×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit

Michael Sußmann

Director Sales und Marketing, Dimension Data Austria

Geboren_ 1973

Ausbildung und Karriere_ Studierte an der FH Graz Marketing sowie Sales Management an der Sales Manager Akademie in Wien. Danach war Sußmann drei Jahre selbstständig im IT-Bereich tätig, bevor er bei NTS Netzwerk Telekom Service zu arbeiten begann – dort entwickelte sich sein Aufgaben- und Führungsbereich entsprechend dem Unternehmen, dessen Mitarbeiteranzahl in der Zeit von fünf auf mehr als 270 stieg. Nach mehr als 19 Jahren wechselte er im Oktober als Director Sales und Marketing zum IT-Dienstleistungsunternehmen Dimension Data Austria.

„Der Druck in allen Unternehmensbereichen steigt und daher muss man sehr viel Energie in die Motivation der Mitarbeiter stecken.“

Die Begeisterung für die IT-Branche packte Michael Sußmann während seiner Mittelschulzeit und ließ ihn auch nicht mehr los. Und nach 25 Jahren in der Branche nennt er diese als ein wesentliches Erfolgsrezept: „Man muss im Job etwas tun, das einen inhaltlich interessiert und begeistert.“ In seiner seit Anfang Oktober neuen Position als Director Sales und Marketing bei Dimension Data Austria sei eine seiner Aufgaben, die Begeisterung auch auf andere zu übertragen: „Es haben aktuell alle das gleiche Problem, wir könnten viel mehr qualifizierte Leute brauchen. Der Kampf um die guten Mitarbeiter wird stärker.“ Sußmann sieht es daher als seine Aufgabe, mehr Energie in die Motivation der Mitarbeiter zu stecken und ihnen ein entsprechend attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, um die erfahrenen Mitarbeiter zu halten. Gleichzeitig gelte es, in die Ausbildung von neuen Mitarbeitern zu investieren.

Am neuen Job beim IT-Dienstleister reizt Sußmann nach über 19 Jahren Tätigkeit bei einem nationalen Unternehmen die Internationalität: „Meine Aufgabe ist zwar eine nationale, aber ich kann auf den weltweiten Erfahrungsschatz und die Kompetenzen zurückgreifen.“ Den Jobstart bei einem neuen Arbeitgeber bezeichnet Sußmann durchaus als Herausforderung, wenn man zuvor fast 20 Jahre für dasselbe Unternehmen gearbeitet hat. Er musste sich erst einmal einen Plan zurechtlegen: „Ich habe formuliert, was ich in welcher Zeit tun und erreichen und mit welchen Personen ich sprechen möchte. Erstmals geht es darum, dass ich Team und Kunden sowie Strukturen und Prozesse kennenlerne, danach kann ich mich ans Aufzeigen von Potentialen und Veränderungsmöglichkeiten machen und aktiv in die Führung reinkommen. Vorerst ist aber einmal lernen und zuhören angesagt.“

Dimension Data ist ein weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit über 27.000 Mitarbeitern, in Österreich arbeiten an sieben Standorten rund 300 Mitarbeiter und betreuen Unternehmen quer durch alle Branchen. Sußmanns Team besteht aus rund 70 Mitarbeitern in ganz Österreich. Diesen will er mit seiner Führung eine einheitliche Basis verschaffen sowie klare Vorgaben und Richtlinien erteilen: „Ich versuche meine Mitarbeiter immer dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, und ihnen gangbare Wege und nachvollziehbare Ziele aufzuzeigen. Im Berufsleben scheint nicht immer die Sonne, umso wichtiger ist es, dass ich kalkulierbar bin und sich meine Mitarbeiter auf mich verlassen können.“

gedanken

3 Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte_ natürliche Autorität, visionär und zukunftsorientiert, Mitarbeitern immer auf Augenhöhe begegnen

3 Eigenschaften, die sie nicht haben sollte_ operativ detailverliebt; die beste Person im Team – im Vertrieb sollte nicht der beste Verkäufer Teamleiter werden, denn Führung ist eine andere Aufgabe

Laut werde ich_ wenn ich mehrmals etwas unmissverständlich klargestellt habe, wie ich es sehe und es dann zum wiederholten Male nicht passiert.

Später soll mir einmal nachgesagt werden_ wir haben mit ihm Spaß gehabt.

#Ähnliche Artikel

Die richtige Würze

F. Peter Mitterbauer lenkt als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der weltweit tätigen Technologie-Gruppe Miba mit Sitz in Laakirchen. Katrin Zorn ist für den Aufbau eines neuen Technologiekompetenzzentrums für die Gleitlager- und Beschichtungsaktivitäten der Miba verantwortlich. In der Küche des Einrichtungshauses BAM.wohnen in Vorchdorf erfahren wir von den zwei Machern am Herd, was die richtige Würze für das Industrieunternehmen ist und wobei man sich schon mal die Finger verbrennen kann.

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Ziemlich mutig, wie sie den Weg nach oben erklommen haben. Und nun dort die täglichen Herausforderungen nicht als Schwierigkeiten, sondern als knifflige Aufgaben sehen. Zum Mut ist aber noch etwas Anderes hinzugekommen, das ihre Führungspersönlichkeit ausmacht: Demut. Warum es diese Haltung in den Führungsetagen heute mehr denn je braucht.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

Die Dinge nehmen, wie sie kommen

Eingreifen und anleiten, ohne herrisch zu sein. Den Mitarbeitern Raum geben und sie gleichzeitig unterstützen. Diesen Mittelweg zu finden, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Gerald Brandstetter hatte im kleineren Team Zeit, um diesen Balanceakt zu meistern, und wendet seine Erfahrung jetzt im großen Maßstab an.

Anders als geplant

Strukturiert, geordnet und lange vorbereitet – so stellt man sich die Übernahme einer Führungsposition vor. Klaus Schörghofer und Harald Föttinger sind die personifizierten Ausnahmen, die berühmte Bestätigung der Regel. Die beiden Führungskräfte erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen, wie schnell sich geplante Situationen unvorhersehbar ändern können.

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

Ein energievoller Vorstandsdirektor mit einem Faible für zeitlose Kartenspiele, eine Jungmutter mit dem Gespür für wertschätzende Kommunikation, eine Chief Performance Officer als Turbo für den weltgrößten Ziegelproduzenten, ein bodenständiger Vertriebsleiter, der ein menschelndes Filialnetz zimmert, und ein Mühlviertler, der in Wien doppelt Gas gibt: Fünf neue Führungskräfte zeigen, worauf es bei der Karriere ankommt – den richtigen Umgang mit Menschen.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.