×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

25 Jahre Design Center: Tag der offenen Tür

Design Center feiert 25. Geburtstag mit Tag der offenen Tür

Am 20. Jänner 2019 wird das Linzer Design Center 25 – von 11:00 bis 17:00 Uhr öffnet man deswegen seine Türen. Den Besuchern werden unter anderem Lichtshows und Führungen abseits der öffentlichen Pfade geboten.

In nur zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand am Europaplatz vor knapp 25 Jahren das Design Center Linz – weichen musste dafür die alte Franck-Fabrik. Die Vision des Architekten Thomas Herzog damals: Eine zeitlos-moderne Location. Zweieinhalb Jahrzehnte später hat sich die Location zu einem der bekanntesten Veranstaltungszentren des Landes entwickelt – und ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. „Als renommiertes Ausstellungs- und Kongresszentrum ist das Design Center das internationale Aushängeschild der Landeshauptstadt im Veranstaltungsbereich. Das zeitlose und multifunktionale Veranstaltungshaus setzt wichtige wirtschaftliche Impulse und ist zu einem Markenzeichen von Linz geworden“, sagt Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor des Design Center Linz. Bürgermeister Klaus Luger überzeugt vor allem die zeitlos schöne Architektur des Gebäudes, die „bis heute richtungsweisend“ sei und viel Platz für gute Ideen biete.

Luger wird sich am Tag der offenen Tür auch unter den Ehrengästen befinden – genau wie Ziegler oder Architekt Thomas Herzog und zahlreichen anderen Initiatoren des Design Center. Gäste dürfen sich auf ein buntes Programm freuen: Neben einer Talkrunde sind Lichtshows, Führungen abseits der öffentlichen Pfade und ein Best of „Deep Space“ (powered by Ars Electronica Center) geplant.