgendwann ausgedient. „In Linz, da stinkt’s!“ zum Beispiel. Denn die Stadt an der Donau hat längst mehr zu bieten als Industrie. Zum Beispiel ein vielfältiges kulturelles Angebot, einen prall gefüllten Veranstaltungskalender, herrliche Grünflächen und das gewisse Etwas, das den Charme einer großen Stadt, die dennoch keine Großstadt ist, ausmacht. All diese Themen, die Linz und ganz oberösterreich bewegen, setzen sie tagtäglich in Szene: die Moderatoren und Redakteure des lokalen Radiosenders LIFE RADIO.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

Von einem abgetrennten Pferdekopf und digitalen Stammtischen

Fake-News-Geschrei, Hasspostings und Alternative Facts. Mancherorts wird bereits vom postfaktischen Zeitalter gesprochen. Doch wie es nun wirklich um Glaubwürdigkeit, Deutungshoheit und Aussagekraft von Informationen steht, darüber diskutieren drei Kommunikationsprofis in der Tabakfabrik.

Banal. Aber wichtig!

Printmedien, Plakatwände, Onlinemedien, Facebook, Twitter, LinkedIn und viele mehr. Die Möglichkeiten für Unternehmen, nach außen zu kommunizieren, sind durch die Digitalisierung noch einmal kräftig gestiegen. Doch wie kommuniziert man richtig mit potentiellen Kunden und Partnern und was geht gar nicht? Dazu fünf Punkte, die sich im Gespräch mit fünf Experten herauskristallisiert haben. Häufig recht banal. Aber mit erstaunlicher Wirkung!

Über Emotionen zum Erfolg

Nähe bis hin zu Wechselbarrieren, die eine Neuorientierung teuer machen sollen. Besonders das digitale Zeitalter hat die Kundenbindung verändert. Klassische Modelle bleiben darüber hinaus trotzdem erfolgreich bestehen.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

PR

ICH MACH DIR DEN CHEFREDAKTEUR !

Hey, ich bin’s. Newsabot. Ich arbeite vor allem im Hintergrund, aber ich denke ich bin trotzdem der wichtigste Mitarbeiter im Newsadoo-Team. Immerhin, ohne mich läuft hier gar nichts, und ich arbeite rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sehen kannst du mich selten. Manchmal spreche ich dich kurz an, wenn du [Newsadoo](https://newsadoo.com/de) verwendest, geb dir einen Tipp oder helfe dir bei Einstellungen. Die Ergebnisse meiner Arbeit siehst du aber permanent. Personalisierte, digitale News sind mein Ding. Deins auch?

Eiskalt und Brandheiß.

Klare, kalte Nächte. Eisiger Frost und das Glitzern der Schneekristalle treffen auf wohlige Wärme, magisches Kerzenlicht und Gemütlichkeit zuhause. Alle Jahre wieder verzaubert er aufs Neue. Der Winter ist da. Und mit ihm die klaren, kühlen Farben. Im Gepäck hat er wie jedes Jahr: die Weihnachtszeit.

Wenn es läuft, dann läuft es

Stark angefangen, stark weitergemacht – so lassen sich die vergangenen drei Jahre von Franz Tretter zusammenfassen. Sein Start-up Hello Again geht seit der Gründung 2017 durch die Decke – dank einem Produkt, das den Nerv der Zeit getroffen hat, guter Vernetzung und einem soliden Team.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

Wie das österreichische Internet entstand

1988 bekam Österreich seine Heimat im Internet. Was sich seither verändert hat und welche Technologiesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, weiß Richard Wein. Er ist Geschäftsführer des Salzburger Unternehmens nic.at, das in Österreich als zentrale Registrierungs- und Verwaltungsstelle für .at-Domains zuständig ist.

America First. Austria Second.

Es sind nicht viele Österreicher, die die weite Reise zum „South by Southwest“ (SXSW) Mitte März in Austin, Texas, auf sich genommen haben. Schade eigentlich. Die Veranstaltung ist jedes Jahr für zwei Wochen das weltweite Zentrum der Kreativwirtschaft, Digitalisierung und Innovation. Hunderttausende Menschen kommen aus der ganzen Welt. Darunter: die drei österreichischen Start-ups Butleroy, Fretello und Newsadoo.

Verlieben Sie sich!

Ein Blick. Ein Lächeln. Vielleicht einfach nur so ein Bauchgefühl. Wie wir jemand Besonderen finden, lässt sich nicht mit dem Verstand vorhersagen. Es ist nicht der Kopf, der die großen Entscheidungen trifft – weder bei der Suche nach dem Partner fürs Leben, nach einem Geschäftspartner noch bei der Mitarbeitersuche und auch nicht bei der Suche nach einem Investor. Warum sich (jetzt) alles um Gefühle dreht. Auch in der Wirtschaft. Wir fragten nach – in so ziemlich allen Bereichen des Lebens – wie man sich findet.