×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

... auf einer Messe.

„Unsere Besucher schätzen die atemberaubende Location mit einer technischen, dekorativen Ausstattung der Veranstaltungsräume, die am Puls der Zeit ist“, sagt Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor des Design Centers Linz. Technik löse aufwendige Dekoration ab. Besucher beeindrucke man nun durch Lichtdesign gepaart mit Contentmanagement auf LED-Leinwänden. Das technologische Zeitalter hat schon längst einen festen Platz bei Messen eingenommen. Und der Besucher ist mittendrin. „Am wichtigsten für eine gelungene Veranstaltung ist immer noch der Mensch – im modernsten Rampenlicht“, so Ziegler. Man wolle jedem Besucher etwas Neues bieten. Ein besonderes Erlebnis.

Trotzdem sei es immer schwieriger, Besucher zu begeistern, das falle auch Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels, auf. „Messen müssen Eventcharakter haben und der Besuch muss zu einem Erlebnis werden“, so Schneider. „Der Mensch steht im Mittelpunkt, auch wenn die technische Inszenierung eine klare Botschaft und eine Geschichte transportieren muss. Besondere Begegnungen zu schaffen, die emotional aufgeladen sind, das bleibt den Besuchern im Gedächtnis.“ Man müsse neue Formate wie Coworking-Kongresse oder geführte Diskussionsforen kreieren. Und dabei einen Mehrwert schaffen – am besten durch Cafés, Testparcours, Workshops oder Vortragsreihen.

Am wichtigsten für eine gelungene Veranstaltung ist immer noch der Mensch – im modernsten Rampenlicht.

Thomas Ziegler Geschäftsführender Direktor, Design Center Linz

Messen müssen Eventcharakter haben und der Besuch muss zu einem Erlebnis werden.

Robert Schneider Geschäftsführer, Messe Wels

... im Theater.

Manche Dinge ändern sich nicht. Auch nicht über Jahre hinweg. Qualität ist immer noch ein Erfolgsfaktor, wenn es ums Theater geht. Die Leistung der Darsteller. Die Inszenierung. Das Orchester und generell, wie ein Stück interpretiert wird. „Die jeweiligen Mittel und Möglichkeiten sind dabei sekundär“, erzählt Hermann Schneider, Intendant des Landestheaters Linz. Anderes, ob man will oder nicht, unterliegt dann doch dem Wandel der Zeit – oder besser gesagt, der Digitalisierung. „Beleuchtungstechnisch und videotechnisch gibt es neue Mittel, diese sind aber eben nur Mittel und nicht Zweck“, so Schneider. Man wolle gar nicht mit dem Internet oder dem Fernsehen konkurrieren. „Theater ist seit 2.500 Jahren analog, live und in 3D, daher authentisch.“ Den modernen Medien also mehr als einen Schritt voraus. Dennoch könne man nicht darauf verzichten, die Stimmung eines Theaterstücks über Blogs oder Social Media nach außen zu transportieren, um potentielle Besucher neugierig zu machen. „Am besten durch Mundpropaganda“, das ist für Schneider klar. Erfolgsfaktoren beim Theater? Originalität. Die Besinnung auf das Wesentliche. Und, ganz bestimmt sogar, der Blick in eine andere Welt. Ganz ohne Display.

Theater ist seit 2.500 Jahren analog, live und in 3D, daher authentisch.

Hermann Schneider Intendant des Landestheaters Linz

#Ähnliche Artikel

Bühne frei!

Und plötzlich ist da nichts mehr. Nichts anderes. Das Handy vibriert in der Tasche? Unbemerkt. Jeder Gedanke, der eben noch so wichtig war, wird weggeschoben. Was links, rechts, über oder unter einem passiert – irrelevant. Die ganze Aufmerksamkeit ist nach vorne gerichtet. Auf diesen einen Menschen. Der die Bühne für sich einnimmt, als wäre sie sein Wohnzimmer. Der Blickkontakt aufnimmt, als würde er ein Vier-Augen-Gespräch führen.

Sehen und gesehen werden

Kundenbetreuung, Kundenakquise oder einfach ein Muss, weil auch die Konkurrenz vertreten ist? Es gibt viele Gründe, die für einen Auftritt auf einer Messe sprechen. Und auch viele Punkte, die zu beachten sind, damit eben dieser Auftritt ein Erfolg wird.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

Recruiting ohne Geschmacksverstärker

Brigitte Zibuschka leitet den IT-Recruiting-Bereich bei Epunkt, Michaela Moser das Sourcing. Die beiden Macher am Herd erzählen von den Gemeinsamkeiten von Recruiting und Kochen, Eigenverantwortung im Team und warum der Spruch „Das war schon immer so“ ein absolutes No-Go im Unternehmen ist.

Ab in die Zukunft!

6,06 Milliarden Euro beträgt die touristische Wertschöpfung in Oberösterreich. Bis 2022 soll die Zahl um fünfzehn Prozent steigen – so das ambitionierte Ziel der neuen Landes-Tourismusstrategie. Grund genug, den Touristen des Jahres 2022 und seinen Urlaub in Oberösterreich genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Reise in die Zukunft – zum Reisenden der Zukunft.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

PR

Den Winter erleben, das Echte entdecken: Urlaub in Oberösterreich

Wenn die Natur im Winter leise wird, dann wird sie plötzlich laut: unsere innere Stimme. Sie ruft nach Ausgleich zum Alltag, nach Natur und Freiraum, nach neuen Perspektiven, nach Begegnungen, die Wärme geben, nach Wintererlebnissen, die genügend Abstand bieten und gerade deshalb so viel Nähe schaffen.

Eiskalt und Brandheiß.

Klare, kalte Nächte. Eisiger Frost und das Glitzern der Schneekristalle treffen auf wohlige Wärme, magisches Kerzenlicht und Gemütlichkeit zuhause. Alle Jahre wieder verzaubert er aufs Neue. Der Winter ist da. Und mit ihm die klaren, kühlen Farben. Im Gepäck hat er wie jedes Jahr: die Weihnachtszeit.

Gekommen, um zu bleiben: hybride Events

Warten auf bessere Zeiten? Warten auf die alte Normalität? Keine Option. Jedenfalls nicht für die Tagungsbranche in Oberösterreich. Hier hat man sich neu erfunden. Und vieles davon wird auch nach der Pandemie auf der (digitalen und analogen) Bildfläche bleiben.

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

denk.würdig 1_2020

Nicht alles ist Gold, was glänzt? Doch, in dem Fall schon. Wer sich mal wie ein Weltstar fühlen will, der nächtige im Fünf-Sterne-Superior-Hotel Goldener Hirsch in Salzburg.

Oberösterreich am Ball

Aber wie! Der Lask schafft den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League, Landeshauptmann Thomas Stelzer übernimmt den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für das erste Halbjahr, mit Robert Seeber ist im selben Zeitraum ein Oberösterreicher Präsident des Bundesrates und unser Hoamatland gilt in internationalen Beziehungen als der Wirtschaftsstandort schlechthin. Wortwörtlich ist unser Bundesland dann am 9. Mai am (Oberösterreicher) Ball in Wien.

Natur, Action und Wellness in den Dolomiten

In vorgewärmten Skischuhen ohne Umwege direkt auf die Skipiste. Das Excelsior Dolomites Life Resort mitten in der UNESCO-Welterbe-Region Dolomiten bietet Wintersportlern alle Annehmlichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Wie man den (Team-)Geist im Schloss findet

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden. Eigentlich ein Selbstläufer: Lage direkt am Wörthersee, eine traumhafte Symbiose aus Geschichte und Zeitgeist, ein 3.600 Quadratmeter großer Spa-Bereich, modernste Meetingräume, 104 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants auf höchstem Niveau, ringsum exklusive Golfplätze, die Nähe zu den Bergen und zu Italien. Von selbst läuft hier aber trotzdem nichts. Denn ohne Mitarbeiter sei auch das schönste Schloss nur ein Konstrukt aus Stein. „Am Ende kommt’s auf ganz andere Dinge an, ob der Gast sich wohlfühlt oder nicht“, sind die beiden Gastgeber Julia und Constantin von Deines überzeugt.

PR

45 Jahre lang das Mögliche möglich machen

Die Entwicklung des Linzer Flughafens und des Design Centers, die Kulturhauptstadt 2009 und die Internationalisierung der Gäste: Manfred Grubauer hat Oberösterreichs Tourismus über viele Jahre geprägt. Demnächst zieht er sich aus der Wirtschaftskammer zurück – nicht aber aus seiner Rolle als Netzwerker für die Unternehmen.