×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Behutsam hebt Stefanie Christina Huber die silberglänzenden Teile aus dem mit weinrotem Samt gefütterten Etui, um mit geübten Griffen ihre Querflöte zusammenzusetzen. Von ihrer Schwester am Klavier begleitet spiele sie am liebsten, erzählt sie, während sie ihr Instrument mit einem weichen Putztuch noch einmal gründlich poliert. „Da muss einmal die eine Stimme lauter sein und einmal die andere, mal übernimmt man als Solopart die Führung, dann spielt man wieder gemeinsam. Und genauso ist es in meiner täglichen Arbeit.“

Musik ist die große Leidenschaft von Huber, die mit Jahresanfang als erste Frau in der 170-jährigen Geschichte in den Vorstand der Sparkasse Oberösterreich aufgestiegen ist. 1999 als Trainee ins Unternehmen gekommen, hat sich die 44-Jährige dank ihrer Stärken wie strategisches Denken, Ordnungsliebe, Empathie und vor allem Freude am Rechnen nach oben gearbeitet. Einen Widerspruch zu ihrer Passion sieht sie darin nicht, im Gegenteil: „Musik und Zahlen sind gar nicht so weit voneinander entfernt: Es ist der Mensch, der die Noten am Papier zur Musik macht und Zahlen und Fakten zu etwas Lebendigem formt, mit dem man steuern und arbeiten kann.“

Von Querflöte bis Kirchenchor

Die Liebe zur Musik wurde Huber quasi in die Wiege gelegt: „Meine Mutter ist sehr musikalisch, hatte aber selbst nicht die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu lernen. Deshalb war es ihr ganz wichtig, mir und meiner Schwester das zu ermöglichen.“ Nach der obligatorischen Blockflöte folgen Klavier und Akkordeon, später im Selbststudium die Gitarre und als letztes die Querflöte, weil sie dieses Instrument immer schon fasziniert habe. „Gemeinsam zu spielen, hat meiner Schwester und mir einfach Spaß gemacht. Leider kommen wir zeitlich bedingt immer weniger dazu“, bedauert Huber.

Häufiger ist sie in der Stiftskirche Wilhering zu hören, wo sie im Kirchenchor die Alt-Stimme singt. „Der Vorteil ist, dass die Kirche meistens an Sonn- und Feiertagen ist, da findet man leichter Zeit dafür.“ Soweit es ihr voller Terminkalender zulasse, komme sie regelmäßig zu den montäglichen Proben. „Die Mitglieder im Chor sind sehr tolerant, wenn ich mal weniger oft komme, und sie freuen sich, wenn ich wieder dabei bin“, lacht Huber. Dennoch war sie froh darüber, dass von Weihnachten bis Februar Probenpause war – zufälligerweise parallel zur Einstiegsphase in ihre neue Tätigkeit.

„Musik ist eine geistige Auszeit von dem, was einen sonst im Arbeitsleben beschäftigt.“

Stefanie Christina Huber Vorstandsdirektorin, Sparkasse OÖ

Voll im Spielen

Denn der Aufstieg in den Vorstand habe ihre volle Konzentration und Energie erfordert: „Die Musikstücke wechseln permanent, die Herausforderungen sind immer wieder neue, aber man entwickelt sich mit jeder neuen Aufgabe weiter“, beschreibt Huber ihre ersten Wochen als Vorstandsdirektorin. Seit der Bekanntgabe ihrer Bestellung im Juni 2018 sei sie emotional „über sämtliche Höhen und Tiefen“ gegangen: „Zuerst die Euphorie, wenn man bestellt wird, dann die Erkenntnis, welche neuen Aufgaben auf einen hereinprasseln.“ Zum Glück könne sie sich auf die volle Unterstützung, die Flexibilität und das Verständnis ihres Partners und ihrer Familie verlassen. Mittlerweile „bin ich schon gut angekommen und voll im Spielen“, sagt sie selbstbewusst.

Was sicher auch daran liegt, dass sie das Haus seit 20 Jahren kennt: Nach dem Abschluss ihres Statistikstudiums an der JKU Linz im Jahre 1999 ist sie in der Sparkasse Oberösterreich eingestiegen und hat sich in einer Bilderbuchkarriere zuletzt bis zur Leiterin des Bereiches Treasury hochgearbeitet. Das Treasury verantwortet sie in ihrer neuen Rolle als Vorstandsdirektorin nun genauso wie die Bereiche Kommerzkunden sowie Finanzen und Controlling. Viele ihrer jetzigen Mitarbeiter kennt sie also schon seit Jahren, die anderen hat sie bei ihren Antrittsbesuchen kennengelernt. „Ich wollte mir die nötige Zeit nehmen, nicht nur kurz ‚Hallo‘ zu sagen, sondern auch das persönliche Gespräch zu suchen und mir von den Mitarbeitern erklären zu lassen, was gut und was weniger gut läuft.“ Als Gedächtnisstütze hängen an der Wand hinter ihrem Schreibtisch die Fotos sämtlicher Teams, „um mir die Gesichter auch wirklich gut einzuprägen“.

#Ähnliche Artikel

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Verlieben Sie sich!

Ein Blick. Ein Lächeln. Vielleicht einfach nur so ein Bauchgefühl. Wie wir jemand Besonderen finden, lässt sich nicht mit dem Verstand vorhersagen. Es ist nicht der Kopf, der die großen Entscheidungen trifft – weder bei der Suche nach dem Partner fürs Leben, nach einem Geschäftspartner noch bei der Mitarbeitersuche und auch nicht bei der Suche nach einem Investor. Warum sich (jetzt) alles um Gefühle dreht. Auch in der Wirtschaft. Wir fragten nach – in so ziemlich allen Bereichen des Lebens – wie man sich findet.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

„Anfangs musste ich mich durchbeissen“

Andreas Mitterlehner ist seit vierzehn Jahren Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Im Gespräch lässt der 58-Jährige seine Gedanken über neue Gefahren für Banken, Kulturelemente in der Finanzwelt, nachgesagte Familienclans und Herausforderungen beim Berufseinstieg springen.

Kampf der Persönlichkeiten

An der eigenen Nase gepackt und einmal die „Arbeitgeber-Brille“ aufgesetzt, sieht die Realität in der Arbeitswelt doch alles andere als rosa aus: Jobhopper, die ständig wechseln; schlimmer noch, Mitarbeiter, die erst gar nicht kommen, geschweige denn bleiben; Produktivität, die auf der Strecke bleibt; „Hire and Fire“, das immens viel Zeit und Geld kostet.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

20 Fragen, die wir einem Steuerberater immer schon mal stellen wollten …

Christoph Harrer ist Standortleiter des Steuerberatungsunternehmens TPA in Linz. Und das mit Leidenschaft. Weil – und das mag überraschen – sein Beruf keineswegs trocken sei. Und durchaus ein hohes Maß an Kreativität verlange. Mit diesen und noch mehr Klischees räumt er auf, als wir ihm 20 Fragen stellen, die man vielleicht nicht jedem Steuerberater stellen kann. Aber Christoph Harrer beantwortet sie alle.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Und es hat Klick gemacht.

Schon mal was vom Goldenen Schnitt gehört? Oder vom roten Punkt und der blauen Stunde? Und davon, dass man Regeln manchmal bewusst brechen sollte? Ein Interview mit Wilfried Eichlseder, dem Rektor der Montanuniversität Leoben, ist ein bisschen wie ein Crashkurs in Fotografie. Und eine abenteuerliche Reise in die Zukunft.

PR

Bierkulturbericht 2018: Warum Bier so beliebt ist

Erhabener, genussvoller Durstlöscher, regionaler Identitätsstifter, nachhaltiges Produkt und Verantwortungsträger – die vom Linzer Market-Institut im Auftrag der Brau Union Österreich zum zehnten Mal durchgeführte repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich 2018 zeigt, dass Bier positiver und facettenreicher denn je wahrgenommen wird und Land und Leute eng mit der eigenen Bierkultur verbunden sind.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.