Buchtipp: Buchtipp

Buchtipp

Veggie Boom. Immer mehr Menschen steigen auf eine rein pflanzliche Ernährung um. Dementsprechend steigt auch die Anzahl veganer Kochbücher. Worüber sich die Autoren einig sind: Veganismus fördert die Gesundheit. Auch Silke Gugenberger-Wachtler, Autorin mehrerer Bücher zum Thema Gesundheit, ist dieser Meinung. Nachdem sie 2011 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte und die Ärzte ihr nur eine geringe Überlebenschance prognostizierten, stellte sie ihre Ernährung komplett auf vegan um. Damit konnte sie sich „ohne Schulmedizin in eineinhalb Jahren selbst heilen“, erzählt Gugenberger-Wachtler. Seither gibt die Autorin ihre Erfahrungen weiter – unter anderem in ihrem neuen Buch „Gesundheit aufs Brot“. Die Rezeptsammlung veganer Brotaufstriche und gesunder Brote enthält auch zahlreiche Informationen zu den gesundheitlichen Vorteilen der verwendeten Zutaten. Hier das Lieblingsrezept der Autorin aus dem Buch:

Kurkuma-Karotten-Aufstrich

Dieser Aufstrich gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Nicht nur, weil er so gesund ist, sondern vor allem, weil er mir einfach extrem gut schmeckt. Die wundervolle Powerwurzel Kurkuma wirkt stark entzündungshemmend und ist generell äußerst positiv für unsere Gesundheit. So stärkt sie etwa das Gedächtnis und tötet sogar Krebszellen ab. Karotten wiederum stecken voller Carotinoide (sekundärer Pflanzenstoff), darunter Beta-Carotin, der Vorstufe von Vitamin A. Dies fördert gesunde Augen, hilft gegen Nachtblindheit, verringert das Krebsrisiko und wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen.

Zutaten:

• 100 g Cashewkerne

• 70 ml Karottensaft

• 1 mittelgroße Karotte

• ¼ Zwiebel

• 2 EL Zitronensaft

• 1 TL Kurkuma

• ½ TL Salz

• Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Karotte fein rebeln, Zwiebel sehr fein würfeln.

2. Cashewkerne mit Karottensaft, Zitronensaft, Kurkuma, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren, bis eine feine Creme entstanden ist.

3. Karottenraspeln und Zwiebel unterheben.

4. Im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Cover

Gesundheit aufs Brot – Pflanzliche Aufstriche: Vegan, raffiniert und vollwertig genießen

Autor
Silke Gugenberger-Wachtler
Verlag
Windpferd
ISBN
978-3-86410-200-4