×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Fabasoft setzt auf Nachhaltigkeit

Fabasoft setzt auf Nachhaltigkeit

Linzer Softwarehersteller überlässt Caritas Elektroauto zur Nutzung. Fünf Fachberaterinnen werden mit BMW i3 durch Oberösterreich touren.

Im Jahr 2020 werde die EDV-Branche rund 20 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs benötigen. Dazu habe Oberösterreich noch einen hohen Aufholbedarf bei E-Mobilität, nannte Fabasoft-Vorstandsmitglied Helmut Fallmann die Beweggründe, der Caritas für Kinder und Jugendliche vorerst einmal für ein Jahr das Elektroauto zur Nutzung zu überlassen.

Fünf Fachberaterinnen betreuen in über 300 kirchlichen Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich rund 17.500 Kinder. „Mit dem Dienstauto werden im Jahr bis zu 25.000 Kilometer zurückgelegt“, erklärte Edith Bürgler-Scheubmayr, Geschäftsführerin der Caritas für Kinder und Jugendliche. Man freue sich und werde schrittweise testen, welche Strecken mit dem Elektroauto absolviert werden können.