×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Vom Spinner zum Winner

tech2b-Winner-Diplom für innovative Start-ups

Der oberösterreichische Inkubator tech2b unterstützt und begleitet die Entwicklung von technologieorientierten Gründungen. Am 25. März wurden im Rooftop 7 in Linz all jene Start-ups geehrt, die den tech2b-Gründungsprozess 2018 erfolgreich durchlaufen haben.

Vom „Netflix zum Thema Kochen“ (7Hauben) über 3D-Druckverfahren für Getränke (Print a drink) bis hin zu implantierbaren bioabbaubaren Zellwachstumsgerüsten aus Polyphosphazenen (NP Life Science Technologies): Die Produkte und Dienstleistungen jener Start-ups, die es 2018 mit tech2b zur Marktreife schafften und geehrt wurden, reichen von Verbesserungen im Industrie- und Medizintechnikbereich über Apps und Onlinelösungen bis hin zu Innovationen, die das Zusammenleben besser gestalten sollen. „Diese neuen und innovativen Geschäftsmodelle stärken den Standort Obersterreich und sorgen für eine Blutauffrischung für die heimische Wirtschaft, durch tech2b wird Kreativität in Wertschöpfung umgesetzt“, sagt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Optimaler Nährboden in Oberösterreich?

„Dass so viele Start-ups unser Gründungsangebot erfolgreich abgeschlossen haben, zeigt, dass der aufgekommene Start-up-Hype durch einen optimalen Nährboden in eine nachhaltige Start-up-Kultur in Oberösterreich verwandelt wurde“, sagt tech2b-Geschäftsführer Markus Manz. Der Inkubator hilft Gründungswilligen einerseits, ihre Ideen zu verwirklichen, neben dem Know-How gibt es finanzielle Förderungen und Mentoren aus der Wirtschaft. Außerdem versteht sich tech2b als Türöffner bei etablierten Unternehmen. Kürzlich wurde gemeinsam mit dem Medizintechnik-Cluster (MTC) der Standortagentur Business Upper Austria „Scale-up-MedTech“ gegründet, ein spezielles Gründungsprogramm, das auf Medizintechnik-Start-ups spezalisiert ist. „Seit 2019 werden zwei bis vier Start-ups gezielt bei der Entwicklung und Zulassung ihrer Medizinprodukte unterstützt“, sagt Achleitner.

Jährlich werden bei tech2b etwa 200 bis 300 Erstgespräche geführt, 70 Gründer davon reichen im Schnitt beim tech2b-Förderprogrmam ein, 25 davon werden genommen, etwa ein Drittel schafft es durch die sechs Monate dauernde Start-up-Phase in die 18 Monate lange Scale-up-Phase, während der der Markteintritt vorbereitet wird. Insgesamt blickt tech2b auf mehr als 280 erfolgreiche Gründungsvorhaben mit mehr als 1.200 Beschäftigen zurück.

Folgende Start-ups wurden am 25. März mit dem „tech2b-Winner-Diplom“ ausgezeichnet:

7Hauben, Chatvisor, Datavisyn GmbH, Dickson GmbH, DigitalizedRebels Consulting GmbH, Kidster, NP Life Science Technologies, Pixelrunner GmbH, Planery GmbH, Plastic Innovation GmbH, Print a drink, Seccon e.U., surgebright GmbH, Symflower GmbH, Tetan Gmbh, Vereinsplaner.at