×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ein gutes Bauchgefühl

Für die Mitarbeiterbindung vertrauen viele auf Betriebsausflüge, flexible Arbeitszeiten, kostenlose Firmenhandys oder Tischfußball. Dass Liebe aber auch durch den Magen geht, darauf setzt das Familienunternehmen Fronius: Vor einem Jahr wurde die Werksküche komplett umgekrempelt mit dem Anspruch, die beste Betriebsgastronomie Österreichs aufzubauen. Auf Kostprobe in Sattledt.

Manche Entscheidungen trifft man am besten aus dem Bauch heraus – vor allem, wenn es ums Essen geht: Steinhauser Fischduett oder Südtiroler Gerstenrisotto? Große oder kleine Portion? Dazu Dillerdäpfel, Petersilienwurzelgemüse oder beides? Salat, Suppe, Nachspeise, und wenn ja, in welcher Größe? Trägt man den Teller schließlich zu einem der pflanzenumrankten Tische des Betriebsrestaurants, passt die Portion genau zum eigenen Appetit – und bezahlt wird nur, was tatsächlich auf dem weißen Plastiktablett landet. „Für mich ist der Preis immer ein wichtiger Hinweis auf die Qualität“, erklärt Thomas Weinberger, Leiter der Betriebsgastronomie. „Mit dem Komponentensystem wollten wir erreichen, dass sich der Mitarbeiter überlegt, wie viel esse ich denn heute.“

Im Jänner 2018 hat das Familienunternehmen Fronius, Spezialist für Schweiß-, Solar- und Batterieladetechnik mit Sitz in Pettenbach, seine Betriebsgastronomie völlig umgestellt, um dem ausdrücklichen Wunsch der Mitarbeiter nach besserem, gesünderem Essen zu entsprechen. In Zeiten des Fachkräftemangels und bei 200 offenen Stellen im Unternehmen hat man sich davon größere Zufriedenheit, stärkere Mitarbeiterbindung und leistungsfähigere Arbeitskräfte erhofft. Nach etwas mehr als einem Jahr zieht Matthias Uhl zufrieden Bilanz: „Das ist definitiv voll aufgegangen.“

„Beste Betriebsgastronomie Österreichs“

Der Leiter des Bereichs Personalentwicklung war federführend an der Entwicklung der neuen Betriebsküche beteiligt. „Vor zwei Jahren haben wir die Mitarbeiter gefragt, was sie sich beim Ernährungsangebot wünschen“, erzählt Uhl. „Immer mehr Menschen bei uns setzen sich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinander. Auf diesen Trend wollten wir reagieren.“ Also holt man Thomas Weinberger ins Haus, um das 30-köpfige Küchenteam auf das erklärte Ziel einzuschwören, die „beste Betriebsgastronomie Österreichs“ zu werden.

Als ersten Schritt in diese Richtung stellt Weinberger gänzlich auf regionale, nachhaltige Produkte um: „Je weniger verarbeitet die Lebensmittel sind, je weniger sie gereist sind, je mehr Sonne sie erwischt haben, umso hochwertiger ist die Ernährung.“ Wichtig ist ihm der persönliche Kontakt: „Wir fahren zu jedem Lieferanten, wir reden mit ihm, wir schauen in den Stall.“ Die Zutaten in den benötigten Mengen zu bekommen, ist allerdings mitunter „extrem schwierig“, zumal er auch die zurückgelegten Kilometer reduzieren will. „Es hat keinen Sinn, wegen fünf Kilo Dinkelreis quer durch Oberösterreich zu fahren“, erklärt Weinberger, warum er Regionalität „nicht um jeden Preis“ realisieren will.

Mehr Kosten, mehr Zufriedenheit

Wichtiger ist ihm – und dem Unternehmen – ohnedies das Thema Gesundheit: „Unser Fokus ist es, gesunde, leistungsfähige, motivierte Mitarbeiter zu fördern.“ Sämtliche Rezepte werden durchforstet, die Menüpläne vollständig überarbeitet, Schnitzel und Leberkässemmerl schrittweise durch gesündere Angebote ergänzt und ersetzt. „Wichtig ist, dass die Alternative richtig gut ist. Die muss Spaß machen, attraktiv zubereitet sein, einfach fantastisch schmecken“, schildert Weinberger, wie er möglichst viele Mitarbeiter abholen will. „Meine Aufgabe ist es, dass sie gern zu uns kommen.“

Das ist ihm bereits im ersten Jahr durchaus gelungen: Während davor an den fünf Fronius-Standorten in Oberösterreich täglich rund 800 Hauptgerichte verkauft wurden, sind es heute zwischen 1.100 und 1.200, an Spitzentagen auch 1.600 Portionen. Hinzu kommt noch eine beträchtliche Dunkelziffer an Personen, die nur einen Salat, eine Suppe oder ein Weckerl essen. 40 Prozent des Preises übernimmt das Unternehmen, sagt Matthias Uhl: „Wir wollen mit den Restaurants keinen Gewinn machen und haben seit der Umstellung Mehrkosten zwischen fünf und 20 Prozent. Gleichzeitig haben wir einen Zufriedenheitszuwachs im hohen zweistelligen Bereich. Das positive Echo ist einfach überwältigend.“

Gesund und leistungsfähig

Ganz uneigennützig ist die Umstellung auf die neue Gastronomie natürlich nicht: „Je gesünder ein Mitarbeiter, desto leistungsfähiger wird er die Organisation mitgestalten können“, argumentiert Uhl. „Viele sagen mir, dass der Nachmittag jetzt viel produktiver und besser verläuft als vorher. Das in irgendwelchen Geldbeträgen zu beziffern, macht keinen Sinn. Aber wir sehen, dass es sich schon jetzt rentiert.“

Neben der Ernährung wird ganzheitliche betriebliche Gesundheitsförderung für die Personalentwicklung bei Fronius eine immer wichtigere Rolle spielen: Dabei sollen körperliche, seelische und soziale Aspekte gleichermaßen thematisiert werden, etwa Bewegung, Yogastunden, Resilienztrainings oder der interne Umgang miteinander, wie Uhl ausführt. „Wir müssen dauerhaft daran arbeiten, dass es unseren Mitarbeitern gut geht, damit wir auch in Zukunft am Markt erfolgreich sind.“_

Unser Fokus ist es, gesunde, leistungsfähige, motivierte Mitarbeiter zu fördern.

Thomas Weinberger Leiter Betriebsgastronomie, Fronius

Immer mehr Menschen setzen sich mit dem Thema Ernährung auseinander. Auf diesen Trend wollten wir reagieren.

Matthias Uhl Leitung Personalentwicklung, Fronius

Fronius

Gegründet 1945 in einer Garage in Pettenbach, setzt das Familienunternehmen im Jahr 2017 in den drei Sparten Schweißtechnik, Solarelektronik und Batterieladesysteme 647 Millionen Euro um, davon 91 Prozent im Export. Von den weltweit mehr als 4.550 Mitarbeitern sind rund 3.000 an den fünf oberösterreichischen Standorten Pettenbach, Sattledt, Wels, Thalheim und Steinhaus tätig.

#Ähnliche Artikel

Zusammen-Schweißen

1945 gründete Günter Fronius in einer Garage im oberösterreichischen Pettenbach ein kleines Unternehmen. Aus der Reparaturwerkstätte für Elektrogeräte wurde der weltweit tätige Technologiekonzern, der Batterieladegeräte, Solarelektronik und Schweißgeräte herstellt. Schweißtechnik-Spartenleiter Harald Scherleitner über die aktuellen Veränderungen durch Industrie 4.0 und was im Familienunternehmen selbst zusammenschweißen soll.

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

Die eierlegende Wollmilchsau

Österreichische Landwirte befinden sich in der schwierigen Lage, hochwertige und zugleich billige Lebensmittel produzieren zu müssen, das Spannungsfeld zwischen hochökologischer und hochökonomischer Produktion zwingt viele junge und kleine Bauern zum Aufgeben. Auch die geringe Wertschätzung in der Gesellschaft beklagen viele. Doch es gibt Hoffnung: Der gegenwärtige Strukturwandel könnte durch stärkere Bewusstseinsbildung der Konsumenten zumindest gebremst werden.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Hungrig? Wie wär's mit Cyberschnitzel?

Was bisher selbstverständlich war, wurde zu Beginn der Krise auf die Probe gestellt: eine gesicherte Lebensmittelversorgung. „Es gibt Szenarien, die Corona harmlos erscheinen lassen“, relativiert Christian Jochum, Referatsleiter Agrarvermarktung und Sonderkulturen der Landwirtschaftskammer Österreich. Welche Aspekte in der Selbstversorgungsdiskussion sträflich vernachlässigt werden und wieso wir unser Fleisch in Zukunft im Labor züchten – eine Bestandsaufnahme der österreichischen Landwirtschaft.

Morgenstund‘ hat Region im Mund

Ausschließlich regionale Produkte am Frühstückstisch. Geht das? Schmeckt das? Und wozu eigentlich? Wir frühstücken mit Oberösterreichs Landesrat für Ernährung und Landwirtschaft, Max Hiegelsberger, und mit dem Vordenker- Gastronomen Reinhold Baumschlager. Wir reden über regionales Superfood, wie die (neue) Nachfrage das Angebot neu regelt und warum es nicht nur für die regionale Kreislaufwirtschaft gut ist, heimische Lebensmittel zu wählen.

Lehre im Gep(b)äck

Ein Löffel voll Kreativität, ein Schuss Liebe zu Lebensmitteln mit einer Prise für technisches Verständnis, und schon ist die Zutatenliste für eine Bäcker- und Konditorlehre fertig. Wir haben uns bei Backaldrin in Asten umgesehen und dort einen Einblick in den Bäckeralltag erhalten.

Die besten Ernährungsberater? Unsere Vorfahren!

„Du lebst ja noch in der Steinzeit.“ Klingt nicht gerade nach Kompliment. Es sei denn, es hat etwas mit Ernährung zu tun. Mediziner Günther Beck und Diätologin Daniela Heinzl über unsere Vorfahren als Vorbilder für gesundes Essen und warum parallel mit dem Boom der Zucker- und Kohlenhydratindustrie sämtliche Volkskrankheiten angestiegen sind.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Wie weit muss man gehen, um (bei sich selbst) anzukommen?

Der Weg ist das Ziel. Sagt man. Aber so richtig versteht man’s eigentlich erst dann. Dann, wenn man ein paar Stunden gegangen ist. Einfach so. Und mit jedem Schritt kommt man jenem Ziel näher, das man schon längst aus den Augen verloren hat: sich selbst. Ein Lokalaugenschein (oder so etwas in der Art) an einem der wohl schönsten Weitwanderwege im oberösterreichischen Mühlviertel, dem Johannesweg.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

PR

Der erste Eindruck ist kein Zufall

Der erste Eindruck ist vielmehr die Spur, die man im Gedächtnis des Gegenübers hinterlässt. Wie gut, wie einprägsam, wie außergewöhnlich diese Spur ist, das haben wir selbst in der Hand. Oder geben es in die Hände eines Profis. Wie Style-Coach Julia Maria Moser. Die Inhaberin des Kosmetikinstituts „Prachtwerk“ weiß, wie man beim Vorstellungsgespräch und bei Business-Terminen andere beeindruckt – und auch sich selbst.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.