×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Bühne frei!

Und plötzlich ist da nichts mehr. Nichts anderes. Das Handy vibriert in der Tasche? Unbemerkt. Jeder Gedanke, der eben noch so wichtig war, wird weggeschoben. Was links, rechts, über oder unter einem passiert – irrelevant. Die ganze Aufmerksamkeit ist nach vorne gerichtet. Auf diesen einen Menschen. Der die Bühne für sich einnimmt, als wäre sie sein Wohnzimmer. Der Blickkontakt aufnimmt, als würde er ein Vier-Augen-Gespräch führen.

Es gibt Menschen, die ziehen das Publikum in ihren Bann. Philipp Hochmair ist so ein Mensch. Wenn er den Jedermann- Monolog aus seinem tiefsten Inneren nach außen kehrt, dann vergisst man als Zuseher schon mal aufs Atmen. Wir treffen ihn in Wien zum persönlichen Gespräch. Kurz danach kommt auch Hubert Wolf zum Interview. Er weiß mit seiner langjährigen Schauspielerfahrung eines ganz gewiss: Wer fürs Publikum präsent sein will, der muss da sein. Im Hier und Jetzt. Und dann sprechen wir noch mit Iris Zeppezauer. Die Sekunde-Eins-Gründerin beschäftigt sich damit, wie man Aufmerksamkeit gewinnt – sie coacht Manager ebenso wie Start-up-Gründer für ihre Auftritte auf der Bühne oder auch im Meetingraum. Die drei Persönlichkeiten haben unterschiedliche Zugänge, wie sie ihr Publikum begeistern, aber in einem sind sie sich einig: Die Bühne ist der richtige Ort, um ordentlich Spaß zu haben. Die nächste Keynote, der nächste Vortrag vor 300 Menschen, der Pitch vor potentiellen Investoren, die Ansprache vor der gesamten Belegschaft oder einfach das Meeting im kleinen Rahmen können kommen!

Wenn du deine eigene Begeisterung rauslässt, ziehst du andere in den Bann.

Philipp Hochmair

„Philipp Hochmair plus Band quälen mich und treten näher, als mir lieb ist. Aber ich kann nicht aufhören zu lauschen – er zieht mich in den Bann, der Jedermann.“ Das ist nur eine (brokensilence) von vielen begeisterten Kritiken zur Jedermann-Reloaded-Performance von Philipp Hochmair. Er macht dabei Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem mehrstimmigen Monolog, eingebettet in die Elektrobeats seiner „Elektrohand Gottes“ – oder anders erklärt: Er macht aus dem hundert Jahre alten Mysterienspiel etwas, das so niemand erwartet hätte. Und genau darum gehe es, ist Hochmair überzeugt: „Aufmerksamkeit gewinnst du, indem du irritierst.“ Aber dazu später. Wir warten im WerkX, einer Theaterbühne am Petersplatz in Wien, auf jenen Mann, den wir alle als Verkehrsminister Joachim Schnitzler aus der ORF-Serie „Vorstadtweiber" kennen. Und seit Sommer 2018 als den gefeierten Schauspielstar, der quasi über Nacht bei den Salzburger Festspielen für den erkrankten Tobias Moretti als Jedermann eingesprungen ist – die Antwort darauf: Standing Ovation von Publikum und Presse.

Es ist der 13. April. Ein Samstag. Nicht irgendein Samstag. Es ist der Tag der Romy-Verleihung. Aber noch weiß Philipp Hochmair nicht, dass er in ein paar Stunden den österreichischen Publikumspreis überreicht bekommen wird. Um Punkt 11 Uhr springt er aus dem Taxi. Und dann ist er plötzlich da. Also so richtig da, im Sinne von präsent. Er nimmt den Raum für sich ein, als wäre dieser ein Land, das er regiert. Als wären wir sein Volk, das ihn wählen soll. Und ja, wir werden ihn wählen, es bleibt uns gar nichts anderes übrig, denn er macht das, was er auch auf der Bühne macht: Er zieht uns in seinen Bann. Wie das geht? Wir fragen ihn. Zuvor bittet er den Visagisten, ihm doch ein paar Stunden Schlaf zu schminken, davon bekomme er im Moment zu wenig. Von einem Drehort geht’s zum nächsten. Man sieht ihn neben Kinofilmen in den Serien „Blind ermittelt“, „Vorstadtweiber“ und in der Freud-Thriller-Serie für Netflix. „Fast ein halbes Jahr ohne Pause drehen, das war schon sehr intensiv“, sagt er, gähnt dabei aber nicht, sondern grinst.

Woher kommt all diese Energie?

HochmairAus der Begeisterung für die Sache. Da werden Körperkräfte wach, die man vielleicht im ruhenden oder zufriedenen Zustand so nicht mobilisieren kann.

Zufrieden und ruhig, das sind Sie also nicht. Das ist jetzt keine Frage, mehr eine Feststellung.

HochmairSagen wir so: Ich strebe keinen Zustand an, in dem ich „zu-Frieden“ bin, sondern eben „be-Geistert“. Innerer Frieden ist etwas ganz Kostbares, aber im kreativen Prozess für mich nicht brauchbar. Die Geister wachrufen! Wenn alles geschafft ist, sehr gerne, aber währenddessen sieht das anders aus.

Wenn Sie Ihre ersten Bühnenauftritte mit jenen von heute vergleichen, wie haben Sie sich weiterentwickelt?

HochmairMan lernt sich mit der Zeit immer besser kennen und immer besser mit seinen Geistern, also mit seiner Angst und seiner Freude umzugehen … auch mit dem eigenen Wahn. Schauspiel hat sicher viel mit Wahn zu tun. Und diesen Wahn positiv einzusetzen, für sich zu nutzen, zu zähmen, ist bestimmt eine wichtige Aufgabe. Jetzt bin ich fast 25 Jahre in dem Beruf – und die Umwandlung von Talent in Können ist ein entscheidender Schritt. Man muss das Talent erst erkennen und dann anwenden lernen. Die richtige Umsetzung und Platzierung dieser inneren Kräfte ist entscheidend.

Warum hat Schauspiel etwas mit Wahn zu tun?

HochmairAuf der Bühne muss eine Energie entstehen, die die Leute in den Bann zieht. Aber wie geht das? Die Zuschauer wollen vielleicht wie im Zoo oder auf Safari wilde Tiere sehen. Und die Bühne ist vielleicht eine Art Arena, wo die wilden Tiere aus dem Käfig gelassen werden. Und ich suche dieses wilde Tier in mir und möchte ihm da freien Lauf lassen. In meinem Projekt „Jedermann Reloaded“ suche ich jedes Mal aufs Neue dieses wilde Tier in mir. Diese Performance hat es bis in den Stephansdom und ins Burgtheater geschafft. Ich interpretiere das alte Stück „Jedermann“ ganz auf meine Art und Weise. Mir liegt da etwas besonders am Herzen und das will ich dann verkörpern. Wenn man also seine eigene Begeisterung rauslässt, dann zieht es andere in den Bann. Und ich kann über mich sagen: Ich will Geschichten erzählen, die was mit mir zu tun haben, und damit die Zuhörer und Zuseher in den Bann ziehen.

Und wenn Sie selbst im Publikum sitzen, wann zieht Sie jemand in den Bann?

HochmairMich ziehen Menschen in ihren Bann, die eine Sache lieben, die sich für etwas begeistern, die voll hinter einer Sache stehen. Meine Aufmerksamkeit bekommen sie dann, wenn sie mir etwas zeigen, das ich nicht kenne und das mich ... irritiert.

Irritiert?

HochmairJa, Irritation ist, glaube ich, ein wichtiges Stichwort. Das versuche ich auch permanent. Wenn ich „Jedermann“ mit meiner Rockband inszeniere und alleine alle Rollen spiele, das ist sicher für viele erstmal nur irritierend. Und dann kann man in diese Irritation hinein die Geschichte vom Jedermann ganz neu erzählen. Langweilend finde ich hingegen, wenn Auftritte zu vorhersehbar sind. Wenn alles richtig gemacht wird und den Erwartungen entspricht. Das wilde Tier pfeift doch auf die Erwartungen der Zoobesucher, und darum schauen wir es vielleicht gerne an.

Was raten Sie einem Start-up-Gründer, der auf der Bühne seine Idee präsentieren soll, wenn er Sie als Bühnenprofi fragt?

HochmairDass er seine persönliche Verbindung zu der Idee ganz pur und ehrlich erzählen soll. Ich glaube, nur das ist wirklich interessant. Nur darüber kann man Leute „be-geistern“.

Was war in Ihrer bisherigen Karriere das Extremste, wozu Sie sich überwinden mussten?

HochmairAm Theater Pause zu machen, um zum Film zu gehen. Das war eine radikale, bewusste Entscheidung, die hart war, aber wichtig! Sonst wäre das alles wahrscheinlich nicht passiert. Ich war am Burgtheater erfolgreich und es gab eigentlich keinen Grund wegzugehen. Aber dann hätte sich meine Welt nicht erweitert. Dann gäbe es jetzt zum Beispiel keine „Vorstadtweiber“ und keinen „Jedermann Reloaded“.

Die Angst vorm Scheitern. Kennen Sie die?

HochmairJa, sicher. Die ist ja der Grundmotor.

Die Angst ist der Grundmotor. Ehrlich jetzt?

HochmairJa klar, ich denke immer, dass alles schieflaufen könnte. Aber nicht negativ. Wenn eine Aufführung im Stephansdom angesetzt wird, denk ich mir, die wird eh nicht klappen. Und bin dann richtig überrascht, dass sie klappt. Wenn ich zum Casting gehe, erwarte ich mir nicht, dass ich die Rolle bekomme. Im Gegenteil … und freu mich, wenn’s dann klappt. Das ist vielleicht die Erfahrung der letzten 25 Jahre. Man muss schon viel Kraft investieren und etwas wollen, aber Verbissenheit bringt einen nicht weiter.

Und was machen Sie mit der Angst vor einem großen Auftritt?

HochmairEin Bühnenauftritt ist wie spontan kochen. Du weißt, da kommen um 20 Uhr die Gäste und du musst aus dem, was da ist, etwas machen. Da ist man nicht entspannt. Man ist wach und will, dass alle gutes Essen bekommen. Also klar ist da Stress und Angst dabei. Das braucht man, damit man die nötige Spannung bekommt. Ich erinnere mich an die Jedermann-Aufführung in Salzburg. Ich sitze auf der Bühne und warte, was passiert. Da sind 3.000 Leute. Ich weiß nur, dass ich diesen alten Text kann, weil ich ihn fünf Jahre lang mit meiner Band performed habe, aber wo’s hingehen soll an diesem Abend ... das weiß ich nicht. Und genau dann muss man sich fallenlassen.

#Ähnliche Artikel

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

Sehen und gesehen werden

Kundenbetreuung, Kundenakquise oder einfach ein Muss, weil auch die Konkurrenz vertreten ist? Es gibt viele Gründe, die für einen Auftritt auf einer Messe sprechen. Und auch viele Punkte, die zu beachten sind, damit eben dieser Auftritt ein Erfolg wird.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Just do it! Oder: Wann, ob und warum es sich lohnt, seine Idee umzusetzen.

Ungeduld ist erblich. Könnte man jedenfalls meinen, wenn man die Familie Pierer betrachtet. Stefan Pierer spürte immer schon eine Unruhe in sich wie bei einer mechanischen Uhr – und die trieb ihn stets vorwärts. Seine beiden Söhne ticken ähnlich. Und sind dennoch ganz anders als ihr Vater. Das sei auch gut so, sind sich die drei einig, denn nur der eigene Weg führe zum Ziel. Das Ziel? Erfolg natürlich. Wobei Erfolg kein Synonym für Reichtum sei. Geld sei nie der richtige Antrieb, erzählen die drei Unternehmer im Gespräch über Mut und Übermut, über die größten Irrtümer von Start-ups, Zukunftsvisionen und das Ende des Elektromotors.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

„Wien mal anders“

„Wien ist anders“, so heißt es. Aber wie anders ist es? Unter diesem Motto begeben wir uns in die Bundeshauptstadt, um das Getümmel abseits der klassischen Touristenhotspots zu entdecken. Schnee im Sommer, wie Mozart übernachtet oder die Skyline der Stadt ganz alleine genießen: Das alles haben wir dort erlebt.

„Frauen sind oft die besseren Leader“

Erfolgsfaktor Frauen: Seit 2008 leitet Karl Ochsner das 150 Jahre alte Familienunternehmen. Man möchte meinen, dass im Wärmepumpenbereich die Männer am Drücker sind. Nicht so bei dem Haager Hersteller, der anhand von Leistung und nicht von Geschlecht bewertet.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.